Noch eine Frage,
wenn der Schlauch ab bzw porös wäre oder auch dieser MAP Sensor einen defekt hätte müsste der Fehler doch eigentlich sofort oder spätestens nach ein paar Meter wieder kommen, oder?
Noch eine Frage,
wenn der Schlauch ab bzw porös wäre oder auch dieser MAP Sensor einen defekt hätte müsste der Fehler doch eigentlich sofort oder spätestens nach ein paar Meter wieder kommen, oder?
Davon kann man ausgehen. Ich bleibe erstmal bei Batterieverschleiß.
Die wenigsten Werkstätten haben einen Batterietester der auch unter Last prüft.
Wenn es ein Haarriss im Schlauch sein sollte (oder sitzt einfach nicht mehr vernünftig drauf) der dann dafür sorgt dass die MAP Werte unplausibel werden, kann es schon sein dass er sich nach Erwärmung und Ausdehnung so weitet dass eben falsche Signale ankommen. Wenn er dann Atmosphärendruck statt Unterdruck misst würde das den P1106 erklären.
Aber das kannst du ohne Investment in einen neuen Sensor ja prüfen.
Im schlimmsten Fall war die Schraubarbeit umsonst und es ist, wie Kondos schon schrieb die Batterie.
Aber dann könntest du zumindest auch den Kabelbaum nach Beschädigungen prüfen wenn du sie eh schon zerlegt hast.
(aber bei Batterie tendiere ich eher dazu dass der Fehler sofort nach dem Starten auftritt, Unterspannung sollte hier ja am größten sein als während der Fahrt nach 50km)
Wird an anderer Stelle anders beschrieben.
Letztlich ist es immer Zielführend vom einfachen zum komplexen bzw. billigem zum teuren zu prüfen.
Ja, da ist jetzt guter Rat teuer.
Ich schlafe da mal eine Nacht darüber und dann entscheide ich was ich zuerst mache.
Vielen Dank an Euch Zwei für die Hilfe, Ideen und Ratschläge.
Und wenn Euch sonst noch was einfällt gerne rein schreiben.
Grüße
Hejo
Ich geb da Kondos schon recht, eine 5 Jahre alte Batterie zu ersetzen wäre auch das erste was ich machen würde weil sie sowieso bald fällig ist.
Und sollte das nichts in Bezug auf den MAP Fehler bringen gehe das andere an :)
Ich bin auch eher auf der Spannungsseite.
Warum?
Weil wir eine Über- und Unterspannungsfehlermeldung haben die normalerweise nicht durch Sensoreinflüsse verursacht werden sollte.
Zur Verdeutlichung:
Wenn der Sensor mit 5V versorgt wird, liegt der Messbereich zwischen 0,5 und 4,5V.
Alles darüber oder darunter ist Über- oder Unterspannung.
Wenn der MAP Sensor z.B. bei Motorlauf immer noch den vorigen Umgebungsdruck misst würde ich eher ein unplausibles Signal als Fehler vermuten.
Wobei da die Klartextausgabe außerhalb des originalen Testers so ihre Tücken haben kann.
Auch der Bus Fehler könnte auf Probleme mit der Spannung hindeuten.
Ganz eindeutig sind die Fehler leider trotzdem nicht.
Guten Morgen :)
also nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich festgestellt ich habe den P 1107 Fehler gestern außen vor gelassen und mich nur auf P1106 konzentriert.
Tom (bitte nehme mir das nicht übel und es ist absolut nicht als Kritik an dir gemeint, Ich finde es immer super wenn man verschiedene Lösungsansätze einfach gemeinsam durchdenkt).
Du bist genau in diese Falle getappt, die der eigentliche Grund war, warum ich diese App gebaut habe und zwar die korrekte (bzw. so gut wie mögliche) Interpretation von Fehlercodes in Bezug auf unsere Mopeds
(und ich sage auch ganz klar: Das muss und wird auch in der App nicht alles korrekt sein, weil es sich auf alle verfügbaren im Internet zugänglichen Daten handelt, die man öffentlich bekommt.
KTM DTC Codes sind ein stark geschütztes Geheimnis. - Einzig das Dealertool , wie du auch geschrieben hast, inklusive der Dokumentation dazu sind die verlässlichste Quelle - und da führt der Weg nur über den Händler)
Bei den beiden ausgelesen Codes von Carscanner handelt es sich um Herstellerspezifische Codes:
Codes aus der P0XX Reihe sind SAE Standard Codes - diese müssen überall gleich sein.
P1XX Codes sind herstellerspezifisch.
Was Carscanner hier zeigt ist die Interpretation von GM / Ford etc Codes.
Da diese aber herstellerspezifisch sind muss das eben bei uns nicht zutreffen und die Recherchen zeigen hier für KTM aus der Historie andere Daten:
P1106 ist der Plausibilitäts-Fehler den du oben vermutest. Der Grund warum er ausgeworfen wird kann vielfältig sein. Falsche Daten auf Seiten der Elektrik, Unterdruck nicht korrekt weil mechanisch Schlauch beschädigt, Stecker , Kabelbaum usw.
P1107 ist aber der Umgebungsluftdruck Sensor (aus den abrufbaren Daten nach verschiedenen Quellen wie z.b. Reparaturhandbüchern frei zugänglich der alten lc4/lc8 Modelle , Internet Recherchen, Videos von anderen Herstellern z.b. hier: Klick - ja das ist alles nicht die 890 aber wir müssen annehmen dass KTM nicht für jedes Model und Baujahr eine andere Interpretation der Fehlercodes einbaut).
Ich hab noch etwas nachgebohrt - es sieht so aus als nimmt sich die ECU den Barowert mit vom Mapsensor beim initialisieren. Entsprechend ist P1106 und 1107 auf das gleiche Bauteil gemünzt,
So jetzt hamma uns einmal im Kreis gedreht um dann doch wieder dort anzukommen:
Beides zusammen vermute ich auch eher ein elektrisches Problem.
zu 80% die Batterie
10% Fehlerhafte Spannungswerte durch Kabelbaum oder schlechte Massepunkte (Rahmen, Batterie)
7% korrodierter Stecker (mit Kontaktspray fluten und reinigen)
3% Sensor defekt
Kein Thema, ich konnte ja auch nur das als Grundlage verwenden, was da war.
Im Endeffekt sind wir uns ja trotzdem erstaunlich einig.
Guten Morgen,
ich hänge mal noch 2 Screenshots an mit den Sensoren und mit den FC`s.
Vielleicht sieht da jemand mehr als ich.
Diese waren dann gestern bei der Rückfahrt aufgetreten.
Zuvor war wie gesagt 1106 und 1107 vorhanden.
Einen undichten Unterdruckschlauch könnte man ev. ganz klassisch durch einsprühen der verdächtigen Stellen mit Startpilot/Bremsenreiniger im Leerlauf rausfinden. Ich hab aber keine Ahnung, ob man da ausreichend rankommt.
Hallo wach werden.
Von welchem Unterdruckschlauch redet IHR?
Bei der 790 gab es einen Mapsensor für beide Zylinder. Wie das funktionieren soll bei Vollast weiss keiner.
Bei der 890er gibt es ein Bauteil aber mit 2 Sensoren. Jeder Zylinder hat einen Sensor. Verbaut direkt am Drosselklappenteil.
Siehe Stromlaufplan.
Und jetzt die Frage: Wo ist der Schlauch.
Gruss Peter
Der Schlauch ist zwischen den beiden Drosselklappen und in der Mitte ist ein T-Stück.
Aber da kommt man nicht hin ohne den Tank ab zu bauen. Da sitzt dann auch der MAP Sensor.
Also, Moped läuft wieder wie es soll ohne irgendwelche Lämpchen am Display.
Kondos hatte absolut recht mit der Batterie. Habe eine neue Batterie eingebaut, dann FC`s ausgelesen und gelöscht.
Dies ging erstaunlicher Weise mit Car Scanner (habe die Bezahlversion, geht aber glaube ich auch mit der Normalen).
Fehler gelöscht, ein paar Minuten laufen lassen damit der Selbsttest durchläuft, dieser wurde dann mit "Bestanden" ausgegeben.
Bin dann eine kleine Runde gefahren und das Ding ist fehlerfrei.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es auch so bleibt, ansonsten hört Ihr wieder von mir. ![]()
Vielen dank an alle hier für die Ideen und Hilfe. Finde ich echt super.
![]()
Beste Grüße und Danke nochmals an Alle,
Hejo
Noch was, ich denke mal das ist ein schlechtes Fehlermanagment seitens KTM.
Wäre da einmal was gekommen von Batteriespannung niedrig oder so, dann hätte ich wahrscheinlich gleich danach geschaut.
Da wäre noch Luft nach oben seitens KTM (Hoffe das liest jemand der dort was zu sagen hat)
![]()
TOP das dein Problem so einfach gelöst ist. ![]()
Es ist ein Irrtum das die Fehlerüberwachung immer plausibel agiert.
Darum ist Mechatroniker auch ein Lehrberuf. Sonst würde es reichen einfach nur den Laptop anzuschließen und danach Teile tauschen.
Wird leider viel zu oft genauso gehandhabt. ![]()
Alles anzeigenTOP das dein Problem so einfach gelöst ist.
Es ist ein Irrtum das die Fehlerüberwachung immer plausibel agiert.
Darum ist Mechatroniker auch ein Lehrberuf. Sonst würde es reichen einfach nur den Laptop anzuschließen und danach Teile tauschen.
Wird leider viel zu oft genauso gehandhabt.
Ja, das stimmt.
So etwas habe ich auch mal gelernt, aber da hieß es noch KFZ-Mechaniker und das ist schon über 40 Jahre her. ![]()
Also Old School. Da gab es noch keine Computer oder Laptops usw.
Man wird alt.
![]()
Hallo zusammen,
habe mich wohl zu früh gefreut.
Bin gestern ca 80 km ohne Fehlermeldung gefahren. Dann kurz tanken gewesen und da kam auch kurz der Fehler TC auf dem Display.
Ging aber gleich wieder weg.
Heute bin bzw wollte ich wieder fahren und da kam dann gleich wieder die Fehlermeldung TC und beide Lampen waren wieder an.
Also TC und die Motorwarnlampe.
FC 1105 ist aktiv. Wird wohl doch der MAP Sensor oder der Verbinder oder Unterdruckschlauch sein.
Mal schauen wenn ich Zeit habe um das Teil zu zerlegen.
Schade, hatte mich schon so gefreut dass mit der Batterie das Problem weg war.
Grüße und schönes Wochenende
Hejo