Wem geht ein Licht auf:-), damit ich erfahre, welche Art Zündkerze in meiner Duke 390 IS BJ. 2015 verbaut ist bzw. welche ich einbauen sollte?

• Hallo Ihr Lieben,

ich kann auf der Zündkerze entziffern:

Bosch VR5 Neuindia 554.

Sie ist nun schon 16.000 km mit mir gefahren (ich fahre meist recht sinnig und höre vor den Minusgraden auf zu fahren) und sieht noch immer recht gut aus, finde ich jedenfalls.

ich würde gerne wissen, welche ich nun neu einbauen sollte:-) Gibt es zündende Ideen?

Liebe Grüße

Sammy

Zündkerze 1.jpgZündkerze 2.jpg

• Und die Kerze ist reif für den Austausch.

Deutlicher Abbrand an der Mittelelektrode.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke Euch für die schnellen Rückmledungen ! :respekt:

Ich habe jetzt im Handbuch etwas gefunden:

Da steht VR5Neu - Eletrodenabstand 1,0

Wenn ich nach der VR5NEU suche dann ist ein Elektrodenabstand von 0,8mm angegeben.

Bei der genannten VR6Neu ist 0,9 mm angegeben.

Bei meiner alten Kerze kann ich das gerade nicht messen da ich kein Messgerät dafür besitze.

Ich würde gern genau die gleiche Kerze wieder einbauen, da ich bisher kein einziges Problem mit der Duke gehabt habe. :Daumen hoch:

Ich denke dann folge ich der Empfehlung von mc350f

• Dann kaufst du die VR5NEU und stellst den Elektrodenabstand auf 1,0 mm ein.

So steht es in Deinem Handbuch.

Das Vorhandensein einer Fühlerlehre, Zange oder Elektrodeneinstellwerkzeug wird vorausgesetzt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich würde die Kerze mit dem 0,8 Abstand wie aus der Packung einbauen und daran nicht rumbiegen!

(das ist heute absolut unüblich - KTM hat die im Werk auch eingebaut wie angeliefert )

Ich denke dass sich in Deinem Handbuch Fehler eingeschlichen haben oder das sowohl 0,8 als auch 1,0 für die Zündanlage passende Abstände sind:

pasted-from-clipboard.png

Die Künstliche intelligenz behauptet noch das hier: Interchangeability: Often replaced or substituted with VR6NEU or NGK 4786 (LKAR8A-9).

4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Kein Fehler.

Tatsächlich gibt es beide Zündkerzen am Markt.

Wie im Handbuch geschrieben: NE mit 08 mm / NEU mit 1,0 mm.

PS.

Es ist ziemlich lästig wenn man den TE erstmal sinnentnehmendes Lesen beibringen muß! :motzki:

• ja stimmt, das habe ich überlesen.

Wie Kondos schreibt sind beide Kerzenmodelle mit jeweile 0.8 und 1,0 im Handbuch (Duke 390, 2015) aufgezeigt.

@Kondos:„Wie war das noch gleich? ‚Der Kluge lernt von jedem...‘ – ich nehme deine ‚Lektion‘ in Sachen Arroganz also dankend an.“

Einmal editiert, zuletzt von SammyS ()