vorderes Radlager

  • hallo leute!


    habe heute gesehen das mein vorderes radlager im :arsch: ist ewqcdd


    meine frage an euch:
    habt ihr schon mal die lager selber gewechselt?


    .) wenn ja - was für ein aufwand und brauch ich spezialwerkzeug dafür?
    .) wenn nein - was hat's gekostet das zu reparieren?


    ist übrigens recht seltsam da ich grad mal 12.000km drauf habe.
    soviele stoppies und wheelies hab ich gar nicht gefahren...
    :motz:

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  • kann schon mal vorkommen.


    Beide Lager kosten zusammen ca.20 Euro org.
    ansonsten hier mal schauen: Ekulager oder beim Lagerhändler um die Eck (sind da viel günstiger)
    Neue Simmerringe gehören auf jeden Fall verbaut. läohjk


    Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten.
    Gibt zwar spezielle Abzieher sind aber preislich nicht interessant.


    Am Besten
    - die neuen Lager erstmal in den Gefrierschrank


    - Simmerringe aushebeln
    - SicherungsClip entfernen
    - mit ´nem Heißluftgerät die Nabe anwärmen (Vorsicht wegen dem Lack!!!!)
    - mit nem langen Durchschlag (z.B. Rundeisen) das Lager von der gegenüberliegenden Seite her austreiben
    (im Innern befindet sich ein Distanzstück, dieses vorher auf Seite stupsen)
    - Nabe wieder leicht erwärmen und etwas Rostlöser oder dünnes Öl auftragen
    - Eiskaltes Lager vorsichtig und gleichmäßig eintreiben (sollte sehr leicht gehen)
    falls leicht geklopft werden muß, bitte nur den Außenring dazu benutzen
    - Sicherungsclip reinmachen
    - Neue Simmerringe einölen und gleichmäßig einsetzen


    fertig


    Viel Spaß beim basteln,
    Hartmut


    kannst evtl. auch andere Lager aus der Industrie benutzen
    Erste Zahl - gibt die Größe an
    Buchstabenkombination - die evtl. Abdichtung und den Korb
    letzte Angabe (hinter dem Punkt) - Zusatzangaben z.B. C4 - erhöhtes Lagerspiel


    Beim Radlager ist hauptsächlich die Lagergröße wichtig z.B. 6004
    Eine beidseitig Abdichtung ist auch zu empfehlen



    -

  • Hartmut
    besten dank für deine tolle antwort!
    werdfgb
    werde das dann wohl selber angehen - klingt ja nicht allzu schwierig und sollte als
    "maschinenbauer" nicht sooo dramatisch werden
    :biglool:


    aber da hab ich noch eine frage:
    welche lager werden eigentlich bei der duke II verbaut?

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  • Hast die Lager wahrscheinlich sogar bei Dir im Magazin. rhzjmng



    Schick uns doch einfach mal ein Paar. bvezt


    geh´mal unter "Werkstatt" "Ersatzteilkatalog-motor".
    sollten bei den IIern passen.


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • ähh, kleiner irrtum - habe die htl-maschinenbau gemacht! 79769uzimm


    habe die sachen aber alle im katalog gefunden und werde morgen bestellen! :prost:


    danke und grüße,
    max

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  • Hartmut


    bist wohl einer der wenigen begnadeten schrauber was?
    :perfekt:

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  • der Hartmuth ist wie der Franz von Asisi.
    Er hilft stillschweigend, teilt sein Wissen und geht des Weges werdfgb


    Ein dreifaches :prost:

  • Alt Moto-Crosser-Regel:
    Für jede gefahrene Stunde muß Du min. eine Stunde Wartung rechnen.


    1 Teil K raftsoff 1 Teil T yres 1 Teil M oppedersatzteil = Unterhaltskosten


    gerhard, Mario und 640gerDuke: Aufklärung


    Erste Schrauberversuche hab ich als 15jähriger unternommen. Das Möf mußte natürlich so schnell
    laufen, daß ich mit meinen Kumpels auf den 80gern gleichzog.
    Und war halt auch sonst ständig dabei, wenn´s irgendwo hieß" da müß mer noch weng rausholen".
    Mit 19 ging´s dann zum Moto-Cross-Fahren und auch da wurden die Abende im Fahrerlager immer lang.
    usw.usw.....


    Hatte bisher zig Moppeder:
    Honda HD06, Maico GS125, Suzuki GSX 400, KTM MX125, KTM MX250, KTM GS300, KTM EXC 520,
    Suzuki RF600,
    Seit ´95 fahr ich ständig ´nen LC4 Motor sprich: KTM Dakar, KTM 620 Enduro, KTM620 SC/00


    Zur Zeit hab´ich ´ne RF900 (RaketenFahrzeug), DukeII/99, Sofa GSX400.
    (bin aber noch keine 100,sondern erst 30).


    Jeden Winter wird min. ein Mopped zerlegt und wieder aufgebaut. Ich haß´nichts mehr, als wenn
    ein Mopped im Sommer ´nen Defekt hat. Man findet immer ein Paar Teile die man richten muß.
    und lieber vorher tauschen, (ist auch billiger).


    Muß mal ´ne Lanze für KTM brechen:
    Weil´s immer heißt KTM hätte ständig Schäden!!


    Im Moto-Cross-Lager ist ´ne Getriebeschaden keine Seltenheit.
    Kolben ist schon wie die Kette ein Verschleißteil.
    Und mit Fahrwerksschwierigkeit und Bremsdefekten haben die Japse mehr zu kämpfen
    als jeden KTM.
    Bin mal eine ganze Saison mit der LC4 ohne jeglichen Defekt (außer durch Sturz) oder großer Wartungsarbeiten
    am Motor durchgefahren.


    Das der LC4-Motor nicht so lang hält, wie ein überproportionierter Tourer-Motor muß ja klar sein.
    Trotzdem ist beim Kumpel ein Pleuel bei seiner Honda CBX abgerissen und hat den Motorblock
    durchschlagen (Zylinder, Kurbelwelle,Gehäuse...)
    Bei meiner GSX 400 (Motor angeblich unkaputtbar) haben sich Schrauben am Freilauf gelöst und haben
    seiner Zeit meine Lichtmaschine regelrecht zermahlen.


    Ende letzten Jahres hat´s durch ´ne Fehlzündung beim Starten, eine Zündkerze komplett mit Gewinde
    bei meiner RF900 rausgefetzt und bei der Mille meines Nachbarn hat´s den Freilauf zerbrösselt (900 Euro).


    Rahmenbrüche am Lenkkopf (sowas tut richtig weh)
    waren bei den Mitte der 90er bei Husaberg an der Tagesordnung. Auch die
    Yamaha´s und Kawa´s hat´s abundan mal erwischt. Da gab´s dann auf Kulanz neue Rahmen, aber von
    ´ner Rückrufaktion hat nie jemand was gehört.


    Die eingesetzten Fahrwerkskomponenten sind aller erste Sahne (Serienstreuung gibt´s überall).
    Die allgemeine Verarbeitung ist auch astrein.
    Und meistens lernt auch KTM aus seinen Fehler und macht´s immer wieder besser.


    Gut´s Nächtle,
    Hartmut (Wurschti)


    P.S. Bin Verkäufer in der Unterhaltungselektronik-Branche
    - so blöd um im MM arbeiten zu müssen, bin ich glücklicherweise nicht

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • aha, jetzt wissen wir endlich wer hinter dem "Hartmut" steckt:
    Der Wurschti !
    War gerade auf deiner Homepage, ich sehe schon, du zerlegst gerne.


    Jetzt wunderts mich nicht mehr das du für alles eine Problemlösung anbieten kannst werdfgb werdfgb


    Aber "Wurschti" paßt irgendwie nicht zu einem Techniker iurglöhjhä iurglöhjhä

  • Hartmut


    erstmal DANKE für deine rep.tips! hat supi gefunzt!! äöortubnlö


    fahre jetzt wieder mit einer "neuen" duke denn im nachhinein gesehen war das schon ziemlich
    heftig wie das geschlagen hat!
    die kugerln im lager waren schon sehr maltretiert und die pittingbidung in der äußeren lagerschale
    war extrem weit fortgeschritten!
    etrghpükm
    zum glück hat das lenkkopflager nix abgekriegt! :perfekt:


    grüße,
    max

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  • Zitat

    Im Moto-Cross-Lager ist ´ne Getriebeschaden keine Seltenheit.
    Kolben ist schon wie die Kette ein Verschleißteil.
    Und mit Fahrwerksschwierigkeit und Bremsdefekten haben die Japse mehr zu kämpfen
    als jeden KTM.


    also wenn du wirklich vollcrosser bist, dann wunder mich deine aussagen!


    1. ist eine lc4 heutzutage keine vollcross mehr


    2. ist fast jedes fahrwerk besser als das WP, auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen


    3. hält die kette bei richtiger pflege meistens länger als der kolben, zumindest bei den 2-taktern


    und nein, ich fahre keinen reiskocher

    nice greetings
    clemenzo

  • @ clemenzo


    freilich wird die LC4 heut zutage nicht mehr (kaum noch) auf Cross-Strecken gefahren.
    Aber was hat sich denn großartig am Motor seit ´99 verändert??
    Der LC4-Motor ist halt für Enduro seiner Zeit entwickelt worden und wurde dann immer
    langlebiger und für den Straßeneinsatz abgestimmt. Zusätzliche Ölleitung Pumpen Autodeko
    E-Starter....
    Auch aus dem SuMO verschindet der LC4er langsam aber sicher - ist halt ein Dinosaurier.


    Und Motorschäden gibt´s genauso bei den Japsen;
    nur bei den EXC´s und SX´s hört man häufiger von.
    Aber wer sich in der Armateurliga umsieht, der sieht halt nurnoch orange (etwas übertrieben).
    "Im Moto-Cross-Lager ist ´ne Getriebeschaden keine Seltenheit." hab´da nicht den LC4-Motor gemeint,
    aber der gehört halt auchnoch irgendwie zur Familie.


    Fahr seit 2000 kein MotoCross mehr !!
    Seit 2003 auch kein Enduro (und das ist richtig schade- ist nähmlich viel geiler). etrghpükm
    Trotzdem ham sich manche Leute ganzschön gewundert , wenn ich mit mein´Bulldog
    an denen vorbeizog (wenn ich dochmal ´ne MX-Strecke besucht habe).


    Über die Dämpfungs-Eigenschaften der WP´s lässt sich streiten.
    Die SetUp´s ab Werk waren von Baujahr zu Baujahr immer verschieden.


    zu.3 hatte ´ne KTM mit Schmiedekolben, der hat 3 Jahre gehalten läohjk


    ich heize ´nen Reiskocher!!


    Hartmut