1390 Schelle Kühler defekt

• Ist beim unteren Kühlerhalter der Gummidämpfer am Zylinder noch in Ordnung ?

Der war bei meiner 1290er schon nach 400 km kaputt.

Das sind schon ein Paar Millimeter die der Kühler beim fahren näher an die Schelle kommt.

Das könnte natürlich sein. Aber der Eimer hat halt erst 8000 runter, und ist 11 Monate alt. Das nervt mich einfach. Garantie hin oder her. Aber nach vier Jahren ist die auch mal rum und dann ist man als Eigentümer von so nen Kackhaufen echt arm dran.

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris_DD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Gummi war bei mir schon am 2. Tag nach der Auslieferung defekt.

Ich habe mich bewusst für das „Abenteuer KTM“ entschieden.

Als Italo-Fahrer seit über 50 Jahren bringt mich nichts mehr aus der Fassung 😂

• Nur grundsätzlich und bei vollem Verständnis für den Ärger:

Wenn das Motorrad jetzt schon ein Eimer und Kackhaufen ist solltest du es schnellstmöglich verkaufen; glücklich wirst du damit wohl nicht mehr.

(Das KTMs nicht ganz so problemlos sind wie mancher Japaner war dir vorher hoffentlich schon bekannt)

• Hallo Tom,

arbeitest du für KTM? Bei deinen Äußerungen könnte man das Denken. Wie das Motorrad heißt ist mir relativ egal. Für LP 26T€ kann ich von einem Europäischen Hersteller erwarten das es funktioniert! Also du Schlauberger! Mangel ist Mangel!

• Nein, tue ich nicht.

Und natürlich ist ein Mangel ein Mangel, ärgerlich und gehört behoben.

Die Frage ist nur, ob man mit der Einstellung mit dem Motorrad dann noch glücklich wird.

Danke fürs Kompliment - schlau ist man doch gerne :winke:

Ich werd mich aber jetzt zurückhalten mit OT, vielleicht magst uns dann ja noch die Lösung von KTM mitteilen.

• Wandlung mit Schmerzensgeldausgleich. :polizei:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich kann das schon verstehen, für 26 große Scheine sollte das Fahrzeug schon so halbwegs funktionieren, aber wenn ich hier all den Ärger lese, den ihr da mit den neuen Kisten habt,

da würde ich mir nie so einen "Kackhaufen" kaufen, schon gar nicht für soviel Geld... :staun: :rolleyes: :rolleyes: :grins:

• Also ich war heute mal bei KTM, und es ist tatsächlich so das man den Kühler mit relativ wenig Kraft gegen die Schelle drücken kann! ( zumindest bei meiner, es gibt auch von der 1390 unterschiedliche Fertigungsstände ). Wenn man also etwas Zügig über eine Buckelpiste fährt schwingt der sich auf kollidiert mit der Schelle. Wird auf Garantie ersetzt gab aber auch gleich die Info…..passiert wahrscheinlich nochmal. Also werde ich mir mal eine Kühlerhalterung konstruieren und fräsen. Zum Glück habe ich Zugang zu guter Industriellen Fertigungstechnik.

• Also ich war heute mal bei KTM, und es ist tatsächlich so das man den Kühler mit relativ wenig Kraft gegen die Schelle drücken kann! ( zumindest bei meiner, es gibt auch von der 1390 unterschiedliche Fertigungsstände ). Wenn man also etwas Zügig über eine Buckelpiste fährt schwingt der sich auf kollidiert mit der Schelle. Wird auf Garantie ersetzt gab aber auch gleich die Info…..passiert wahrscheinlich nochmal. Also werde ich mir mal eine Kühlerhalterung konstruieren und fräsen. Zum Glück habe ich Zugang zu guter Industriellen Fertigungstechnik.

Also ich war heute an meiner 2023er 1290 und da drück ich nichts irgendwo mehrere mm hin oder her, weder im warmen noch im kalten Zustand. Leichte Bewegung ist da, wegen den Gummilagern, aber zur Schelle sind es mindestens 10mm, wenn nicht sogar mehr.

Die werden doch nicht an den 1390ern da was verschlimmbessert haben :staun:

• Ich bin sehr enttäuscht das du so schnell aufgibst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: