Ölwechsel, ohne dass alles einsaut - Duke4 (2015)

• Hallo, ich möchte mich selbst an den Ölwechsel meiner 2015er Duke machen.

Wie vermeidet ihr beim Ablassen des Altöls, daß die Brühe den ganzen Kat einsaut.

Ich überlege aus einem alten Kunststoffkanister eine Ablaufhilfe zu basteln.

Gruß Jörg 🤘🏼

• Hello, ich schraube den Kat runter, die 5 Schrauben sind mir lieber als eventuell die nächsten 100km verbranntes Öl am Kat zu riechen. Ausserdem kann man so unten mal sauber machen.

• ich habs aufgegeben mit alufolien etc rumzufummeln. ich lass alles drüberrinnen und spritz es dann mit hochdruck und spüli weg. da verbrennt nichts mehr danach.

Fullthrottle

• Ich habe mir aus einer alten kleinen Konservendose eine Ablaufhilfe gezimmert welche leidlich funktioniert.

Es hilft auf alle Fälle zuerst das Öl über die kleine Magnetschraube hinter dem Sieb abzulassen, da da nicht so ein großer Schwall rauskommt.

• Ich baue immer den End.- und Vorschalldämpfer ab (2 Schellen und 4 Schrauben ) - damit bleiben die Verschraubungen gängig und man kann mal alles rundrum sauberwischen... mache ich jeden Winter/Frühjahr einmal in Ruhe auf dem Montageständer