Rc8 2008 Bremse Hinten

• Einen wunderschönen Tag wünsche ich.
    Ich habe eine Ktm rc8 welche probleme mit der Hinterbremse hat ursprunglich war das Problem die Bremspumpe, habe ich getauscht, dann der Bremssattel, habe ich auch getauscht. Jz wirds komisch. Mein Hebelweg ist trotzdem zu lang, bremsdruck entsteht aber viel zu wenig, die Leitungen sind entlüftet und mit einer Luftpistole gesäubert. Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?

https://www.louis.de/artikel/b…chiedenen-farben/10050701 der Bremssattel
    Und das ist die Bremspumpe: Ich bin für jede Hilfe dankbar

6901306014430

LG

• Hast ihn mal hoch gebunden das wirklich alle Luft durch den entlüfter raus kann?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Bei der RC 8 ist der Sattel unterhalb der Achse montiert.

Die Entlüftung ist also nicht am oberen Punkt des Sattels, sondern am unteren Punkt angebracht...

Deshalb Chili's Rat folgen.

Was du zusätzlich machen kannst:

Im Ausgebauten Zustand die Kolben rauspumpen, den Geberzylinder gedrückt arretieren (Damit keine Bfl. zurückflißen kann) und jetzt bei geöffneten Entlüfter (oben halten!) die Kolben in dem Bremssattel zurückdrücken. GGf. Wiederholen. So bekommst du garantiert die Luft aus beiden Zylindern des Sattel.

Ich bin mir bei dem Sattel nicht sicher ob der Durchfluß in Serie oder Parallel konstruiert ist. :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auf jeden Fall, wie oben geschrieben, solltest Du der Sattel ausbauen, so das der Entlüftungsnippel nach oben zeigt. Noch besser wäre, wenn der Sattel höher als der Behälter positioniert wird 👍

• Hast ihn mal hoch gebunden das wirklich alle Luft durch den entlüfter raus kann?

Auf jeden Fall, wie oben geschrieben, solltest Du der Sattel ausbauen, so das der Entlüftungsnippel nach oben zeigt. Noch besser wäre, wenn der Sattel höher als der Behälter positioniert wird 👍

Das Motorrad steht gerade beim Mechaniker (kein Ktm Mechaniker) ich werde am Montag nochmal hinfahren und es selber versuchen wie ihr es beschrieben habts, vielen dank trzden für die Hilfe, ich geb euch bescheid falls was neues gibt :)

• Hey mein Mechaniker hat mit wem geredet

Auf jeden Fall, wie oben geschrieben, solltest Du der Sattel ausbauen, so das der Entlüftungsnippel nach oben zeigt. Noch besser wäre, wenn der Sattel höher als der Behälter positioniert wird 👍

Hast ihn mal hoch gebunden das wirklich alle Luft durch den entlüfter raus kann?

Hey Mein Mechaniker hat mit wem geredet und er meinte das die Bremspumpe vom Fußpedal eingemessen gehört. Sagt euch das irgendetwas?

• Die Betätigung der Bremse an den Fahrer anzupassen ist basic.

Das hat nichts mit dem Entlüften zu tun.

Und erst recht nicht damit wie spezifisch entlüftet werden sollte.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Die Betätigung der Bremse an den Fahrer anzupassen ist basic.

Das hat nichts mit dem Entlüften zu tun.

Und erst recht nicht damit das wie spezifisch entlüftet werden sollte.

Es hat sich auch für mich komisch angehört, der typ ist überzeugt davon das es nur das sein kann

• Na dann haben wir ja alle keine Ahnung.

:applaus:

Gut das du in so guten Händen bist. Alles Gute mit der Bremse. :Daumen hoch:

PS.

Wenn du die Arbeit sowieso vergiebst, dann frage hier doch einfach nicht mehr.

• Hey Mein Mechaniker hat mit wem geredet und er meinte das die Bremspumpe vom Fußpedal eingemessen gehört. Sagt euch das irgendetwas?

Was will er denn einmessen ? :gute besserung:

Wie schon erwähnt höchstens den Hebel an sich bzw. das Niveau.

Aber das war es dann auch.

Die hintere Bremse kann schon etwas tricky sein zum entlüften.

Am besten wie beschrieben Sattel demontieren und nach oben drehen zum entlüften. Also Nippel nach oben.

Kannst noch einen passenden Gabelschlüssel dazwischen stecken beim entlüften damit die Kolben nicht ausfahren beim Druckaufbau.

Die Leute haben es ja schon mehrfach erwähnt. Mach es bitte einfach so. Das funktioniert und ist gängige Praxis.

Voigas ✊💨

• Ich habe die ASrbeit weitergegeben weil ich selber nicht weiter wusste, herausstellen tut sich mein Mechaniker weiß auch nicht weiter, ich habe eure Vorschläge weitergegeben und er meinte das er es versucht hat, ob er das wirklihc gemacht hat weiß ich nicht. Ich bin nur am Informationen sameln. Das was sein Kollege sagt macht für mich ja auch keinen Sinn und wollte nachfrage hier ob das nur bei mir der Fall ist, anscheinend ist das nicht so und ich üerlege mir jz mein Motorrad selber wieder mitzunehmen und es wieder selber in die Hand zunehmen.

• Weiß vllt wer was ich noch probieren kann? oder was es sein könnte? Das vllt doch die Bremspumpe defekt ist obwohl sie neu ist oder das es irgendwo undicht ist?

• Danke an alle die mir hier geholfen haben, ich hab mich heute darum gek[mmert und es war wirklich noch Luft im System, danke für eure Hilfe und einen wunderschönen Tag euch noch!