Fahrwerte /-unterschiede bei warmen bzw. kühlem Wetter

  • Hallo an alle,


    ich war am Wochenende mit meiner 2er Duke unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass nachdem ich nach ca. 100 km
    eine kurze Pause (20 Min.) gemacht habe und die Lufttemperatur währenddessen um ungefähr 5 grad auf 22 gefallen ist (schwarze Wolken und ein kurzer Schauer), das Teil danach ging wie sau!
    Komisch, mir ist vorher schon öfter mal aufgefallen, dass sie bei 30 grad etwas schwerer geht, aber so einen unterschied hab ich noch nie bemerkt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wisst ihr woran das liegt? Vergaserabstimmung? Wenn ja, was muss ich tun damit sie immer so geht?


    Übrigens, ich habe alles original belassen, sollte das eine Rolle spielen.


    Chris

  • Hast recht ist wahrscheinlich eine Vergaserabstimmung-problem.
    Gemisch ist fürn Sommer weng zu fett.


    Evtl. Luftfilter kontrollieren und reinigen.



    Könnte auch am Ventilspiel liegen, wenn viel zu gering, wahrscheinlich aber nicht.



    Empfehlen würde ich Dir erstmal die normale Tuningstufe - ILLEGAL!!!!!
    Findest bei KTM-Sommer genaue tipps
    Natürlich auch EPC entfernen.


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S. Die Grundabstimmung wird durch Abgas-und Lärmvorschriften vorgegeben und
    hat leider nichts mit optimaler Motorabstimmung zu tun, ist halt nur ein Kompromiss

  • Hallo,


    das ist ganz logisch, denn kühle Luft genauso wie die "nasse" Luft anch einem Schauer hat mehr Sauerstoff und dadurch hast du eine bessere Verbrennung und das äussert sich so.


    Gruss


    Norbert

  • da würde ich das gleiche sagen wie der norbert .


    kühlere luft ist dichter und hat somit einen höheren sauerstoffgehalt .


    feuchte luft hat zugleich einen höheren wassergehalt und kühl somit über die verdunstung den motor ab .
    somit noch mal mehr sauerstoff ......

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, dass vor einem Gewitter meine Mühlen (egal welche) um Klassen (also deutlich spürbar) besser laufen.
    Nachdem es geregnet hat ist es zwar spürbar aber längst nicht so doll.
    Vielleicht liegt es auch daran dass man vor nem Gewitter einfach schneller heim will

  • aber das jhfieirnl werden ghört bei mir irgendwie immer mindestens einmal im jahr dazu....


    darum fällt das bei meiner duke flach! iurglöhjhä

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Chris
    kannst dir ja einen wassertank mit dusche dran bauen loool
    jetzt aber ohne scheiß ein kummpel hat sich einen wassertank ins auto gebaut
    eine injektions nadel in den ansaug schtuzen gesteckt (als sinplen vergaser)
    und das ganze mit schlach und einem kugelhahn zur mengen regulirung ver bunden
    das hat nicht nur leistung gebacht sondern er verbracht auch noch weniger sprit
    kannst es ja mal ausprobieren die teile giebt es im kankenhaus die anleitung umsonst


    viel spaß tom

  • ...Dein Kumpel fährt wohl eine Dampfmaschine...


  • Das werden Turbo Fahrer unter uns sicher auch schon bemerkt haben.


    Mein (ehemaliger) A4 1.8 Turbo lief bei kühlem Wetter viel besser als bei warmen Wetter und zwar wesentlich!


    Das hat wie bereit erwähnt mit dem Sauerstoffgehalt zu tun der bei kaltem Wetter viel besser Verbrennt.

  • habt ihr auch schon mal dran gedacht woraus wasser bestht (o2 und H) für alle mit chemiker sauerstoff u. wasserstoff
    und wenn man wasser stark und schnell erhitzt spaltet es sich in seine bestandteile auf
    und desswegen auch der tip mit dem wassertank


    könnt ja mal wasser in bernnendes fett schütten da läst sich das prinzip sehr gut beobachten etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm etrghpükm
    probiert es besser nicht sondern glaubt mir die verpufung ist bei richtiger menge gewalting :biglool: :biglool: :biglool:

  • Zitat

    denn kühle Luft genauso wie die "nasse" Luft anch einem Schauer hat mehr Sauerstoff


    mal von anfang an:


    es ist normalerweise immer 21% sauerstoff in der luft, 78% sticksoff und 1% endelagse, außer man ist in höheren regionen unterwegs, dann wird der sauerstoffanteil ja bekanntlich immer weniger!!!


    warum geht nun also bei kühlerem wetter oder nach einem regen das mopped besser???
    warum haben aufgeladene motoren meistens einen ladeluftkühler???


    luft dehnt sich ja bekanntlich bei erwärmung aus und bei kälte wieder anderesrum!


    wenn es jetzt sehr warm ist, bekommt der motor durch die warme luft eben nicht mehr die volle füllung!


    wenn die luft kälter ist, (am abend, nach einem regen) geht wieder mehr in den zylinder rein, und somit auch wieder eine bessere leistung!!!


    aufgeladene motoren beruhen ja auf dem prinzip, das man ihnen mehr luft in den zylinder drückt (kompremierte luft) und man somit mehr benzin beifügen kann! was wiederum mehr brennbares gemisch ergibt und eine effektivere füllung und somit auch mehr power!!!


    da luft aber die eigenschaft hat, beim kompremieren sich zu erwärmen und somit sich auszudehen, verliert man zu einem gewissen teil den vorteil der mehrfüllung! dafür werden nun die ladeluftkühler eingesetzt welche die kompremierte luft wieder herunter kühlen und somit eine bessere füllung gewährleistet ist!


    bei manchen motoren ist der unterschied mit oder ohne ladeluftkühler gleich um mehreres ps und kann bis weit über 100ps oder noch mehr betragen!!!!


    also noch mal ganz einfach, wenn luft warm, kommt nicht soviel luft in den motor als wenn die luft kalt ist! das wiederum macht den effekt, das die mühle bei kühlerem wetter besser geht als bei warmen!


    hat also nichts damit zu tun, das wenn es kühler ist oder nach dem regen die luft mehr sauerstoffanteil hat, der ist nämlich immer gleich egal ob ich die luft auf 200bar kompremiere oder eben auf normalen atmosphärendruck (= 1bar!!) hält!! außer man hat weniger atmosphärendruck also in hoher seehöhe (wer schon mal auf den großglockner gefahren ist kennt das sicher das sein mopped je höher man kommt schlechter geht) da nimmt nämlich der sauerstoffanteil wieder ab!!!



    manche superbike haben ja das sogenannte ramair-system drin, das beruht auf dem selben system der aufladung und somit bekommen die bei sehr hohen geschwindigkeiten nochmal einen leistungszuwachs, da mehr luft in den zylinder durch das ramair-system gedrückt wird!!! warum glaubt ihr haben die F1 autos die ansaughutze so überdimensional gewählt und noch dazu an einem punkt des autos, wo die luft eine hohe geschwindigkeit erreicht! somit haben die F1 motoren das turboverbot umgangen, und nichts anderes als ein ramair-system eingebaut!!!

  • du mußt ein komisches mopet haben andes kann jch mjr das njcht erklären ßüozujhkg

  • @ clemenzo


    gut erklärt und richtig werdfgb