Kette + clipschloss 890Duke

• Wenn man von sicherheitsrelevanten Dingen wie Kette und Bremsen keine Ahnung hat, dann soll man die Finger davon lassen, das lasse ich stehen.

So pauschal kann man das nicht sagen. Man braucht keine Einweisung von einem Zweiradmechaniker um zu verstehen wie man eine Kette nietet, ein Hinterrad ausbaut, einen Reifen wechselt, Bremsbeläge tauscht, o.ä., da reicht ein Reparaturhandbuch, oder ein YouTube Video.

Klar niemand der noch nie in Leben eine Ratsche in der Hand hatte sollte versuchen sein ABS-Bremskreislauf zu entlüften, aber ich denke nicht dass irgendwer auf diese Idee kommen würde.

• Was ich so zu sehen bekomme macht mich da weniger optimistisch. Auch das Vernieten einer Kette muss man können. Viele Kunden, die ich treffe können ja nicht mal den Luftdruck in den Reifen richtig halten...

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Stimmt, es gibt schon einiges an Idioten... Vllt. macht es doch Sinn pauschal vom selber machen abzuraten. Diejenigen die wirklich die Finger davon lassen sollten schreckt man so vllt. eher ab, während diejenigen die dazu in der Lage wären und es sich zutrauen, solche Kommentare sowieso ignorieren.

• Um mal eine Lanze für das Clipschloss zu brechen, ich fahre an meiner 690 ausschließlich Clipschlösser. Klar hat die Bude nur 70NM, andererseits ist die Kraftübertragung beim Einzylinder inhomogener, also ob die kette bei 690 oder 890 stärker belastet wird möchte ich nicht bewerten.

Vorteil ist dass die Reinigung der Kette deutlich entspannter wird und man sich dadurch einfach mehr um Kettenpflege allgemein kümmert. Beim Putzen mal ein Auge auf den Clip werfen, schadet natürlich auch nicht.

Ich achte lediglich darauf, dass die aufgelegte Lasche beim Clipschloss einen "press fit" hat. DID z.B. hat da verschiedene Varianten im Angebot:

Information zur [DID] Clipschloss Montage
    Sicherheit und Qualität spielen bei den verschiedenen Varianten von [DID] Motorradketten eine wichtige Rolle, besonders in Bezug auf die…
    www.mykettenkit.de

Eine Spielpassung würde nach meinem Verständnis zugegeben eine ungleiche Spannungsverteilung begünstigen, was bei einem so hochbelasteten Teil wie einer Kette eher zu vermeiden ist. Bei der Press Fit Variante, vernünftiger Montage des Clips (Öffnung entgegen Drehrichtung sowie scharfe Kante nach außen) und gut eingestellter Kettenflucht sehe ich keine Nachteile im Vergleich zum Vernieten. Die Kraft wird durch die beiden Laschen identisch übertragen, diese sehen praktisch nur Längskräfte und der clip ist nahezu unbelastet.

Am Ende muss es natürlich jeder selber entscheiden womit er sich besser fühlt :Daumen hoch:

• Damals.....in der Berufsschule hieß es noch: Clipschlösser bis maximal 30PS... :denk:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Ich seh ein Klipschloss an einer 690er auch eher kritisch.

Kettenreinigung mach ich mit einem öligen Lappen. Dank Kettenöler ist die Kette eh so gut wie sauber.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.