minimalistische Navigationslösung mit Cocpithalterung, beeline Moto2

• Nachdem ich seit ein paar Jahren gelegentlich mit meinem Garmin Zumo XT mit Lenkerhalterung Touren gefahren bin und

mehr genervt als beglückt war suchte ich eine abgespeckte, kleinere Turn by Turn Lösung ( mit weniger Ablenkungspotential) mit der Möglichkeit weiter die gebastelten Routen von kurviger.de zu übernehmen.

Dabei ist mir das Beeline Moto2 über den Weg gelaufen.

Ich habe es heute auf einer kleinen Hausstrecke (80 Km/ 28 Wegpunkte) mit Lenkerhalterung ausprobiert.

Das Moto2 hat keine Fehler oder Reroutings produziert, hat klar angezeigt ist aber aufgrund der verwendeten Lenkerbefestigung ( neben dem linken Außenspiegel) zu sehr außerhalb des Blickfeldes gewesen (Abbiegeblitz war so kaum wahrnehmbar).

Ich habe also eine kleine Halterung auf Höhe des Tachodisplays gemacht , siehe Foto.

Falls noch irgendjemand so etwas machen will, kann ich mehr Bilder und genaue Abmessungen weitergeben.

Der Arbeitsaufwand liegt mit an und Abbau des Displays(Tacho) bei unter einer Stunde, das Trägermaterial ist eine 1,2 mm CFK-Platte.

Gruß

Jürgen

IMG_0775.jpg

ktmforum.eu/attachment/448686/

• Das weiß ich nicht.

Wenn Du Deine mit Calimoto geplanten Routen (*gpx) exportieren kannst -z.B. auf Dein Handy, dann kannst Du es von dort in die beeline app(kostenlos in der völlig ausreichenden Basisversion) importieren. Damit ist die Route dann automatisch auf dem Moto2.

Diese Lösung ist aber meiner Meinung nach viel zu teuer (Calimoto ist gut und.... teuer).

Ich plane mit kurviger (bequemer weise am PC oder iPad) , exportiere die GPX Route auf mein Eierphone und importiere dann mit der beeline app diese Route.

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber nur ein export und ein import.

Noch einfacher ist die Route gleich in der beeline app zu planen (geht ähnlich gut wie kurviger) , dann ist Sie automatisch auf dem Moto2. Allerdings geht das dann nur auf dem Handy oder Tablett.

Ich würde einfach mal die kostenlose beeline app downloaden und etwas damit rumspielen. Dann siehst Du schon ob es Dir passt.

• Gestern habe ich nochmal forcierte Reroutings und Stadtnavigation inclusive Tunneldurchfahrten -nein, das Anforderungsprofil habe ich beim fahren sonst nie.....😇- getestet.

Das Gerät funktioniert sehr gut und mit der neuen Halterung ist das Navi genau da, wo es hingehört.

Gelegentlich waren allerdings Vibrationen in der relativ dünnen Halterung zu sehen (Moto2 Display verschwommen)

Ich habe das Material nochmal mit weiteren 2mm CFK-Platte aufgedoppelt (außerhalb der Verschraubungspunkte, denn sonst hätten die original Gummidämpferelemente nicht mehr gepasst )und das Moto2 6mm weiter zum Tachodisplay rangeholt. Auch mit Handschuhen problemlos zu bedienen.

Es vibriert nix mehr und passt wie angegossen.

P.S.: Das mitgelieferte, 10cm kurze, USB-C Ladekabel passt auch. Die USB Ladebuchse liegt bei diesem Einbauort direkt hinter dem Moto2 . (Aufgrund der langen Akkulaufzeit vom Moto2 aber nur in Ausnahmefällen erforderlich)

IMG_0786.jpg

• Danke für den kleinen Erfahrungsbericht.

Finde das Konzept auch sehr spannend, weil ich mich mit dem "normalen" Navi immer erwische zu sehr draufzuschauen.

obacht gem - länga lem...

• Nutze das Beeline seit ca. 15.000km und durchwegs zufrieden. Längere Routen plane ich am IPad daheim & alles andere schnell am Handy. Akku reicht in der Regel den ganzen Tag, ansonsten in der Mittagspause nachladen.
    Lösung im Sichtbereich gefällt mir auch gut ! Bei meiner Duke hab ich´s am Lenker, das nervt manchmal runtersehen zu müssen.

Einziges Manko: es mag keine vibrationen (zumindest die Metal variante) Die waren bei mir alle nach 1-2000km auseinandergeflogen, die Kunstoffvariante (günstiger und 20g leichter) hält tadellos bis jetzt :)