Kettenritzel wechseln

• Moin moin,

ich suche einen freundlichen Forums-Kollegen aus dem Raum Rhein-Main, der mir zumindest beim Wechsel des Ritzels auf 16" "über die Schulter guckt" oder gar mal mit anfasst. :kapituliere:

Ob sich da wer findet?

Bikergruß

Christian

bis dato: Yamaha XT 500; Yamaha XV 750 SE; Yamaha FZR 1000 EXUP; Kawasaki ZX 6R; Yamaha XJR 1300; Honda Hornet 900; Honda Dominator 650; Suzuki Bandit 1200 N; Suzuki SV 1000 N; Triumph Speed Triple; 2x Honda Firestorm; Honda Fireblade 1000; Suzuki SV 1000 S; KTM 1290 SuperDuke GT 2021

• Schau mal hier. Da geht es auch ums abziehen des vorderen Ritzels.

• Worin siehst du mögliche Schwierigkeiten oder worin besteht deine Unsicherheit/Angst?

Moin Freggle,

ich war schon mal am werkeln vor ein paar Wochen. Die Ritzelabdeckung hatte ich ab und das Sicherungsblech. Hatte auch einen Kumpel dabei, der alles mögliche "schraubt". Wir waren uns dann nicht sicher, ob auch das Kupplungsklumb ab muss und wie sich das dann bez. nachfolgender Probs darstellen könnte und ob es für das Hinterrad irgend ein Spezialwerkzeug braucht um die Kette zu entlasten...

Also ich bekomme immer alles ab aber wieder hin ist nicht immer gewährleistet :nein:

bis dato: Yamaha XT 500; Yamaha XV 750 SE; Yamaha FZR 1000 EXUP; Kawasaki ZX 6R; Yamaha XJR 1300; Honda Hornet 900; Honda Dominator 650; Suzuki Bandit 1200 N; Suzuki SV 1000 N; Triumph Speed Triple; 2x Honda Firestorm; Honda Fireblade 1000; Suzuki SV 1000 S; KTM 1290 SuperDuke GT 2021

• Der Kupplungsnehmerzylinder muss nicht unbedingt ab, eine Demontage macht die Arbeit aber ungleich einfacher.

Nur dann nicht an der Kupplung ziehen und aufpassen, dass du die Verdrehsicherung in der Kupplungsstange nicht verlierst (je nach Position rutscht die gerne selbstständig aus der Stange und fällt gerne unbemerkt auf den Boden).

Das Spezialwerkzeig um den Exzenter am Hinterrad drehen zu können findest du in deinem Bordwerkzeug :sensationell:

In der Anleitung steht dann auch wie der Kettendurchhang einzustellen ist.

Das 17er Ritzel geht nur in einer bestimmten Stelle am Rahmen vorbei, ansonsten steht ein Zahn am Rahmen an.

Unter print.ktm.com gibts die digitale Reparaturanleitung für überschaubares Geld, die macht sich wirklich schnell bezahlt, wenn man vor hat noch etwas mehr zu schrauben.

Über den Ritzeltausch ist hier im Forum schon viel geschrieben worden (Suchfunktion).

• Hatte auch einen Kumpel dabei, der alles mögliche "schraubt".

:titten: :lautlach:

Ja, das Kettensicherungsblech(Platte) muss weg, der Nehmerzylinder muss auch ab.

Diese Kettensicherungsplatte sichert auch den kleinen Splint, der verhindert dass sich die Druckstange mitdreht, da muss man aufpassen dass man den nicht verliert.

Einfacher gehts, wenn man den ganzen Kettensatz tauscht, dann kann alles dran bleiben, weil die Kette nicht mehr im Weg ist.

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Welche Ecke Rhein-Main?

Werkzeug / Drehmomentschlüssel vorhanden?

Moin,

ich bin im Raum Groß-Umstadt, also in der Nähe von Darmstadt, zu Hause. Werkzeug und DMS sind natürlich vorhanden, wobei ich glaub im Bordwerkzeug den Schlüssel für den Exenter nicht habe...

Bikergruss

Christian

• Den Schüssel gibt es im Zubehör, oder auch bei KTM.

Spätestens wenn der Durchhang der Kette nicht passt bräuchtest du ihn sowieso.

• Welche Ecke Rhein-Main?

Werkzeug / Drehmomentschlüssel vorhanden?

Also würdest Du in Erwägung ziehen, bei mir vorbeizukommen (ich komme natürlich auch zu Dir...) könnten wir nach dem Einbau eine schöne Tour in den Odenwald machen...was meinste? Ab nächste Woche wird es wärmer und trockener...

• Sind von mir doch bissl über 50km. (Maintal)

Ritzel ist aber kein Hexenwerk. Habe ich letztes Jahr an meiner 2020er R gemacht.

Hast du schon Ritzel und neuen Sicherungsring da?