Duke 890 R

• Hallo zusammen,

Nach 16 Jahren Suzuki (GSX-F 600, GSX-R 600 SRAD, GSX-S 1000) und nen kurzen Abstecher auf eine Ducati Monster 821, hab ich mich entschieden mir jetzt eine KTM Duke 890 R zuzulegen (Ja, ich bin mir dem Risiko bewusst).

Das es meine erste KTM werden wird hab ich da die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

- Kann man ausser an der VIN-Nummer noch anders das Baujahr bzw. Modellreihe erkennen?

- Wie läuft das mit der Garantie übertragung?

- Da es ja kein richtiges Service Heft mehr gibt, kann ich Online beim Service & Sicherheitscheck auf KTM.de sehen ob sie noch Garantie hat?

- Als erste Handlung wird das Werkstattbuch gekauft und das Thermostatgehäuse getauscht, müssen die Schläuche auch am besten mitgemacht werden oder reicht das Gehäuse?

Danke schonmal im voraus...

• Ein kleiner Aufkleber des Baujahrs ist noch auf dem Lenkkopf und über die Auslieferungsurkunde kommst über die Vin

zu deinen digitalen Service Einträgen. Der verlängerte Garantieantrag ist Fahrzeug gebunden.

:wheelie:

• Du kannst natürlich prophylaktisch Teile tauschen.

Würde ich aber erst bei echten Problemen machen.

Was ich empfehlen würde ist ein neuer Kupplungszug und einen neuen Ausrückhebel von Nice-CNC (die kurze Rastung ist perfekt)

Du halbierst damit die Betätigungskräfte.

Ich Öle den Zug 1x im Jahr mit Nähmaschinenöl durch. Hat aber beim 4 Jahre alten Zug nichts mehr gebracht, der war schwergängig geworden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Märchen erzählen einem die Händler seit Jahrzehnten.

Teflon ist nicht in Öl löslich.

Sonst würde das auch nicht in Bratpfannen funktionieren.

Teflon ist nicht hitzebeständig, deshalb löst sich die Beschichtung in Bratpfannen.

In unserem Fall war der Zug 4 Jahre Alt als das Motorrad gekauft wurde. Rest s.o.

PS.

Ich nehme ein Öl das nicht verharzt: Nähmaschinenöl, nicht Motoröl.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Teflon ist nicht hitzebeständig,

Am Motorrad kommen üblicherweise keine Temperaturen vor, die Teflon was ausmachen könnten. Nur im Auspuffbereich. Oder an brennenden E-Motorrädern.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Und darum zersetzt es sich auch nicht durch Hitze im Bowdenzug. Aber es reibt sich ab und macht den Zug schwergängig.

Das sieht man an dem unten abtropfende Öl, das den Abrieb ausspült.

• Danke erstmal für die Antworten!

Ich hab da nochmal ne Ergänzung zu meinen Fragen, da werd ich hier in den Beiträgen zu den eingelaufenen NW nicht schlau.

Bei welchen Modellreihen/Baujahren der Duke 890 R gilt die Kulanzregelung bei nachvollziehbarer Servicehistorie?

Danke

• Allen!

Selbst wenn die Garantie erloschen ist wird hier Kulanz geübt: Voraussetzung ein KTM OEM Ölfilter wurde verbaut!

Quelle: Geschäftsführer eines Motorradhauses