Was muss ich beim Kauf einer KTM Duke 890 R beachten ?

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine KTM Duke 690 und möchte mir demnächst noch eine KTM Duke 890 R zulegen. Ich habe eine Duke 890 R Baujahr 22 gefunden, die etwa 8.000 km gelaufen hat und für rund 9.500 € angeboten wird. Ich weiß bereits, dass die Duke nur ein Vorbesitzer hatte und Scheckheftgepflegt ist.

Da ich das Modell noch nicht so gut kenne, wollte ich euch um eure Einschätzung und eure Erfahrungen bitten. Worauf sollte ich bei der Duke 890 R besonders achten?

Welche Fragen sollte ich dem Händler stellen?

Ich möchte einfach sicher sein, dass der Preis realistisch ist und ich beim Kauf nichts übersehe.

Ach ja: Ich bin eine Fahrerin, falls das für Empfehlungen oder Erfahrungen relevant ist. 😊

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!

• Lass die Finger von dem Typ Motor.

In meinem Freudeskreis hatten alle 3 Modelle Motorschäden.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ab dem Baujahr 21 laufen die unauffällig.

Die 20 er Erstserie hatte Probleme mit der Ausgleichswelle im Kopf. Das hat oft zu Schaden geführt die über Garantie abgewickelt wurden.

Nach 4 Jahren oder 40.000 km ist ei. FAHRWERKSSRRVICE sehr zu empfehlen.

Die Original Bremsbeläge funktionieren ausgezeichnet mit demn Serienscheiben von Galfer.

Nach TRW TRQ rüsten wir wieder auf IRM zurück.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dito, bei meinem Händler das gleiche Spiel. Ich würde ebenfalls nach was anderem Ausschau halten, wenn du nicht sellber schrauben kannst. Weniger Ärger, bessere Ersatzteilsituation etc.. Yamaha MT09 ist eine Alternative.

• Das is Quatsch, hier bei mir im Bekanntenkreis gab es 21er Modelle mit Nockenwellenschäden.

Und weil der ein 20er Modell 2021 zugelasden hat sind jetzt alle 21er faul?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ist das nicht alles ein Ölschmierproblem im Zylinderkopf? Ist denn die Ölversorgung im Zylinderkopf bei 790, 890 und 990 nicht identisch?

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Dito, bei meinem Händler das gleiche Spiel. Ich würde ebenfalls nach was anderem Ausschau halten, wenn du nicht sellber schrauben kannst. Weniger Ärger, bessere Ersatzteilsituation etc.. Yamaha MT09 ist eine Alternative.

Es wurde nicht nach Alternativen gefragt, auch nicht nach hässlichen MT09 :kotz: , sondern auf was man achten soll beim Kauf.

1. Hand und Scheckheft ist schon mal gut. Dann kannst, wie von Kondos erwähnt, das es eine echte Bj.22 ist und nicht nur Erstzulassung.

Ansonsten achte auf auffällige Geräusche, gerade im Kaltstart.

Wenn von privat, dann auch noch auf Undichtigkeiten am Thermostat hinter dem Kühler und unterhalb der Ritzelabdeckung.

Ansonsten das übliche was für alle Modelle und Marken gilt.

Dann noch nen Tausender nachverhandeln und Spaß mit der neuen haben :wheelie:

• Ich meine nicht das normale Rasseln, sondern schon auffällig harte klapper oder Schlaggeräusche. Schlecht zu beschreiben, ich höre ab und zu eine bei mir vor der Arbeit rumfahren, die hört sich gar nicht gesund an. So hat sich meine mit über 50T nicht angehört :grins:

• ist das nicht alles ein Ölschmierproblem im Zylinderkopf? Ist denn die Ölversorgung im Zylinderkopf bei 790, 890 und 990 nicht identisch?

Ja ist sie, bis auf ein zusätzliches Sieb im Kanal. Aber vielleicht wurde auf mehr Qualitätssicherung bei den Spritzdüsen und der Sauberkeit der Kanäle geachtet.

• Ich meine nicht das normale Rasseln, sondern schon auffällig harte klapper oder Schlaggeräusche. Schlecht zu beschreiben, ich höre ab und zu eine bei mir vor der Arbeit rumfahren, die hört sich gar nicht gesund an. So hat sich meine mit über 50T nicht angehört :grins:

Du meinst die Geräusche nachdem der Öldruck da ist und die Steuerkette sich an den Wandungen im Steuerkettenschachtes eingeschliffen hat?

• Wenn es hart auf hart kommt würde ich in Erwägung ziehen ein Motorrad nur dann zu kaufen, wenn man unter den Ventildeckel schauen darf, dann hat man zwar Geld investiert, aber schon mal einen Überblick in Sachen Nockenwellen.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Ja ist sie, bis auf ein zusätzliches Sieb im Kanal. Aber vielleicht wurde auf mehr Qualitätssicherung bei den Spritzdüsen und der Sauberkeit der Kanäle geachtet.

Das ist genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

9500 ist wenn es ein Privatverkauf ist auch viel zu teuer. 2022 habe ich mir zwei angesehen für 9500 neu mit Techpack.

• Also ich habe eine 21er Euro 5. Die ist auch platt, obwohl spätestens alle 5000 KM

Öl und Filter gewechselt worden sind. Ich habe ihr immer Motul 300V2 10W-50 und original Filter gegönnt. Vom Fahrspaß gibt es wohl kaum ein besseres Moped in dieser Klasse. Leider ist die Qualität unterirdisch, und Teile sind auch keine zu bekommen. Meine steht seit 06/2025 und wird frühestens im Februar fertig. Und das leckende Thermostatgehäuse wurde auch jedes Jahr ausgetauscht. Weil sie inkontinent war. Besonders, wenn sie etwas länger gestanden hat. Also wenn es unbedingt eine 890R sein soll, vor dem Kauf auf Nockenwellen überprüfen, und auf das Thermostat achten.

• Sinaaaam_690 , für um die 10000 gibt's aktuell das Nachfolgemodell Duke 990, evtl kommt die ja auch in Frage :denk: ich werde sie auf jeden Fall in Frühjahr mal Probe fahren und wenn's passt von 4 auf 2 Zylinder umsteigen, die 3 Zylinder der MT09 und der 765er Streety RS sagen mir nichts aktuell, werde aber trotzdem beide auch fahren zum Vergleich zur 990er Duke.

• Egal für welche du dich entscheidest fahr Sie auf alle Fälle ausgiebig Probe. Mit der 890iger hast du gleich mal ca. 50PS mehr unter dem Arsch :grins:

Ich würde nur vom Händler kaufen, da haste noch ne Garantie dabei und kannst bei KTM noch erweitern.

Da biste dann schonmal auf der sicheren Seite :ja:

Viel Glück :Daumen hoch: :Daumen hoch:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Wenn es irgendwie geht, ausgiebig Probefahren. Meiner Frau war die Sitzposition zu nach vorne gelegt. Die bekam auf Dauer Schmerzen in den Handgelenken. Abhilfe würd schneller fahren bringen. Jedoch in z.B Frankreich mit Tempo 80 und Italien mit 90, wenn man nicht ständig Angast haben will, schlecht möglich.

Sonst tolles Moped. Macht echt Laune. Ich mit 1,95 bin ein weing zu groß dafür, aber würde wenn es sein muss auch gehen. Der Preis erscheint mir zu hoch, wie so oft bei KTM. Aber du hast ja ein Gerät, welches mit Gold aufgewogen wird, von dem her kannst es vielleicht 1:1 eintauschen.