Stromproblem bei der 1390 -SAS- Evo...

• Moin Moin Leute,

ich habe bei meiner 1390 SAS_EVO ein kleines Problemchen...und zwar brauche ich im Bereich "unter" der Fahrer- oder Beifahrersitzbank eine Möglichkeit,
    eine 12-Volt-Spannung abzugreifen, die nur bei eingeschalteter Zündung ein PLUS-Signal liefert.

Und -NEIN- ich habe sehr leider nichts gefunden, wo ich meinen "Stromdieb" einigermaßen praktikabel hätte ansetzen können.

Wofür ich dieses "PLUS-Signal" brauche?

Ich habe einen Leitungsbooster installiert. Das Ding nimmt den Strom (mit recht "dicken" Kabeln) direkt von der Batterie und man kann dann dort bis zu vier (gern auch sehr stromintensive) Abnehmer anschließen...

ABER: dieses Gerät funktioniert nur, wenn das Gerät über ein separates kleines Plus-Kabel einen zusätzlichen "Impuls" bekommt.
    Das macht auch Sinn, denn schließlich soll die Batterie ja nicht "leer-dedudelt" werden, sondern es soll eben nur dann Strom fließen, wenn die Kiste am Rollen ist.

Da ich noch nichts besseres gefunden habe, habe ich derzeit das kleine "Impuls-Kabel" in den Diagnoseanschluss gesteckt.
    Allerdings sehe ich das nur als derzeitigen absoluten "Notnagel" an und möchte natürlich eine dauerhafte Lösung.

Bei meiner 1290er war das alles kein Problem - da gab es mehrere Möglichkeiten, den Stromdieb anzubringen.

Bei der 1390 hab ich allerdings wirklich nichts gefunden...weil da "tausend Kabel" in Steckern mit mind. 25 Leitungen zu finden sind...und diese Kabel haben allesamt die Stärke von Telefonleitungskabeln... :sehe sterne:

HAT JEMAND EINE PRAKTIKABLE IDEE, die mir weiterhelfen könnte...?

Horrido und VLG
    Lucky :wheelie:

• Steht dazu was im verbotenen Buch?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Was spricht dagegen den Zubehörstromkreis 2 im Heck zu verwenden? :denk:

...bei meiner 1290 war der "aktiv" und genau DA habe ich seinerzeit auch mein gewünschtes "Impuls-Kabel" angeschlossen.
    Aber bei der 1390 gibt es zwar die entsprechende Buchse immer noch, allerdings ist sie "tot"...unabhängig davon, ob die Zündung an ist oder sogar der Motor "läuft"...
    Also ist das Ding leider keine Lösung für mein Problem...

• Hallo,

das Problem gibt es bei modernen Autos schon länger. Früher konnte man an der Lichtmaschine noch ein "D+"-Signal abgreifen, um Zusatzverbraucher anzusteuern und deren Betrieb nur bei laufendem Generator bzw. Motor zuzulassen. Jetzt ist also auch beim "modernen" Motorrad alles im CAN-Bus integriert, es gibt fast keine Flachstecksicherungen mehr und man findet weder D+ noch irgendwo eine Möglichkeit an sog. Zündungsplus (Kl. 15) zu kommen. Ein konventionelles Zündschloß wo man abgreifen könnte gibt es ja auch nicht mehr. Interessanterweise benutze ich schon seit Jahren am Motorrad die "bordspannungsensitiv" gesteuerten Heizgriffe von OXFORD, die sich trotz Versorgung per Dauerplus selbsttätig abschalten, sowie keine Ladespannung mehr anliegt. Aber anderes Motorradzubehör mit solch einer integrierten Sicherungsfunktion ist mir nicht bekannt.

Das hier könnte Deine gesuchte Lösung werden:

D+ Simulator | VOTRONIC

Speziell im Wohnmobilausbau mit seinen vielen, elektrischen Zusatzverbrauchern wird dieser Simulator gerne eingesetzt. Mir ist nicht bekannt, daß den jemand schonmal am Motorrad verbaut hätte, aber warum sollte er nicht auch dort seine Funktion erfüllen?

Hier eine Bezugsquelle:

Hakim

• Hallo nochmal,

Lucky schrieb aber, daß er das gewünschte Signal eben nicht am ACC 2-Anschluß bekommt. Kann es sein, daß an der neuen 1390SAS-Evo die CAN-Bus-Steuerung die ACC-Anschlüsse erst dann bestromt, wenn ein "richtiger" Verbraucher angeschlossen und überwacht wird? Sprich, daß man dort tatsächlich keine bloße Signalleitung mit ihrem sehr kleinen Strombedarf anschließen kann?

Hakim

• "Ob du recht hast oder nicht, zeigt dir gleich das Licht."

Ich wette mal das KTM das Stromnetz 1:1 von der 1290 Ad übernommen haben.

Kollega hatte nur noch nicht von den real existierenden Anschlußmöglichkeiten gelesen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hier ist das Licht!

Ich hab das gerade nachgemessen. Es liegt tatsächlich kein Strom an. Weder an Zubehörstromkreis 1, noch mit Zündung an Zubehörstromkreis 2.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Das ist ganz genau so abgesichert wie früher.

Einmal direktz von der Batterie Plus Sicherung F2 und einmal übers Relais bei Zündung an. Sicherung4

Jetzt hilft es vielleicht????????
    Gruss Peter

Im Zweifel hilft vielleicht eine systematische Diagnose.

Bin auf die Lösung gespannt

3 Mal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• Ich hab keinen Stromlaufplan. Ich habe eine Bedienungsanleitung! Die Sicherung F4 hatte übrigens schon bei meiner 2019er 1290 die selbe Funktion.

• Bei der 1290 ADV 2019 geht alles über Sicherung 2
    Das Plus wird zum Relais geleitet und dann weiter zu den ACC Anschlüssen und die anderen Anschlüsse direkt zum ACC

• Ich schrieb über die Sicherung F4 (Lichtsteuergerät, bzw. Scheinwerfer-Steuergerät wie bei der 2019er bezeichnet)! Mit der F2 bei der 2019er hast du aber recht.

• :guckst du hier: #7 offensichtlich gibt es ACC1 und ACC2 vorn und hinten.

Ich möchte mir aber nicht die Bedienungsanleitung runterladen um auch noch die Abbildungen hier reinzustellen... :rolleyes:

Auch sollte man dort Lage und Funktion der Sicherung finden.

Wenn tatsächlich der Stromkreis vorne aktiv ist, hinten aber nicht stimmt ganz grundsätzlich etwas nicht.

Wer sich dann nicht mit KFZ-Elektrik wirklich gut auskennt, bringe das bitte in die Fachwerkstatt zur Garantiearbeit.