Ventilspiel enger oder weiter? Enduro (2011)

• Ist zwar vielleicht fast akademisch, mich würde aber Folgendes interessieren. Bei meiner 2011er Enduro hab ich (ca.! weil dzt. nur 0,15 und 0,10 Fühlerlehre da; morgen bekomm ich eine 0,12er) Spiel: 0,13; 0,12; 0,12, 0,11. Nun sollte das Spiel im Lauf der Zeit ja eigentlich enger werden. Bei mir ist es aber am weiten Ende (0,07 - 0,13 sollten sie haben). Warum kann das sein?

Und dann die Frage: Soll man das so lassen, weile s normal eh enger wird? Oder muss man doch vermuten, dass das Spiel weiter wird, weil sonst wäre ich ja nicht so nahe am weiten Ende? Und daher enger stellen, zb. auf ca. 0,10?

Alos spricht etwas dagegen, wenn ich morgen genauer messe und bei einem Ventil auf 0,13 vermutlich komme, das so zu lassen???

THX folks!

• Wenn es innerhalb der Toleranz ist, ist es innerhalb der Toleranz und somit korrekt.

Nicht ändern um des änderns willen.

Ob das Spiel weiter oder enger wird liegt an dem gesamtzusammenspiel aller Komponenten im Zylinderkopf die die Ventile betätigen.

Und da klappert so einiges durch die Gegend.

Mach da keine Doktorarbeit draus, gefühlt bist du gerade dabei eine einfache Sache zu komplizieren.

Check die Fühlerlehren mit einer Mikrometerschraube gegen. Mehr an Genauigkeit braucht es nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Thema ist nicht ganz neu, also wenn das Spiel zu groß wird sind die Kipphebel (Rollen) fritte. Die Kipphebel können dann leicht getauscht werden (nur der Preis ist nicht leicht :grins: ).

• Im eingebauten Zustand ist kein Radialspiel festzustellen. Werde heute noch eine 0,12er Lehre bekommen und genauer messen, dann die Kipphebel ausbauen und genau prüfen. Falls die Achsen und Lager der Rollen allerdings gut sein sollten, bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich es lassen soll oder in Richtung 0,10 korrigiere...

• So, jetzt genauer:

Die Kipphebelrollen haben minimal Spiel.

Die Ventile sind alle zwischen 0,11 und 0,12.

Ich denke ich lass das vorerst und bestell in Ruhe mal neue Hebel bzw. Rollen.

Gibt es die Rollen extra? Weiß das wer??