Zusatzlüfter oder stärkerer Lüfter

• Hallo,

Ich bin kein Experte in dem Gebiet und hab mich grad erst angemeldet im Forum, hallo ich bin :)

Ich bin grade kurz davor mir eine Ktm rc 990 r anzuschaffen weil das Ding einfach so krass gefahren ist :) die Hitzeentwicklung am linken Oberschenkel sind aber echt sehr sehr ausgeprägt. Nun las ich viel im Internet, da das Model aber noch recht neu ist fand ich nichts aussagekräftiges über die rc 990 r.

Hat jemand einen stärkeren Lüfter eingebaut und hitzeschutz Folien zb und bringt das wirklich spürbar was oder lohnt sich das nicht und man nimmt die Maschine so oder nicht?

Würde auch um den Krümmer hitzeband wickeln oder nen neuen Auspuff drauf machen wenn das wirklich spürbar hilft.

Würde mich sehr freuen über Infos dazu und eventuell Tipps welcher Lüfter oder Zusatz Lüfter dort passt und Sinn macht.

Vielen Dank,

Gruß und nen schönen Abend,

David

• Ich komme in den Genuss, durch keine Stadt fahren zu müssen mit meiner 990 rc, kenne das Problem garnicht.

Wie schaut denn dein geplantes Einsatzgebiet aus mit der RC?

Hitzeentwicklung ist bei den meisten Mopeds nur im Stadtverkehr ein Problem, dann ist ein Supersportler aber eh Themenverfehlung

• Die Antwort?

Wenn das Problem bereits als unzumutbar gewertet wird, ganz klar das falsche Bike.

Sei froh!

Dass du das rechtzeitig bemerkt hast. Ging mir vor ein paar Jahren bei meiner SprintST1050 leider andersrum.

Hitzeschutzband um den KAT gewickelt 😹 Am Ende halfen nur lange Hosen und ausreichend Fahrtwind. Im übrigen hat sich das Bike damit selber geschadet.

Ich rate aus der Erfahrung mit ein paar Bikes dringend davon ab, ein Bike bereits in dem Bewusstsein zu kaufen, dass es gravierend geändert werden muss (ich wollte mal eine SC59 oder 77 auf SBK-Lenker und einen leisen Auspuff abändern: Vergiss es.

Was spricht gegen die naked Variante? Mal gefahren?

Edit:

Wem die Hitze auf den Senkel geht schaut nach Unterflur-Auspuffen und Twins.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Gude,

ja die Hitze Entwicklung war nur im Dorf Verkehr spürbar, Ampeln zb war natürlich auch 30 grad draußen 😅 ich plane keine bummelfahrten durch Städte damit, aber ein Ausflug zb in irgendeine Stadt oder Dorf ist möglich🤷‍♂️ fahre halt auch gerne mal schneller auf der Autobahn (vollverkleidung sehr sinnvoll) und zusätzlich liebe ich die vollverkleidung Optik extrem und das Ding fährt einfach abartig gut😎

Ja bin auch schon ne naked Variante Probe gefahren die mt 09.

vielleicht muss ich auch nochmal ne Probefahrt damit machen um zu schauen ob das mein Schenkel übersteht😅

• Hab die RC bereits im Stadtbetrieb sowie auf der Rennstrecke getestet und hatte weder Probleme mit Hitze noch müsste ich da (für meine Bedürfnisse) Schutzfolie ect anbringen.

Das Thema mit dem Hitzeschutzband am Krümmer würde ich ganz schnell vergessen. Du staust damit automatisch die Hitze in der gesamten Abgasanlage was kontraproduktiv ist. Es ist auch m.M. nach nicht nötig da du davon garnicht merken wirst.

Zusatzlüfter ist auch nicht nötig, da der vorhandene die Wärme sehr gut zur Seite ableitet. Die Verkleidung leitet die warme Luft ebenfalls sehr gut ab. Das sind meine Erfahrungen. Lg

KTM 990 RC R Owner :wheelie:

Supermoto Rider #119

• Ich denke ich werde wohl nochmal eine Probefahrt damit machen mit der Ktm um es nochmal auszuprobieren. Ich hatte noch eine Probefahrt auf ner rs 660 da war es auch warm, aber eher beidseitig mehr verteilt, bei der Ktm war es mehr punktuell. Es steht bald noch ne Probefahrt auf der r9 an. Aktuell sind das die 3 Favoriten. Vom fahren her war bisher die Ktm die am meisten abging🤟😎 bei einer xsr 900 Gp habe ich garnix gemerkt was Abwärme angeht.

• Viel Erfolg und besonders Spaß beim Probefahren. Es muss am Ende des Tages zu dir passen, aber ich würde es an deiner Stelle wirklich nicht nur von diesem Thema "Hitze" abhängig machen. Das sind 1% von einer "normalen" Ausfahrt. Und ich gehe mal davon aus, dass du dir das Motorrad nicht kaufst, um stundenlang im Speckgürtel von Berlin oder Düsseldorf rumzueiern 🤪 Vom Fahrfeeling her ist die KTM definitiv ein Favorit. Grüße

KTM 990 RC R Owner :wheelie:

Supermoto Rider #119

• Es ist gestern geschehen, ich hab die 990 rcr gekauft. Das mit der Hitze werde ich überstehen, konnte es nochmal testen vorab bei einer 2. Probefahrt. Freu mich schon sehr, nächste Woche kommen wahrscheinlich schon die Schilder dran und ab geht’s 🏍️🤟