Motor startet nicht oder geht beim Fahren aus - Duke5 (2016)

• Hallo zusammen

Ich bin mit meiner 690 mit ca 15.500 km vor 2 Wochen gefahren und sie ging nach ca.1 km einfach im 4 Gang aus und startet seit dem nicht mehr

Batterie Spannung ist über 12.8v

Benzinpumpe Surt

Zündfunke ist da

Benzin Geruch nach mehreren startversuchen.

Anlasser dreht

Motor dreht (man spürt an den Zündkerzen Löchern Kompression bisher aber noch nicht gemessen)

Ich hab jetzt mal die Drosselklappe ausgebaut da die Vermutung besteht das die sensorig einen Schuss hat ( laut Netz sehr häufig)

Ich habe mal versucht Neumitglieder Zündung an gas zu geben die Drosselklappe bewegt sich dann ein Stück vlt 5 Prozent auf und man hört ein Surren mehr nicht.

Eine gebrauchte alternative Klappe habe ich besorgt da ist es das gleiche Spiel.

Meine Frage ist dreht die Drosselklappe sprich auf und zu auch nur wenn die Zündung an ist?

Hatte hier schonmal einer das die Einheit am gasgriff defekt ist ?

Kann man diese selber messen Wiederstand etc.?

Welche auslesegerät könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal Mit freundlichen Grüßen Robin

• Kraftstoffdruck.. Versuch mal mit Bremsenreiniger zu starten (etwas beim Startversuch vor die Drosselklappe sprühen). Wenn sie dann Anspringt ist dein Injektor oder noch eher die Benzinpumpe im Eimer.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Danke das mit dem bremsenreininger versuche ich heute mal

Eine andere einspritzdüse habe ich auch noch zur Not

Mir kommt es nur komisch vor das sie beim Versuch nur mit Zündung an Gas zu geben die Drosselklappe minimal öffnet und so komisch dann surrt als ob sie es versucht aber es nicht klappt.

Die Drosselklappe habe ich bereits zerlegt dabei gibt es keine Auffälligkeiten

Der Motor der Drosselklappe mit 12V bestromt dieser dreht auch einwandfrei.

Die Thematik Kipphebel kann ich mir nicht vorstellen da der Motor am Schluss keine komischen Geräusche gemacht hat er ist einfach beim gasgeben abgestorben.

• Hast du den Seitenständerschalter und den Kupplungsschalter getestet?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn es die Schalter sind dürfte sie nicht starten. Soweit ich übersetzt habe startet sie, springt nur nicht an. Kraftstoff, Zündung oder Kompression fehlt ihr.

Erste Schritt Bremsenreiniger Zweiter Schritt Zündung

Gruß Peter

• Hallo nochmal zusammen

Mittlerweile startet sie wieder es lag am benzinfilter aber jetzt geht sie immer wieder aus mal nach ein paar Sekunden mal direkt…

Ein fahrversuch endete damit das sie eigntl bei mehr als 20 Prozent Gas ausgeht ..

Meine Frage da laut OBD auslesen per Orange Helper Software kein Fehler mehr erkennbar ist und alles andere gelöscht wurde kann es sein das es die Lambda Sonde ist ? Kann man diese überprüfen ?

• Fehler an der Lambda Sonde würde sich nicht so äußern und währe als MKL- Fehler abgelegt.

Mal ganz banale Fragen:

• Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?
    • Wann wird eine Batteriespannung mit 12.8 V gemessen: 24 Stunden nach der letzten Ladung, unmittelbar nach ausstellen des Motor, wenn der Motor läuft?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hast du die einspritzdüse mit gereinigt? Und mal benzindruck gemessen? Vlt hat die benzinpumpe ja auch schon einen weg