Kühlflüssigkeit bzw. Thermostat bei 390 Duke 2018

• Servus zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit eine leicht verunfallte 390 Duke Baujahr 2018 gekauft und die defekten Teile nach und nach ausgetauscht.

Der Motor hat gerade mal ca. 5000 km runter und lief von Anfang an im Stand ohne Auffälligkeiten.
    Nachdem alles wieder fahrbereit war, habe ich nach einer ersten kurzen Probefahrt festgestellt, dass sich der Motor ziemlich heiss angefühlt hat, wobei die Temperaturanzeige im Display absolut unauffällig war.

Daraufhin habe ich die Maschine komplett abkühlen lassen und wollte den Kühlerdeckel abschrauben und evtl. einen Kühlmittelwechsel durchführen.

Sobald der Deckel runter war, ist der komplette Ausgleichsbehälter ausgelaufen. :staun: Ich vermute mal, dass das so nicht vom Hersteller vorgesehen ist.

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist? Könnte es sein, dass das Thermostat beim warmem Motor nicht geöffnet hat und sich nach dem Abkühlen irgendwo ein Unterdruck gebildet hat, was das Auslaufen des Ausgleichsbehälters bewirkt hat?

Was könnte ich als nächstes prüfen?

• Kühlmittelwechsel nach Werkstatthandbuch durchführen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo!

Wenn man bei den Duke die Kühlerdeckel öffnet läuft der Ausgleichbehälter komplett aus. Die sind nämlich oben am Hals des Kühlern eingespeist.

Ein Wechsel funktioniert anders. Siehe Werkstattbuch.

Ob das Thermostat aufmacht, kannst du ganz einfach kontrollieren. Wenn sie warm ist muss der Kühler gleichmäßig warm sein. Ist er bei heißem Motor kalt, hast du ein Problem.

Die wirkliche Temperatur kannst mit einem Infrarot Thermometer am einfachsten messen. 60-70 Grad Wassertemperatur fühlen sich gleich mal heiß an, auch wenn es nur so scheint. Messen dann hast du Gewissheit.

Sg

Michi

• Kühlmittelwechsel nach Werkstatthandbuch durchführen.

Sorry, ich hatte vorrausgesetzt das daß Prinzip der Schwerkraft bekannt ist: Flüssigkeiten fließen nach unten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für die konstruktiven Hinweise!

Ein IR-Thermometer ist vorhanden. Ich werde erstmal nach Herstellervorgabe mit Kühlmittel befüllen, entlüften und dann prüfen, ob der Kühler ebenfalls warm wird.

Ich hätte nicht gedacht, dass es normal ist, dass der Ausgleichsbehälter leer läuft, wenn der Kühlerdeckel abgeschraubt wird aber man lernt immer wieder dazu.

Folgende Fehler-Varianten scheinen möglich:

• Thermostat öffnet nicht
    • Kühlerdeckel defekt
    • Luft im System (durch unfallbedingte horizontale Lage)
  • kurzen Probefahrt festgestellt, dass sich der Motor ziemlich heiss angefühlt hat, wobei die Temperaturanzeige im Display absolut unauffällig war.

Du wirst nichts finden, weil alles in Ordnung ist.

Oder hast du vor dem Unfall dem Motor im heißgefahrenem Zustand befühlt und dabei war er deutlich kälter?

Gibt es einen objektiven Grund dem Anzeigeinstrument zu misstrauen?

• Was vor dem Unfall damit geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Einen objektiven Grund gibt es nicht aber bei der abgestrahlten Hitze des Motors nach der Probefahrt zu urteilen, passte die Temperaturanzeige im Display nicht dazu.

Der Lüfter lief ebenfalls nicht. Falls das Thermostat defekt sein sollte und die Temperatur am Kühler gemessen wird, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als auf das subjektive Gefühl "Motorwärme passt nicht zur Displayanzeige" zu hören. Jetzt werde ich ja den Kühler mit dem IR-Thermometer messen um Klarheit zu bekommen.

• Wen die Anzeige nicht "heiß" gemeldet hat und der Lüfter nicht gelaufen ist passt alles. Der Lüftersensor sitzt im Motor und nicht im Kühler. Er müsste zumindest laufen wenn sie zu heiß wäre.

Ich glaube wie auch Kondos dass du nichts finden wirst.

Solltest du das Kühlsystem noch nicht ausgelassen haben, dann füll den Ausgleichsbehälter auf und lass sie 15-20min am Stand laufen. Der kühler wird nach ca. 15min anfangen warm zu werden. wenn das so sein sollte fahr eine kleine runde und bleib stehen und miss die Temperatur. Und du wirst überrascht sein ;-)

• Ich hab jetzt mal im Werkstatthandbuch nachgelesen, wie der Kühlmittelwechsel abzulaufen hat.
    Was schon mal auffällig ist: Im Ablauf wird in keinster Weise erwähnt, dass der Ausgleichsbehälter zunächst entleert werden muss, bevor der Kühlerdeckel entfernt wird.

Auch für die Messung der Gefriertemperatur des Kühlmittels erfolgt direkt die Anweisung, den Kühlerdeckel zu entfernen.

Dann hab ich nochmal dazu gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

Dort wird von einem gewissen User "Kondos" folgendes auf die Frage geschrieben ob einem die Suppe entgegen kommt, wenn man den Kühlerdeckel abnimmt:

"Nur wenn der Motor heiß ist.

Du must niemals dem Ausgleichsbehälter leeren wenn du den Kühlerdeckel öffnen willst. Nur muß der Motor kalt sein."

Also was ist jetzt Sache?

• Und das war bei welchem Motorrad?

Zu deinem war es garantiert nicht.

Und auch ein Werkstatthandbuch geht davon aus das der Anwender im Physikunterricht nicht nur anwesend war.

Googel doch mal zu "kommunizierende Röhren".

Oder lass dir von deinem Installateur mal erklären wie das funktioniert das auf Knopfdruck dein Pipi in der Toilette verschwindet.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Laut Unterforum und Threadersteller tippe ich stark auf 125 Duke.

Glaub mir, ich benötige keine Nachhilfe in Physik. Im Kern geht es um folgende einfache Frage:

Läuft beim Öffnen des Kühlerdeckels der Ausgleichsbehälter leer, wenn der Motor kalt ist?

Wenn es hier im Forum niemand weiss, weil er noch nie den Deckel geöffnet hat, ist das vollkommen OK.

Aber Leute: Ich bin wirklich dankbar für alle helfende Beiträge oder auch mal Meinungen bei kontroversen Themen.

Wenn aber jemand die Antwort auf die Frage nicht kennt, sondern nur eine Idee hat oder klugscheissern will, würde es mehr helfen, wenn er keine Antwort schreibt als irgendeine Antwort.

• Hallo!

Beim entleeren steht nichts vom Kühlerdeckel öffnen.

Unten bei der Wasserpumpe die Schraube öffnen und ausrinnen lassen. Glaube 1,1 Liter gehen da rein.

Da rinnt der Ausgleichsbehälter auch mit aus.

Befüllen über den Kühler direkt bis Luft draußen ist. Warmlaufen lassen und dann kontrollieren am Kühler direkt. Wenns passt dann den Ausgleichsbehälter auf Max. füllen. Würde aber etwas drunter bleiben und schauen wenn sie wirklich heiß ist auf MAX. füllen. Sonst werfen sie gerne.

-> Haben Fertig

• Du solltest Foren-Tipps grundsätzlich verifizieren, auch wenn sie noch so oberschlau vorgetragen werden (dann ganz besonders)

Hast du auch die Sicherungen gecheckt?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Du solltest Foren-Tipps grundsätzlich verifizieren, auch wenn sie noch so oberschlau vorgetragen werden (dann ganz besonders)

Hast du auch die Sicherungen gecheckt?

ich war auch der Meinung dass meine zu heiß wird. waren grad mal gemessene 79 grad. somit denke ich ist auch alles gut bei ihm.

Lüfter selber, kannst testen in dem du den Stecker vom Sensor abziehst. Dann läuft er dauerhaft.

• Nein, die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt.
    Naheliegend ist erstmal über das IR-Thermometer zu prüfen, ob das Thermostat öffnet oder nicht.

Was ich eben gerne mal abschliessend geklärt wissen wollte:

Läuft beim Öffnen des Kühlerdeckels der Ausgleichsbehälter leer, wenn der Motor kalt ist?

Im Werkstatthandbuch deutet nichts darauf hin, dass das ein zu erwartendes Verhalten wäre.

Da das KTM-Modell in verschiedenen Motorisierungen sehr oft verkauft wurde, wundert es mich, dass hier niemand antwortet, der es definitiv weiss (am besten durch eigene Erfahrung).

• willst du mich verarschen?? sorry aber viel besser erklären kann mans nicht mehr meiner meinung nach. lies und denk logisch nach.

ich schreib jetzt nichts mehr. da will man helfen….

• Nee Michael, der meint das Ernst. :ja: