Carpe Iter Caretta oder DMD-NOR7E? Was ist zu empfehlen?

• Servus miteinander,

nachdem ich mit meiner provisorischen Navilösung aus Iphone X mit Osmand und kontaktlosem Laden nicht sehr glücklich bin, möchte ich mir eine gute Lösung für meine off road Touren auf meiner 790 ADVR zulegen? Von einer rugged Phone oder Tablet Variante mit OSMAND oder DMD2 halte ich nicht so viel, auch dort wird es Probleme mit Hitze, Stromversorgung und Haltbarkeit geben.

Das neue DMD-NO7 oder auch das neue Carpe Iter Caretta sollen beide sehr gut sein. Preislich ähnliche Liga, welches würdet Ihr von den beiden empfehlen?

Viele Grüße

Elmar

• Hab' aus folgenden Gründen das NOR7E bestellt: 5G ist zukunftssicherer, M9 Schraubstecker anstelle Pogo-Pins, physische Tasten am Gerät (anstelle "nur" Touchscreen), DMD Ökosystem (ist sehr intuitiv).

• Die Idee des Caretta ist gut. Das Bildschirmformat ist Klasse. Die Messerkontakte sind glaube ich eine gute Lösung und auch die komplette Kunstoffhalterung macht einen durchdachten Eindruck. Aber das Teil hat massive Kinderkrankheiten.

Ob die Halterung des NOR7 wirklich was taugt wird sich zeigen. Ebenfalls der M9 Stecker macht keinen wirklich offroadtauglichen Eindruck. Ist auch von der Positionierung nicht wirklich gelungen, hinten statt an der Seite.

Könnte wir vorstellen das es da später nochmal ein Update geben wird. Also Caretta abwarten ob die die Probleme in den Griff bekommen. NOR7 muss man sehen aber es funktioniert wenigstens. Die Tasten habe ich noch

nicht wirklich brauchen können.

• Wie bei vielem gibt es zu beidem Vor- und Nachteile. Die Frage ist halt, was möchte man. Das Caretta ist schwerer als das Nore7. Die Entriegelung bei der Caretta Halterung ist wiederum gut Zugänglich, einfach ein kleiner Drückmechanismus an der Seite und man hat es in der Hand. Das Caretta ist etwas klobiger, da um das Display noch viel drum herum ist. Dafür ist der Akku auch größer als beim Nor7. Daher auch mit der Gewichtsunterschied.

Das Caretta hat einen OBD-Stecker, was das Nor7 nicht hat. Beide haben die gleiche Displaygröße.

Ich war bei That's Rally vor Ort und konnte mir einen kleinen Eindruck von beiden machen. Wir hatten auch super Gespräche gehabt. Man muss halt wissen, was man möchte und auf welche Features man verzichten kann oder auch nicht kann. Vor Ort wird man wirklich super beraten, ohne in irgendeine Richtung gedrängt zu werden. Man kann aber hinterher für sich eine Entscheidung treffen.