Displaymodul komplett tot, Motorrad läuft aber

• Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit der 125er Duke ABS Bj. 2013: Das Display ist komplett tot, auch Licht- und Blinkerlämpchen - wunderbarerweise läut sie aber trotzdem und alle Elektrik funktioniert.

Am großen (Gegen-) Stecker des Displays kommt an verschiedenen Leitungen Strom an, teilweise 3.5 V oder 13 V. Der Stecker sieht sauber aus, Kontaktspray hat nichts gebracht.

Ich hatte davor das Problem, dass der Tacho immer kurz ausfiel, weshalb ich unter der Maske alle Stecker überprüft und eingesprüht habe und nach Kabelbruch/Wackelkontakt gesucht habe (Vorderrad drehen und an den Kabeln wackeln). Nach wiederzusammenbau (Tacho immer noch Wackelkontakt) ging das ganze Display bei der Probefahrt nach 1 Minute auf komplett aus. Habe ich was falsch zusammengesteckt? Erst ging es ja...

Hat jemand noch einen Tip für Diagnose? Oder eine gute Adresse für Display-Reperaturen, wenn das nötig ist? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Das einfachste ist eine Tauschprobe.

Wenn ist nicht möglich ist, besorg dir einen Stromlaufplan und schau die Spannungsversorgung noch.

Gruß Peter

• Das einfachste ist eine Tauschprobe.

Wenn ist nicht möglich ist, besorg dir einen Stromlaufplan und schau die Spannungsversorgung noch.

Gruß Peter

Einen Schaltplan habe ich, blicke aber nicht durch, wo welche Spannaung anliegen soll. Wenn ich auf 4 Kabeln Spannung habe, sollte das Display doch wenigstens irgendeinen Mucks machen, wenn es nicht kaputt ist, oder? Ich habe jetzt festgestellt, dass die Batterie über Nacht leergesaugt war, also gibt es irgendwo auch noch Kriechstrom! Kann man zuviel Kontaktspray verwenden, so dass es einen Kurzen gibt???

• Bei laufendem Motor hat die Spannung 14,5 V, Motor aus 13 V

War das nicht so das bei kaputten Stator und Regler die Spannung sporadisch abfällt ?

Ist zu lange her , ich weiß es nicht mehr genau ..bei Tochters 125 Duke war das so ..Cockpit total ausfall , Stator / Regler getauscht und funzte .

• Ok, danke. - Das Teil ist "Fritte", laut Tachoreperatur24 nicht reperabel (Prozessor hin). Kann ich einfach ein gebrauchtes kaufen und einbauen, oder muss das irgendwie verheiratet, angelernt, oder sonstwie programmiert werden?

• nicht reperabel (Prozessor hin).

haben die das denn gesehen?

Bei Yamaha trat dieser Fehler auch gelegentlich auf. Das Problem dort war ein Flachbandkabelstecker.

Abhilfe brachten mitunter ein paar Lagen Isoband darüber zu pappen, sodass beim Zusammenbau Druck auf die Verbindung ausgeübt wird. Einen Versuch wäre es wert.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das wird ein Ferndiagnose durch Handauflegen auf Tarot Karten sein. :ja:

Tom, frage das die Tacholeute.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Einen Schaltplan habe ich, blicke aber nicht durch........

Das macht es nicht gerade einfach :rolleyes:.

Im Repair-Manual (s. Anhang) ist die Tachoeinheit das Modul P10.

Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten das es an der Spannungsversorgung liegt da der Rest noch funktioniert.

Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst dann prüfen.

Soweit ich das den Plänen entnehmen kann gibt es 2x Plus 12V Verbindungen:

Pin 1 weiße (ws) Ader, sowie Pin 11 gelb/grau (ye/gr).

Versuchen im eingestecktem Zustand auf der Rückseite Richtung Tachoeinheit am Pin-Kontakt zu messen ob 12V anliegt. So hast du gleich den Kontaktdurchgang im Stecker geprüft :zwinker: .

pasted-from-clipboard.png

Wenn ok dann prüfen ob der Ground (-) ankommt. Hier finde ich den Pin 18 blau/pink (bu/pk).

Wenn hier nichts ankommt die Steckverbindung (X50) suchen. Orientiere dich an den Adernfarben blau/pink (bu/pk) auf schwarz/gelb (bl/ye).

Nach deiner Aussage (s.u.) hätte ich diesen im Verdacht.

Ich hatte davor das Problem, dass der Tacho immer kurz ausfiel, weshalb ich unter der Maske alle Stecker überprüft und eingesprüht habe und nach Kabelbruch/Wackelkontakt gesucht habe (Vorderrad drehen und an den Kabeln wackeln). Nach wiederzusammenbau (Tacho immer noch Wackelkontakt) ging das ganze Display bei der Probefahrt nach 1 Minute auf komplett aus. Habe ich was falsch zusammengesteckt?

Wenn das auch i.O, dann siehe Aussage Tachoreperatur24 :tröst:.