Zubehör Handguards für 1390 SAS ?

• Hallo

Die Orginalen Handguards die an der 1390 SAS verbaut sind gefallen mir nicht und sehen auch nicht so stabil aus. Die Forensuche habe ich genutzt, da habe ich gelesen das es mit anderen Handschützern Probleme gibt, das diese am Didplay anstossen oder der Verkleidung oder das es Probleme mit den Hebeln gibt. Hat jemand schon andere Handschützer an seiner 1390 SAS verbaut, wenn ja welche. Bilder sind sehr hilfreich. Danke im Voraud

Gruss Rene

• Ich warte, bis es die Adventure-Handprotektoren von SW-Motech für die 1390 SAS gibt - habe mit denen auf der 790 ADV-R gute Erfahrungen gemacht:

_DSC4421.jpg _DSC4423.jpg

Lt. SW-Motech war es am 31.03.2026 jedoch noch unklar, ab wann sie verfügbar sind...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• ... 🤔

Wieso sollten die denn bei dir auf "Dicken" nicht passen??

Nur, weil sie noch nicht gelistet sind, heißt es doch nicht, dass sie nicht passen.

Ich wüsste nicht, was KTM bei der 1390er am Lenker neues erfunden haben könnte... 🤔

Ich würde es probieren mit den SW-Motech Handprotektoren für die 1190er oder 1290er...

Ich hatte die auch... und die sind stabil

😎

• Theoretisch könnten sie passen, der Lenker der 1390er ist jedoch etwas breiter als der der 1290er.
    Damit verschieben sich auch die Befestigungspunkte am Lenker und die Frage ist, ob man die Bügel noch spannungsfrei montieren kann.

Grüße aus Salzburg,

• 20260415_175250~2.jpg

Hab die Originalen einfach beklebt

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Ich habe jetzt mal das SW-Motech Adventure Handprotektoren-Kit (inkl. Sturzpad-Set) für die 1290 SAS bestellt und gebe Bescheid, ob es an die 1390 SAS passt.

Grüße aus Salzburg,

• ... tesdes, dann wesdes...

Sorry, ich kann kein Fränkisch... 😅

Mach die Verpackung nicht kaputt, sei etwas vorsichtig beim Schrauben, dann kannst Du das ganze, wenn Du es sauber wieder einpackst, normalerweise bei guten Händlern retournieren...

... und berichte mal!

• Ich habe heute die SW-Motech Adventure Handprotektoren für die 1290er SA erhalten und eine (vorsichtige) Montage auf der rechten Seite meiner 1390er SAS probiert.

Fazit: Sie passen leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :nein:.

Das Ende des Alu-Bügels stößt bei vollem Lenkereinschlag an den Verstellgriff des Windschilds.
    Außerdem wird der Kabelstrang der Armaturen durch die Klemmschelle am Lenker ziemlich bedrängt.
    Hier Fotos dazu:

20260511_202215.jpg  20260511_202138.jpg

Irgendwie würde es mit Einschränkungen zwar gehen, aber das ist für mich keine akzeptable Lösung.
    Ich kann mir vorstellen, dass das hauptsächlich am geänderten Lenker der 1390er SA liegt.

Aber ja, der Versuch macht kluch...

Das Paket geht zurück an SW-Motech, in der Hoffnung, den vollen Kaufpreis rückerstattet zu bekommen, zumal ich beim Montageversuch sehr vorsichtig war, um möglichst wenige Gebrauchsspuren zu erzeugen.

Und ich hoffe, dass SW-Motech in näherer Zukunft die Adventure-Handprotektoren auch für die 1390er SA adaptieren wird.

Grüße aus Salzburg,

Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

• tja, schade!

das ist ja blöd!... hätte ich nicht gedacht.

Ich denke, hoffe, glaube, dass SW-Motech da in deinem Sinne reagieren wird.

👍🏼👍🏼👍🏼

• SW-Motech hat mir jetzt die vollen € 180.- rückerstattet, lediglich die Rücksendekosten (ca. €18.- von A nach D) musste ich selber bezahlen.
    Das finde ich absolut ok!

Grüße aus Salzburg,

• SW-Motech hat mir jetzt die vollen € 180.- rückerstattet, lediglich die Rücksendekosten (ca. €18.- von A nach D) musste ich selber bezahlen.
    Das finde ich absolut ok!

Ups... 🫣

Natürlich hab ich dir zum Versuch geraten...

sorry!

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Du grenzüberschreitend retournieren musstest...

... aber immerhin hast Du der 1390er Gemeinschaft diesen Test erspart...

:Daumen hoch:

• Alles gut :Daumen hoch:!

Das war es mir für mich und die Community auf alle Fälle wert!

Grüße aus Salzburg,