Bremse hinten immer wieder fest

• Hey,

Leider konnte ich zu dem Thema über die Suche nicht viel finden.

Der Sohn meines Nachbarn fährt eine 125er Duke ABS von 2014.

Das Motorrad lässt sich im kalten Zustand gut bewegen, allerdings nach wenigen Km, wird die Bremse hinten fest und das Bike lässt sich nur noch schwer bewegen. Der Motor hat dann echt Probleme.

Ich hab mir die Bremse hinten einmal angeschaut, was mir aufgefallen ist, ein Bremsbelag war am Auge verbogen. Daraufhin hab ich neue Beläge eingebaut wir und alles ordentlich geschmiert.

Am Fußbremshebel ist genug Spiel, da hatte ich auch schon überprüft.

Der Kolben im Sattel soll ja schwer raus und leicht rein gehen. Das war nach dem Schmieren auch der Fall.

Hat noch jemand eine Idee? Ich würde als Nächstes den Sattel tauschen wollen.

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Defekter Geberzylinder.

Der Geberzylinder fährt nicht weit genug zurück so das kein Lüftspiel entsteht.

Die angelegten Bremsbeläge heizen sich auf und vergrößern dabei den Anlegedruck.

Der Überdruck kann nicht über das Lüftspiel entweichen und die Bremse geht fest.

PS.

Sowas passiert u.a. wenn die Bfl. nicht alle 2 Jahre gewechselt wird.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• nach 12 Jahren, kann der Sattel schon mal stecken (vielleicht sogar Ganzjährigem Betrieb)

er lässt sich zwar per Hand zurückdrücken aber nicht per O-Ring

• Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

An den Geberzylinder hab ich noch gar nicht gedacht. Kann man den Zylinder testen?

Die Bfk sieht tatsächlich nicht gut aus.

Angenommen ich tauschen den nun bzw. vielleicht sogar den Sattel auch mit, bekomme ich das Ganze dann entlüftet zwecks ABS?

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• Wenn der ABS- Block Luft gezogen hat würde ich in beim :grins: entlüften lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fahren. Wenn die Bremse klemmt kurz das Entlüfterventil öffnen. Bremse frei liegt es am oberen Zylinder.

Gruß Peter