Moin Moin Leute,
ich habe bei meiner 1390 SAS_EVO ein kleines Problemchen...und zwar brauche ich im Bereich "unter" der Fahrer- oder Beifahrersitzbank eine Möglichkeit,
eine 12-Volt-Spannung abzugreifen, die nur bei eingeschalteter Zündung ein PLUS-Signal liefert.
Und -NEIN- ich habe sehr leider nichts gefunden, wo ich meinen "Stromdieb" einigermaßen praktikabel hätte ansetzen können.
Wofür ich dieses "PLUS-Signal" brauche?
Ich habe einen Leitungsbooster installiert. Das Ding nimmt den Strom (mit recht "dicken" Kabeln) direkt von der Batterie und man kann dann dort bis zu vier (gern auch sehr stromintensive) Abnehmer anschließen...
ABER: dieses Gerät funktioniert nur, wenn das Gerät über ein separates kleines Plus-Kabel einen zusätzlichen "Impuls" bekommt.
Das macht auch Sinn, denn schließlich soll die Batterie ja nicht "leer-dedudelt" werden, sondern es soll eben nur dann Strom fließen, wenn die Kiste am Rollen ist.
Da ich noch nichts besseres gefunden habe, habe ich derzeit das kleine "Impuls-Kabel" in den Diagnoseanschluss gesteckt.
Allerdings sehe ich das nur als derzeitigen absoluten "Notnagel" an und möchte natürlich eine dauerhafte Lösung.
Bei meiner 1290er war das alles kein Problem - da gab es mehrere Möglichkeiten, den Stromdieb anzubringen.
Bei der 1390 hab ich allerdings wirklich nichts gefunden...weil da "tausend Kabel" in Steckern mit mind. 25 Leitungen zu finden sind...und diese Kabel haben allesamt die Stärke von Telefonleitungskabeln...
HAT JEMAND EINE PRAKTIKABLE IDEE, die mir weiterhelfen könnte...?
Horrido und VLG
Lucky ![]()