Sorry ich bin da jetzt raus. Deinen Luftfilterkasten hast Du ja schon ruiniert. Was für ein "Performance Mapping" Du da aufgespielt hast weißt nur Du. Und am Ende vom Tag: Wenn die Rennleitung einen rausholt ist man nicht im Standgas gefahren. Egal was für einen Filter Du am Ende verbaust, wenn die bei halber Nenndrehzahl die Lautstärke messen, hast Du bestimmt verloren mit dem halben Luftfilterkasten ......
K&N Pilz + welche weitere Massnahmen nötig? Duke5 (2018)
-
- 690 Duke 5
- 5Zyl-Jan
-
-
Habe das Performance Mapping von Flawless drauf. Ist auch auf die 2 großen Löcher im Deckel vorm Luftfilter abgestimmt. Da die DB nur im stand gemessen werden, halte ich die Werte tatsächlich ein. Habe ein Messgerät drangehalten. Optisch also unsichtbar. Den Kasten kann ich jederzeit zurückrüsten in dem ich die Löcher mit Stopfen verschließen. Ganz aufmachen kann man den Kasten ja nur mit einem Pilz, da sonst ungefilterte Luft angesaugt wird. Fahre im Auto selber einen offenen Luftfilter Legal der auch 10 PS gebracht hat mit der Abstimmung etc.
-
So war das auch von KTM mit dem full Akra race - kit vorgesehen - mit Öffnungen im LuFi kasten oben und hinten und Filterung nach wie vor durch den Standard Luftfilter.
Damit kann man mit K&N, DNA, Sprint etc. noch etwas nachschärfen..
-
perfekt, dann mache ich nur einen K&N Filter noch rein. Bringt der DNA denn nicht leistungsverlust ?
-
DNA bietet auch einen ersatz für den Serienfilter - falls Du den DNA stage 2 deckel meinst - der bringt etwas wenn sonst nichts gemacht ist - ist aber sehr offensichtlich und magert das Gemisch ab (ohne anpassungen nix für vollgasfahrer) und sollte nichts mehr bringen wenn Du den Luftfilterkasten gelocht hast.
-
alles klar, danke dir für die Antwort. Werde nen normalen plattenfilter nehmen
-
DNA bietet auch einen ersatz für den Serienfilter - falls Du den DNA stage 2 deckel meinst - der bringt etwas wenn sonst nichts gemacht ist - ist aber sehr offensichtlich und magert das Gemisch ab (ohne anpassungen nix für vollgasfahrer) und sollte nichts mehr bringen wenn Du den Luftfilterkasten gelocht hast.
Der Stage II Deckel, in Verbindung mit dem DNA Plattenfilter, funktioniert hervorragend in dem EVO Luftfilterkasten wenn das Mapping angepasst wurde!
-
Hat der Highscore nicht mal gesagt, dass eine K&N-Platte nichts bringen würde bei dem Modell?
Weil aufgrund der Produktionstechnologie netto kein Gewinn mehr rausschaut. Da ging es um den Gummi der überall mit regespritzt wird bzw. ins Gewebe reinfließt und so den theoretischen Vorteil zunichte macht.
-
Die Filterfläche ist zu klein. Der OEM hat im Vergleich bessere Werte bei besserer Filterleistung.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das K&N bzw. DNA mit den Luftmengenwerten flunkert?! Ich werde morgen mal meine (DNA) Filter waschen und ölen und ein Vergleichsfoto zum OEM Filter machen .....
-
Die Filterfläche ist zu klein. Der OEM hat im Vergleich bessere Werte bei besserer Filterleistung.
Da brauch ich nicht mal meine Brille um zu sehen wo mehr Luft durch geht

-
Die Öffnung ist bei beiden gleich groß.
Und die aufgefaltete Filterfläche ist beim Original vielleicht fünf mal so groß, oder mehr.
-
Vorne ist nichts gleich groß, ausser der Aufnahme in den Rahmen .......