Doppelscheiben-Bremse Aufrüstung - GasGas 700

• Hallo,

wie der Betreff schon mehr oder weniger sagt suche ich noch nach einem Projekt für den Winter.

Ich bin am Überlegen, meine GasGas 700 auf Doppelbremsscheibe vorne umzurüsten.

Hierbei geht es mir weniger um die Bremsleistung oder Sinnhaftigkeit sonder mehr um den Spaß an der Freude und die Individualisierung mit dem Projekt.

Jetzt ist meine Frage, gibt es hier Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Meine bisherigen Überlegungen sind folgende:

- Die GG700 hat eine Felge die auch in der Duke verwendet wird somit schon eine Aufnahme für die Bremsscheibe rechts

- Ich müsste den Gabelfuß oder die ganze Gabel umrüsten

-> Hat hier jemand eine Idee wie ich das mit der Gabel am besten handhabe?

Im Idealfall ohne ein Vermögen für eine neue Gabel zu zahlen

- Alles weitere zum reine Anbau wäre dann relativ logisch.

- Das größte Problem sehe ich derzeit mit dem Anschluss der 2. Bremse. Vor allem hinsichtlich dem ABS.

Wie könnte ich das am besten anstellen? Oder denkt ihr das funktioniert ganz einfach mit einem Y Adapter?

Ich freue mich über eure Vorschläge

Viele Grüße :Daumen hoch:

• Wenn für die Rennstrecke, dann ist ja ABS egal, kannst du den Sensor bestimmt abhängen. Die technischen Details würde ich mir mal bei einer Duke 790/890 abschauen. Bin da zuwenig im Thema, aber vielleicht reicht es, das ABS-Modul zu tauschen? Auf jeden Fall sauteuer.

Wenn du auf der Strasse damit rumfahren willst, geht das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht legal wegen TÜV bzw. nicht ohne Einzelabnahme bei einem Gutachter, was in diesem Fall auch Sinn macht.

Frage die erlaubt sein darf, geht es nur um die Optik oder was erhoffst du dir bei einem 160 Kg leichten Motorrad damit? Sag jetzt bitte nicht eine bessere Bremswirkung!:lol:

Ride hard or stay home :driften:

• Es gibt von einem Hersteller sogar ein umbaukit mit gefrästen Gabelfüßen. Musst du mal ein bisschen suchen, ich weiß nicht mehr wie der heißt. Irgendeiner hat das auch, ich glaube auf Instagram, mal dokumentiert.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Am besten du kaufst dir eine 48er-Schrottgabel wo der rechte Gabelfuß noch in Ordnung ist.

Dann Koti runter, Vorderachse raus und linken Gabelfuß um 90° nach innen drehen.

Rad & Vorderachse reinschrauben und die "neue" Gabelfaust rechts dranschrauben - so dass die Lage des Gabelrohres ident ist.

Dann Bremssattel drauf und kucken ob die Bremsscheibe fluchtet.

Alle KTM mit 120er/17er haben seit 20 Jahren 210mm Holmabstand (Enduro 190mm, Großenduros 220mm).

Das wird zu 99% passen...

Aja, die Felgen haben eine Einbaurichtung, die muss passen - sonst haste 1-3mm Fehler drinnen im System...

• Ich habe schon einige Einzelabnahmen mit Erfolg hinter mir :Daumen hoch: geht eigentlich fast nur mit dem

passenden TÜV-Onkel, mit dem man sich vorher be -abgesprochen hat.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Dem ABS wird das egal sein.

Gabel wurde ja schon geschrieben.

Du darfst die Bremspumpe nicht vergessen. Da du dann die doppelte Kolbenfläche hast, passt das nicht mehr.
    Bremsleitung von einer zur anderen Seite kann man sich machen lassen. "Doppelschraube" rein und gut.

Eintragung wird die große Schwierigkeit werden

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wenn für die Rennstrecke, dann ist ja ABS egal, kannst du den Sensor bestimmt abhängen. Die technischen Details würde ich mir mal bei einer Duke 790/890 abschauen. Bin da zuwenig im Thema, aber vielleicht reicht es, das ABS-Modul zu tauschen? Auf jeden Fall sauteuer.

Wenn du auf der Strasse damit rumfahren willst, geht das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht legal wegen TÜV bzw. nicht ohne Einzelabnahme bei einem Gutachter, was in diesem Fall auch Sinn macht.

Frage die erlaubt sein darf, geht es nur um die Optik oder was erhoffst du dir bei einem 160 Kg leichten Motorrad damit? Sag jetzt bitte nicht eine bessere Bremswirkung!:lol:

Hi, danke für deine Rückmeldung.
    Mir geht es hier nicht primär um die Bremsleistung. Zumal ich auch schon eine radiale Magura Pumpe verbaut habe bin ich damit sehr zufrieden.
    Es ist auch nicht direkt die Optik, mehr einfach das Projekt und etwas individuelles was es kaum gibt gebaut zu haben.

Ob das der Tausch vom ABS überhaupt notwendig ist weiß ich nicht genau.
    Ich versuche mich da mal schlau zu machen.

Falls ich was in die Richtung umsetze halte ich euch auf dem laufenden.

• Ich habe schon einige Einzelabnahmen mit Erfolg hinter mir :Daumen hoch: geht eigentlich fast nur mit dem

passenden TÜV-Onkel, mit dem man sich vorher be -abgesprochen hat.

Ich glaube, dass ich bei meinem TÜV die Abnahme sogar hinbekommen würde.
    An welchen Fahrzeugen hast du das umgesetzt?

• Ich verstehe hier nicht, was du mit dem drehen dem drehen vom Gabelfuß meinst.
    Würdest du dann die gesamte Gabel tauschen oder wie meinst du das?

• Hierbei geht es mir weniger um die Bremsleistung oder Sinnhaftigkeit sonder mehr um den Spaß an der Freude und die Individualisierung mit dem Projekt.

Wie sagt man so schön? Sinn und Zweck eines Hobbys ist es, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Ich müsste den Gabelfuß oder die ganze Gabel umrüsten

-> Hat hier jemand eine Idee wie ich das mit der Gabel am besten handhabe?

Eine Idee hatte ich - vielleicht wird ja der linke (Bremsenseite) Gabelfuß ja auch in einem anderen Modell mit Doppelscheibe verwendet, von dem man dann den rechten Gabelfuß verwenden könnte. Also hab ich mal den Sparepartsfinder angeworfen, aber das ist leider nicht der Fall.

Viel Spaß beim Zeitverschwenden :)

• Der Gabelfuß ist ja am Gabel-Innenrohr befestigt. Das ist rund und kann sich im Außenrohr drehen.

Und das machste soweit, bis Du das VR montiert kriegst.

Bremsscheibe umbauen auf andere Seite (nicht Rad drehen, das ist marginal unsymmetrisch!), VA festziehen und den Gabelfuß soweit aufschieben bis die Achslage des Innenrohres wieder an der Originalstelle ist. Kann man indirekt ausmessen und dann gezielt einstellen.

Dann einen rechten Bremssattel drauf und festellen, dass KTM ein Baukastensystem hat wo eins ins andere greift und Du Dir den ganzen Zinnober hättest sparen können.

Bei der Gabelfasut gibt es zwei Versionen:
    Eine Straßenversion wo die Innenrohrachse einen Schnittpunkt mit der Radachse hat und

eine "R"-Offroad-Version wo die Radachse deutlich vor der Innenrohrachse liegt - die hat an der Bremssattelaufnahme auch einen Verbindungssteg.

• Interessantes Projekt.

Bei der 790/890 Duke läuft die Bremsleitung vom ABS-Block Richtung Sättel und wird erst im Bereich des Steuerrohrs mit einem T-Stück geteilt und läuft entsprechend zu den Sätteln.

Mir stellt sich da gerade die Frage, ob es hinsichtlich des ABS-Blocks einen Unterschied macht, ob dieser im Regelfall das Volumen für ein oder zwei Sättel bewegen muss. Weiß das jemand?

• Nicht richtig gelesen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Da wird nicht viel Volumen bewegt, da wird eher Druck moduliert.

Der ABS Block ist identisch mit den 790/890 Duke und Adventure Modellen und mit 1290 SDR 3.0

Den passenden Gabelfuß mit den Aufnahmen zu finden wird eher ein Problem darstellen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• ich habe das "nicht" überlesen...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da wird nicht viel Volumen bewegt, da wird eher Druck moduliert.

Der ABS Block ist identisch mit den 790/890 Duke und Adventure Modellen und mit 1290 SDR 3.0

Den passenden Gabelfuß mit den Aufnahmen zu finden wird eher ein Problem darstellen.

Ja da hängt es derzeit auch...
    Kann man die Gabelfüße überhaupt austauschen?
    Wenn ja auf was wäre zu achten und hätte jemand eine Idee welchen Gabelfuß ich verwenden kann?
    Am liebsten würde ich auch auf 240mm Scheiben setzen. Also beide austauschen
    2x 320 erscheint mir zu viel.

• Mich interessiert das ganze auch, an meiner 690 Duke R fände ich Doppelscheibe auch interessant.

Mal rein theoretische datenbasierte Betrachtung:

- EDIT: Die 790/890 ADVENTURE hat ebenfalls 48mm Rohre

- Die Gabelfüße sehen kürzer aus als bei der 690 / 700 Gasgas /Duke

- Es ist unklar, wie weit die Innenrohre bei der Gasgas in den Gabelfuß geschraubt sind und wie weit bei der 790er/890er

- 790 Duke: 66° Lenkkopfwinkel, 98mm nachlauf

- 690 Duke: 63,5°, 115mm

- 690 smcr / gasgas: 63,6°, 107mm

--> der Lenkkopfwinkel der 700 GasGas / 690 Duke ist nicht besonders steil im Vergleich zu 790 Duke

Aus den Daten kann man entnehmen, dass theoretisch die Gabelfüße der 790 /890 Adventure für 48mm bzw Duke für 43mm Rohre passen könnten. Dadurch würde die Gabel vermutlich um ein unbekanntes Maß kürzer werden (von Oberkante Gabel bis Mitte Radachse). Das könnte man selbst durch ein weiteres Durchstecken der Gabel nicht komplett kompensieren. Die Auswirkung wäre ein steilerer Lenkkopfwinkel. Der wird vermutlich noch im Rahmen des akzeptablen Bereichs liegen.

Wie gut sich die GasGas oder auch 690 Duke dann am Ende damit fahren lassen würde, ist eben noch nicht klar, könnte man ggf. mal testen durch durchschieben der Seriengabel um 15mm oder sowas. Dann wäre nur noch die Frage, ob die Gabelfüße mechanisch austauschbar wären.

EDIT habe gesehen die GasGas hat 48mm Rohre, dann wäre das Referenzmodell die 790 / 890 Adventure. Bei der 690 Duke mit 43mm wäre es entsprechend die 790/890 Duke.

Einmal editiert, zuletzt von xxamsokxx ()

• Am liebsten würde ich auch auf 240mm Scheiben setzen. Also beide austauschen
    2x 320 erscheint mir zu viel.

Da du kein Problem hast die ungefederte Masse zu erhöhen, dann bau 320 er ein.
    Denn wenn du die UMbaust, wird dein Fokus nicht auf versehtliches Überbremsen liegen.
    Auf der Straße zählt leichte Handkraft um einfacher zu dosieren. Und da ist ein starker Fakter der Hebelarm der Bremse.
    Hab nicht umsonst von 300 auf 320 umgebaut.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: