Ktm Lc4 Bj 99 Metallspäne am Magnet

• Moin, hab mir letztens eine Ktm Lc4 640 von 1999 gekauft. Der Vorbesitzer meinte das der Motor revidiert worden ist, er hat keine Rechnungen dazu bekommen aber man sieht dass der Zylinder aufjedenfall neu ist, ebenso der Kolben. Ich hab daraufhin ein Ölwechsel gemacht und hab Spähne am Magneten gefunden. Im Filter und Sieb war jetzt nicht all zu viel und nichts auffälliges. Was sagt ihr dazu ist das normal bei der Maschine oder sollte ich mal die Deckel aufmachen und reingucken?

• ich hatte eine 640er lc4 von 2004. ich finde das sind relativ wenig späne.

kommt aber halt auch drauf an wie lange das öl drinnen war...

wenn akustisch nix auffällig ist würde ich gutes öl drauf geben und fahren.

• Der Vorbesitzer konnte mir nur sagen das der letzte Ölwechsel März 25 gemacht wurde aber das Motorrad auch seit Dezember/Januar steht. Ich schätze um die 5.000 km. Bei meinen vorherigen Motorräder hatte ich selten Späne deswegen war ich etwas besorgt. Aber ich hab gehört das die Lc4 recht „mechanisch“ ist vom Abrieb und Klang. Also Fahren tut sie sich gut und Geräusche höre ich nichts auffälliges bis auf das typische tickern. Ventile hab ich dazu frisch eingestellt.

Also meinst du das ist normaler Abrieb bei der Lc4 ?

• ich kann mich noch erinnern als ich meinen ersten ölwechsel an der LC4 gemacht habe... bin aus allen wolken gefallen da die japaner vorher nicht mal metallpartikel im öl hatten.

hab den ölablassschrauben mit den spänen eingepackt und bin zum schrauber meines geringsten misstrauens gefahren in der hoffnung das man den motor noch iwie kostengünstig retten kann. ein meinte damals für einen lc4 wenig späne, öl drauf und fahren.

ich hatte die lc4 dann noch 30tkm, hab alle 5tkm ölwechsel gemacht und da waren jedesmal soviel späne drauf.

• Ich hab auch ein wenig Erfahrung mit LC4 und Spänen und das ist definitiv kein normales Spanbild beim Ölwechsel.
    Kann jetzt sein, das die Vorbesitzer bei der "Revision" geschlamppt haben und das noch Reste vom Vorschaden sind, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Mein Vorschlag: Mal unter Kupplungs- und Limadeckel kucken, wenn sich da nix weiter an Spänen findet und der Motor akustisch unauffällig ist, frisches Öl drauf und in 500km noch mal den Magnet anschauen.
    Wenn der Motor nicht mehr so gut klingt, direkt rausnehmen, spalten und prüfen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Okay, ich fahr dieses WE mal ein paar Kilometer und gucke mir dann nochmal den Magnet an. Was wäre denn beim nächstes Mal noch in der Toleranz am Magneten?

Ich hab bis jetzt nämlich immer 2 Seiten gehört. Die einen sagen ist normal andere sagen nicht normal. Die Lc4 ist ja schon recht mechanisch.

• Das meiste sind Späne vom Getirebe (Klauen, Schaltgabel).

Wenn ein Kenner der Materie das Getriebe sauber ausdistanziert, dannist und bleibt nach der Revision der Spananfall gering.

Hab ich gesehen als der Frauenschuh mal meinen Motor in den Händen hatte...

Sauber schalten hilft auch viel, Gänge einfach ohne Rücksicht und Kupplung reinknallen macht Späne am Magneten.