Luftfilterkastendeckel "aufbohren"

• Servus liebe Leute,

da die Meinungen bei diesem Thema im Internet etwas auseinander gehen, frage ich mal die Spezialisten hier in diesem Forum!

Mein Gedanke, bekomme ich wirklich etwas mehr Leistung bzw. Durchzug (Mehr Luft rein -> mehr Luft raus?:denk:) aus dem Bike (Duke 390), wenn ich den Deckel des Luftfilterkasten mit einem Bohraufsatz (Durchmesser Zigarette) bspw. 10x punktiere aber an der Motorsteuerung sonst nichts verändere?

Außerdem, kann dadurch der Motor schaden nehmen, da das Gemisch ja nicht mehr ganz der Abstimmung entspricht?

K&N Sportluftfilter ist schon verbaut!

Sportliche Grüße gehen raus!

• Du bekommst deshalb keine Mehrleistung weil das Steuergerät keinen Luftmassen- oder Luftmengensensor hat. Die anderen Sensoren und Stellgrößen können das nicht abbilden.

Die Lamdasonde als Sprungsonde agiert nicht schnell genug.

Was du allerdings haben kannst neben mehr Lärm: Minderleistung!

Weil die Schwingungen im Luftfilterkasten jetzt nicht mehr stimmen.

Fazit:

Verabschiede dich von der Idee des Billo Tuning durch Löcher Bohren oder Auspuffanschrauben.

Das bringt heute alles überhaupt nichts mehr. Aber Minderleistung ist immer drin.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ein besseres Ansprechverhalten und "schöneres" Reagieren auf ein Gasgeben kannst du hiermit erreichen:

KTM 390 DUKE LM ECU - COOBER

Zumindest bei der 890R war der Unterschied deutlich spürbar.

Wie Kondos schon schrieb: Deine Idee bringt maximal Minderleistung (hat sie, mit wenigen Ausnahmen, aber auch früher schon)

• Mehr/ anderer Lufteinlass ist ein Thema, das nur individuell zu klären ist.

Pauschale Aussagen dass es nicht oder dass es funktioniert sind -ohne explizites Wissen- völlig für den ack.

Also:

Es kommt drauf an. Ein DauerLuFi bringt in serienmäßigem Gehäuse erst dann etwas, wenn die Drehzahlen massiv erhöht werden. Denn, wenn die Drosselklappen nicht geöffnet sind, dann spielt es quasi keine Rolle, ob da überhaupt ein LuFi-Kasten verbaut wurde. Jednefalls im Hinblick auf Leistung. Es stimmt aber auch, dass ein Plus an Luft im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung kosten kann. Aber weder das eine noch das andere lässt sich pauschalisieren.

Die These, dass die Schwingungen der Luftsäule zum negativen verändert werden klingt in der Theorie einleuchtent, in der Praxis ist es bei einem ansonsten serienmäßigen Bike völliger Kokolores.

Der LuFi-Kasten dient in erster Linie die Geräuschemissionen zu minimieren. Je nach Bike und ECU können gewisse Mods durchaus fühl- und messbare Unterschiede machen. Und zwar in alle Richtungen.

Beispiel 8S

Suzuki bildet serienmäßig scheinbar verschlossene Intake-Öffnungen im Kasten-Deckel ab. Nach ausfräsen in einem Erstzdeckel, stellte sich heraus:

das Bike wird erst oberhalb einer bestimmten Drehzahl messbar lauter (dB-Äpp in definiertem Abstand und exakt gleichen Bedingungen) Bei der Suzi ist waren es glaub 500-1000 -min höher als es seinerzeit für den EURO 5-Messzyklus relevant war.

Ein Prüfstandslauf mit original Deckel und Papierfilter ergab, dass im Bereich zwischen 2.500 und 3.800 -min etwas mehr Drehmoment anliegt und dass die Drehmomentspitze höher ist.

Der Prüfstandslauf mit „PowerPunch“ ergab, dass die Drehmomentkurve einen geraden Buckel, wie von einem Elefanten hat, die in quasi allen Bereichen oberhalb der reichlich zackigen Originalkurve verläuft.

Was auffällt, die PS liegen deutlich früher an und in der Spitze ca 9% über original. Beim vollen Drosselklappen öffnen wird die 8S dann moderat lauter, aber nichts, das die ohnehin sehr leise Suze zum Aufmerksamkeitspunkt macht.

Ohne LuFi-Deckel ergaben die dB-Messwerte einen infernalischen Krach, davon rate ich dringend ab.

Aber wie gesagt, es kommt drauf an. Es ist nicht gesagt, dass die 8S mit EURO 5+ oder die 390er das gleiche Verhalten zeigen.

Wer das bei seinem Bike experimentell erforschen will, dem rate ich einen zweiten LuFi-Deckel zu besorgen, die Öffnungen in abstimmung mit der dB-Äpp in den relevanten Drehzahlbereichen abzustimmen, um keinesfalls den Radau eskalieren zu lassen.

Anschl. sollte ein Prüfstandslauf mit beiden Deckeln und LuFis erfolgen.

P.S.

Die Grafik der original-Messung stammt aus der „Motorrad“, die von dem unkorrigierten Prüfprotokoll hab ich so gut korrigiert es eben ging darüber gelegt. Stimmt im wesentlichen.

• Endlich jemand mit Richtig Ahnung! :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sportliche Grüße zurück! Wofür mehr Leistung bei so einer Luftpumpe?

• bekomme ich wirklich etwas mehr Leistung bzw. Durchzug

Ich würde dir einen deutlich effizienteren Weg für mehr Durchzug empfehlen, ganz ohne probieren.

Besorge dir ein einen Zahn kleineres Ritzel und ein einen Zahn gößeres Kettenrad. Das spürst du sofort. Und VMax wird (trotz gegenteiliger Theorie) nicht geringer.
    Kannst deutlich früher hochschalten, brauchst seltener runterschalten. Kette sollte länger, weiß jetzt nicht genau, lieber länger nehmen und entspr. kürzen.

Solltest du noch um oder bei weniger als 1TKm-Laufleistung sein kannst die alte Kette behalten, die Spannklötze umdrehen, glaub dann passt das mit dem größeren KR grad noch so -oder halt nur Ritzel wechseln.

So ist es der 401/ 390 bis 2023:
    15/ 45 (orig )
    14/ 45 (das bringt schon extrem viel)

14/ 46 das kommt bei meiner die Tage drauf

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Viele theoretische Betrachtungen, meine aus der Praxis.
    Löcher bohren oder ein K&N-Filter bringen gar nichts. Der Luftdurchsatz beim ori Filter ist nebenbei höher als beim K&N.
    Bei der 17er Duke lässt sich schon heftig mehr Drehmoment im mittleren Drehmoment-Bereich machen, aber keine Mehr-PS. Dazu brauchts aber eine piggiback-ecu mit einem anderen mapping und den Co(o)ber-Deckel.
    Für die Powertronic-Ecu habe ich das map geschrieben, kannst bei mir kostenlos bekommen.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi