Leistungssteigerung inkl. Kat gesucht - SMC-R (2016)

• Hallöchen Freunde des Einzylinders :Kürbis:.

Ich bin aktuell auf der Suche nach verschiedensten Set-Ups die man noch mit Kat fahren kann.

Ich fahre aktuell den Offenen Luffi-Deckel, K&N-Filter und einen Remus Endschalldämpfer in Kombination mit einem Mapping von Flawless auf diese Komponenten abgestimmt.

Jetzt frage ich mich ob jemand Erfahrungswerte zur Leistung von dem Set-Up hat und was denn noch möglich wäre an Leistung rauszukitzeln ohne den Kat raus zu hämmern :kapituliere:

Meine Überlegung war mal beim Piraten anzufragen und bei JF ob diese da Erfahrungswerte haben. Highscore gibt es ja anscheinend nicht mehr wenn ich richtig liege?

Ich habe mich bis jetzt hauptsächlich ums Gewicht von der Karre gekümmert und ordentlich was rausholen können. Da Sie jetzt fast im Endstadium vom Umbau "Straßenlegal" (auch wenn nicht wirklich) ist soll jetzt noch der Feinschliff am Motor kommen.

Grundsätzlich suche ich etwas mehr Drehmoment unten rum anstatt Spitzenleistung. Wer kann helfen? Vielen Dank im Vorraus!

• entscheidend mehr Drehmoment unten kriegst du nur noch mit anderem Nockenprofil oder mehr Hub. Krümmer mit Powerbomb geht auch noch leicht was allerdings gibt es da nichts meines Wissens nach. Höchstend den Remus Krümmer. Viel mehr ist da mit deiner Kombi nicht drin. Kat entfernen bringt nur Leistung oben raus aber nicht in der Drehzahlmitte

• Kennt sich jemand mit einer neuen Nocke aus? Kenne nur die EVO-1 Nocke, bei der heißt es aber immer nur ohne Kat.

Vielleicht noch ganz interressant:

lyndonposkittracing.com hat eine Nockenwelle in der Variante Fast Road und Road Race. Hatte mit ihm mal Schriftverkehr und er meinte das die Fast Road Variante super für einen Straßenmoped ist und der Kat keine Probleme macht.

Krümmer mit Powerbomb war ich aus Titan am überlegen, viel Leistungsplus wirds nicht sein aber wenigstens noch ein bisschen Gewicht sparen.

• Servus,

ich fahr zwar eine 2021er SMCR, hab da aber eig. das gleiche Ziel verfolgt wie du. Leistungssteigerung was und wo geht aber soll noch straßentauglich sein. Straßentauglich bedeutet für mich: soll am Stand auf dem ersten Blick nicht erkennbar sein und Abgas sollte einigermaßen noch passen.

Ich fahr: Bearbeiteter originaler Luftfilterkastendeckel, BMC Filterplatte, LeoVince Komplettanlage, Zylinderkopfbearbeitung (Einlass nur Oberfläche bearbeitet, Auslass poliert und Brennraum auch poliert). Das ganze drückt mit 100 Oktan-Abstimmung 79PS mit 75Nm wobei das meiste Plus im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist.

Größte Schwachstelle bei meinem Setup ist die Ansaugung wegen dem Luftfilterkastendeckel. Mit dem MWR Filter würde da noch ordentlich Leistung und Drehmoment kommen. Seh da aber keinen Sinn wenn man praktisch mit ner fahrende Stilllegung rumgurkt und man nach 10 min am Moped Kopfweh bekommt weil das Ding so ein arsch lautes Ansauggeräuscht hat.

Scharfe Nocke mit Kat kann man mehr oder weniger vergessen. Wollte ich auch mal einbauen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Der Pirat hat mal die ganz scharfe AGAP Nockenwelle mit Kat gemessen und festgestellt, das mit Kat die Leistung kaum mehr wird. Außerdem wird dir auf Dauer der Kat verglühen, weil durch die große Überschneidung so viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe mit raus gesaugt werden im Abgas. Diese riesen Menge wird im Kat nachoxidiert wodurch die chemische Energie der Kohlenwasserstoffe im Kat umgewandelt wird und auf Dauer den Kat zerstören. Bedeutet der Kat wird ein Verschleißteil und so ein Kat ist alles andere als billig.

Hubraum Erweiterung sollte allerdings noch gehen.

Was bei dir denk ich noch gehen sollte:

- MWR Filter rein wenn dir das Ansauggeräusch egal ist

- Kopf runter, Einlasskanal bearbeiten, Brennraum und Kolbenboden polieren um den thermodynmaischen Wirkungsgrad zu erhöhen. Auslasskanal polieren um den Wärmeeintrag vom Abgas in den Kopf zu reduzieren.

- Leistungssteigernden Krümmer ran

- Hubraumerweiterung falls es dir das Geld wert ist

- Und das ganze dann sauber am Prüfstand nochmal abgestimmt

:Kürbis:

• Danke für den Beitrag :Daumen hoch:

Den MWR-Filter würde ich ungern verbauen, da reicht ein kleiner Blick vom Freund und Helfer und ich darf erstmal laufen :kapituliere:

Beim neuen Motor habe ich geplant die Ventilsitze strömungsgünstig zu fräsen und zu polieren. Den Brennraum war ich auch am überlegen zu polieren, werde es also wahrscheinlich schon machen. Ich war am überlegen einen Alu-Schmiedekolben zu verbauen und diesen beschichten zu lassen für eine bessere Wärmerückstrahlung.

Gibts Berichte über Verdichtungserhöhung durch Kopf abplanen? Denke mal so ca 0,2mm, sollte ja schon mehr Bumms ergeben, in Kombination mit einer Abstimmung auf 98-102.

Bezüglich der Nocke: Ich will keine scharfe Nocke, da ich nicht auf Spitzenleistung aus bin. Deshalb war meine Überlegung eine milde Nocke um einfach den mittleren Drehzahlbereich auszubessern wo man sich ja eh meistens befindet. Denke das da noch ein bisschen Potenzial liegt und bei nur einer geringen Erhöhung von Hub und Winkel der Kat noch nicht so das riesen Problem sein sollte.

Beim Leistungs-Krümmer gibt es doch eigentlich nur den Remus-Krümmer (mittlerweile sehr schwer zu finden :motzki: ) oder?

Als einzige Option kenn ich noch den Tekmo Krümmer mit Powerbomb aber der soll ja laut dem Piraten nicht so viel bringen (wahrscheinlich trotzdem besser al nix).

• ... Bezüglich der Nocke: Ich will keine scharfe Nocke, da ich nicht auf Spitzenleistung aus bin. Deshalb war meine Überlegung eine milde Nocke um einfach den mittleren Drehzahlbereich auszubessern wo man sich ja eh meistens befindet....

Evtl hier mal einlesen.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hey Kussl,

Das die Nockenwelle, vor allem die Rally-Nocke die Spitzenleistung pusht und dafür untenrum etwas abgibt ist mir bekannt.
    Daher kommt meine Überlegung eine milde Nocke zu verbauen für etwas mehr Leistung im mittleren-oberen Bereich und das Defizit untenrum durch Kompression/Hubraum evtl. auszugleichen.

Ich denke auch das eine milde Nocke nicht viel untenrum verschlechtern würde.