Steuerkettenspanner 1190 Adventure

• Hallo liebe Schrauber Gemeinde,

ich muss an meiner KTM 1190 die beiden Steuerkettenspanner tauschen und hoffe auf Eure Hilfe.

An den hydr. Steuerkettenspanner des vorderen Zylinders kommt man ja noch gut dran, aber wie kommt man an den hinteren ran?

Die benötigten Ersatzteile wie neue O-Ringe und 2 hydr. Steuerkettenspanner habe ich mir bereits besorgt.

Muss man dazu rechte Motorhalterung demontieren?

Wie stellt man den Motor auf Verdichtungs-OT ohne die Ventildeckel zur Kontrolle zu demontieren?

Ein "Spezialwerkzeug" zum entriegeln des Steuerkettenspanners habe ich, ebenso die "Spezialschraube" zum blockieren der Kurbelwelle.

Für Tips wäre ich sehr dankbar....

Vielen Dank im Voraus und immer eine handbreit Gummi unter den Reifen.

Viele Grüße
    Appex

• Ich mach das bei meiner 1050er immer mit einem Halbmond-Ringschlüssel. 1190er ist meines Wissens in dem Bereich baugleich.

Da kommt man hin, ohne den Motorhalter zu lösen.

pasted-from-clipboard.jpg

Bild ist nur ein Beispiel, bevor einer kommt, des ist die falsche Größe :zwinker:

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Warum willst du auf OT Stellen und Kurbelwelle blockieren ohne Ventildeckel abzunehmen um Steuerkettenspanner zu tauschen?

Entweder Risiko und tauschen (würd ich nicht empfehlen).

Oder Ventildeckel runter um nach der Arbeit auch die Steuerzeiten zu überprüfen um sicher zu gehen das Kette nicht übergesprungen ist (so hab ich das gemacht als meiner Ölundicht war) :kapituliere:

Und ja ich würd den Motorhalter lösen, weil Halbmonddrehmomentschlüssel kenn ich nicht (du schraubst nur in Alu). :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Ventildeckel runter müssen, um zum einen den Verdichtungs-OT (Ventile geschlossen) einzustellen und zum anderen zu prüfen, ob die Kette nach dem Tausch nicht übergesprungen ist.

Einfach so tauschen, mache ich nicht, das Risiko ist zu groß, dass die Steuerkette ggf. überspringt und danach der Motor Schrott ist :-(

Ich weiß nur, dass das bei der 30.000 Km Ventilspielkontrolle eine ziemlich aufwendige Schrauberei war.

Es wäre schlauer gewesen, damals die Steuerkettenspanner mit zu tauschen, aber da war das Problem (klappern der Steuerkette beim Kaltstart) noch nicht da....

KTM 1190 Adventure, Audi S3

• Ich hab hier glaube ich noch nie gelesen, dass jemand seinen SKS getauscht hat . Wie viele km hast du denn runter? Ich bin jetzt bei 85tkm und da ist noch alles original am SKS. Nur die O-Ringe hab ich jetzt übern Winter Mal getauscht, aber auch nur prophylaktisch.

Nimm dir die Zeit und nimm die Deckel runter, sonst ist das Risiko zu groß.

Grüße
    André :wheelie: