Heckrahmen Bruch

• Hallo zusammen!

Mir ist vorletzte Woche der Heckrahmen oben auf beiden Seiten gebrochen.

Sehr unangenehme Sache.Laut KTM Support ist dieses Problem nicht bekannt.Gibt es hier weitere Fälle?Die Maschine wird,seit ich sie 2014 gekauft habe nur Solo und mit leichter Hecktasche gefahren.Inzwischen hat sie 60000 problemlose Kilometer drauf.Gruß!

• ....noch nie gesehen.....wie war die Beladung, als der Bruch passiert ist?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Servus Robert,

auf 12 Jahren und 36tkm 990 SMT war nix mit dem Heckrahmen (solo + Hecktasche). Und auch noch nie was von brechenden Heckrahmen gehört (nur bei der ersten Baujahren der 1190 ADV R im absoluten Offroad-volle-Zuladung-Modus in den USA).

• bei der LC4 640 Duke II um Anfang der 200x er Jahre war das ein Dauerproblem mit dem gebrochenen Rahmenheck.

gibt dazu einiges zu finden in foren -> google

• Danke für die Antworten.Das ganze ist beim überfahren einer Verkehrsberuhigung Schwelle mit ca.25 km/h passiert.Ohne Beladung.

Das sollte auch schon die überarbeitete Version sein vom Baujahr her.In dem Rahmenrohr steckt auch ein Stahl Einsatz,aber genau wo der aufhört ist der Bruch auf beiden Seiten.Anscheinend bin ich wirklich der einzige mit diesem Schaden,auf alle Fälle kann ich es mir nicht erklären.Gruß!

• Schon komisch. Wenn der Stahleinsatz scharfkantig ist, könnte es passieren, daß der Stahl mit der Kante eine Kerbe in das Alu drückt wenn der restliche Alurahmen leicht federt unter Belastung.

So könnte ich mir das evtl erklären.

Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

• Der Stahleinsatz sitzt da halt bombenfest drin.Federbein ist in Ordnung.Mysteriöse Sache,rausgebaut hab ich ihn heute und morgen kommt der Neue.Auf alle Fälle werde ich da ab jetzt öfter einen Blick drauf werfen.Gruß!