Wandernder Druckpunkt Bremse vorne 16er GT

• Hallo zusammen,

bei meiner frisch erworbenen 1290 GT mit zarten 86kkm wandert der Druckpunkt der vorderen Bremse.

Wenn die Bremse heiß ist kaum Weg, wenn sie abkühlt kann ich fast bis zum Lenker durch ziehen und alles dazwischen ist auch möglich.

Wenn Zubehör Hebel verbaut wären, würde ich sagen die Nachlaufbohrung ist nicht immer frei, es sind allerdings die originalen Hebel drauf.

Flüssigkeit und Beläge sind neu, Luft kann ich ausschließen.

Mehr habe ich bisher nicht geprüft, dachte ich frage hier mal ob das Problem bekannt ist bevor ich weiter mache.

Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch:

Grüße

Thomas

• Das haste bei verzogenen Bremsscheiben.

Die haben eine Tellerform und wenn sie heiss sind, ziehn die sich wieder gerade.

Hatte ich mal mit ABM Peak Scheiben.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Lies nochmal, kalt weicher Druckpunkt und heiss fester Druckpunkt.

Man drückt anfangs die Tellerform der Scheibe gerade. Da hat man auch einen deutlich weiteren Hebelweg.

• Danke Bernd, aber die Garantie ist seit 2018 abgelaufen :grins:

Habe das Teil für unter 4k von privat gekauft und wie geschrieben habe ich die Bremsflüssigkeit schon gewechselt.

Soll das Winter- und Alltagsmopped zur SDR werden.

SCHOKI guter Tipp, danke!

Ich habe eher die Pumpe im Verdacht aber an tellerförmig verzogene Scheiben hätte ich nie gedacht.

• Wenn ich das selbst noch nicht gehabt hätte, würd ichs auch nicht glauben.

Das is komplett "Verkehrte Welt"

• Bin grade auf Probefahrt und der Fehler ist weg.

Ich habe gestern Pumpe und Hebel angeschaut und dabei festgestellt, dass der Druckstift recht weit raus schaut und nicht ganz grade steht.

Dadurch hat tatsächlich die Nachlaufbohrung nicht immer geöffnet und wenn dann nur teilweise.

Natürlich war das Gewinde platt, warum da überhaupt jemand dran rumgepfuscht hat ist mir ein Rätsel :rolleyes:

Wahrscheinlich hat die KI gesagt das muss so :zorn:

• Ah ok, hab grad im Bilderfred gefragt.

Pfusch an der Brems brach keine Sau. :sehe sterne:

• War grade beim Händler, das Teil gibt's nicht einzeln, nur die komplette Bremspumpe :rolleyes:

Ich kann mit dem gekürzten Teil zwar fahren, hätte das aber gerne neu, mal schauen was der Gebrauchmarkt her gibt.

Also falls jemand den Druckstift und den Bolzen mit dem Gewinde übrig hat freue ich mich über eine Nachricht :prost:

• Wenn es beim vollen Durchziehen dicht ist, fummel einfach nicht mehr rum. Die Nippel fliegen nicht raus.

Nur zur Klarstellung, wir reden über den Druckstift, der die Kraft vom Hebel auf die eigentliche Bremspumpe überträgt.

An diesem musste ich das beschädigte Gewinde kürzen, was zwar funktioniert und auch sicher ist, aber jetzt habe ich natürlich das andere Extrem, vorher keinen Leerweg, jetzt zu viel.

Da ich zwei fast gleiche Moppeds fahre, möchte ich, dass sich die Bremse auch so gleich wie möglich anfühlt, dewegen kommt das Teil neu!

• Also falls jemand den Druckstift und den Bolzen mit dem Gewinde übrig hat freue ich mich über eine Nachricht :prost:

Hatte noch einen Satz Raximo Hebel von der SDR übrig, da war alles dran, die Suche hat sich erledigt.

• Druckstifte wurden bei dem 2016er Modell per Rückruf getauscht, da sie gebrochen waren (Kunststoff)

Möglicherweise hätten die bei dir auch getauscht werden müssen, das kannst du im Internet bei KTMnachschauen unter deiner VIN

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• jetzt, wo du scsagst…

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.