Elektronikproblem 12V-Dose und ACC1/ACC2

  • Servus zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner Elektronik, welches ich so noch nicht im Forum bzw. Internet gefunden habe...

    Ich habe eine KTM 790 Adventure R `19 und wollte eine Handyhalterung von SP-Connect (Wireless Modul) verbauen. Dieses habe ich fachgerecht an den von KTM vorgesehenen Stecker ACC1 bzw. ACC2 angeschlossen.


    Mein Handy lädt auf Dauerplus, solange das Motorrad aus ist bzw. die Zündung eingeschaltet ist. Sobald ich den Motor starte, unterbricht der Ladevorgang ständig. Dies sieht man, da der Ladeblitz meines iPhones blinken anfängt und die Ladeleistung gegen Null geht oder das Handy wieder Akku verliert.

    Dasselbe Problem habe ich wenn ich mein Handy mit einem geeigneten 12V-Adapter an der 12V-Dose laden möchte.


    Was ich schon gecheckt habe:

    1. sowohl das Wireless Modul von SP-Connect, als auch der 12V-Adapter funktionieren auf anderen Motorrädern (BMW f800gs/1200gs) einwandfrei.

    2. Der Klassiker: Bordstrom ist bei Standgas, sowie bei Volllast im optimalen Bereich von 12-14,5 V und die Batterie lädt ohne Probleme.

    3. Sicherungen sind alle durchgemessen und intakt.


    Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen und hoffe, dass jemanden von euch dieses Problem schon mal untergekommen ist oder mir weiterhelfen kann.


    Ich habe mal gelesen, dass Handys sehr empfindlich gegenüber "Restwechselstrom" (sog. Ripple) sind.

    Ich habe probiert den Ripple mit einem einfachen Multimeter an den Kontakten der 12V-Dose zu messen und habe aber ähnliche Werte als die BMWs, bei welchen das Handy einwandfrei lädt.


    Da der Spannungsregler doch nicht ganz billig ist, habe ich diesen noch nicht getauscht. Glaubt ihr, das könnte das Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Schuasta ()

  • Ich habe das gerade an meiner Duke 390 und der Duke 125 meines Sohnes gemacht.
    *Scheiß Fummlerei, weil diese Dreckskabel-Stecker saukurz sind...

    Du schreibst, du hast die Stecker Stecker "ACC1 bzw. ACC2" benutzt.


    Sowohl der ACC1, als auch der ACC2 Stecker besteht ja aus jeweils 2 Steckern, also insgesamt 4.


    Ich weiß jetzt nicht mehr ob ACC1 oder ACC2, aber einer von beiden liefert Zündungsstrom und nur der macht Sinn, wenn du deine Batterie nicht unnötig belasten willst.
    Das kannst du aber Messen.


    Nimm den entsprechenden Stecker. Plus ist hier bei mir Schwarz gelb (oder schwarz rot).
    Der andere ist dann folglich Masse.


    Nachdem ich dann noch die Sicherungen (10A/Rot) geprüft/ersetzt hatte, ging alles wie gewünscht.


    Gruß Zippo

  • Was und wie hast du fachgerecht an ACC1 bzw ACC2 angeklemmt? Entweder Acc1 oder Acc2. Wenn du von beiden Plus genommen hast könnte das den Fehler erklären.

    Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen es aus zu probieren.

    Die Welligkeit kannst du an einem Spannungswert des Multimeters nicht unterscheiden.
    Ein Multimeter ist nichtmal in der Lage die wechselnde Spannung am Blinker sauber an zu zeigen.

    Es ist viel zu träge.


    ACC1 = Dauerplus Klemme 30

    ACC2 = Zündungsplus Klemme 15


    Die einzelnen Kabel (2) sind in der Regel beschriftet.

    Bevor ich mir die Kabelfarben für plus und Minus raussuche messe ich mit dem Multimeter nach was, was ist:

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

  • Ich denke es liegt nicht an den Steckern bzw der Verkabelung o.ä., da es an der 12V-Dose ja leider auch nicht funktioniert und an der ist alles Original

  • Dann bleibt Dir wohl nichts anders über als

    die Oberwelligkeit mit dem Oszi zu messen.

    Wenn da große Schwankungen sind könnte es der Fehler sein.


    Wenn Spannung am Stecker anliegt verstehe ich nicht warum Du die Sicherungen geprüft hast.

    Belaste ACC1 mal mit einer Glühlampe. Dann kannst Du eine Aussage treffen ob die Versorgung in Ordnung ist.

    Eine reine Spannungsmessung ohne Last sagt nur aus das die Kabel nicht unterbrochen sind.


    Gruss Peter

  • Eine Oszilloskop habe ich leider nicht.

    Ich bin nicht so "fit" mit Elektronik, deshalb habe ich einfach mal alle Fehlerquellen, welche mir eingefallen sind gecheckt (Sicherungen/Spannung im Netz).

    Welches Bauteil ist dann deiner Meinung nach defekt bzw. könnte ich mir mal genauer anschauen?

    Weil der Spannungsregler macht eigentlich seinen Job, sofern ich das einschätzen kann.

    Korrigiere mich gern, falls ich falsche Schlüsse ziehe! :zwinker:

  • Es liest sich für mich als müsstest du für dein Ladeteil einen Glättungskondensator verbauen der die Welligkeit des Ladestroms glättet.


    Ich bin kein Elektriker daher kann ich auch keine weiteren Hinweise geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Handy lädt auf Dauerplus, solange das Motorrad aus ist bzw. die Zündung eingeschaltet ist. Sobald ich den Motor starte, unterbricht der Ladevorgang ständig. Dies sieht man, da der Ladeblitz meines iPhones blinken anfängt und die Ladeleistung gegen Null geht oder das Handy wieder Akku verliert.

    Dasselbe Problem habe ich wenn ich mein Handy mit einem geeigneten 12V-Adapter an der 12V-Dose laden möchte.

    Schon mal mit einem anderen Telefon probiert?

    Meine Samsung interessiert das nicht, wenn ich das Mopped starte und dabei die Spannung einbricht.

    Die haben einen kurzen Aussetzer und laden dann weiter.

  • Er wird deshalb sicher nicht von seinem Eifon Abschied nehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wenn es am neu erworbenen Ladeteil von SP liegt? Das kann ja mal vorkommen. Ich habe am WE auch erst ein Lademodul an meiner 890 Adventure von SP verbaut und einfach an der USP Steckdose angesteckt. Es funktioniert einwandfrei:

    DerGerry

  • Eifon oder Ändreud laden beide nicht... :grins:


    Habe wie gesagt mein iPhone bei zwei BMWs an der 12V-Dose probiert und da ging es einwandfrei. Sowohl mit meinem neu erworbenen SP-Connect, als auch mit meinem 12V-Adapter.

    Das Handy meines Kumpels lädt bei mir ebenso nicht.

    Das Problem liegt auch nicht an einer zu hohen/niedrigen Bordspannung (wie gesagt gemessen und liegt zw. 12-14,5V) oder dem kurzen Spannungseinbruch beim Starten (haben ja die 2 BMWs auch und da funktionierts)..

    Egal ob bei Last, im Stand, Handy geladen über Stecker an Dose oder wireless am ACC1, der Ladevorgang bricht ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Schuasta ()


  • handy lädt nicht an 12 v wegen oberwelligkeit


    KI Antwort:


    Wenn ein Smartphone an einer 12-Volt-Quelle (wie im Auto, Wohnmobil oder Boot) wegen Oberwelligkeit (Spannungsrippel / Ripple) nicht lädt, bricht die Ladeschaltung des Handys den Vorgang aus Selbstschutz ab. Moderne Smartphones überwachen die Qualität der Eingangsspannung extrem präzise. Ist die Gleichspannung zu unsauber oder mit hochfrequenten Wechselstromanteilen überlagert, wird der Ladevorgang verweigert, um Schäden am Akku und der Elektronik zu verhindern.

    Das Problem liegt dabei fast nie am Handy selbst, sondern an der Kombination aus der Stromquelle und einem minderwertigen KFZ-Ladestecker.

    Die Ursachen im Detail Schlechte KFZ-Ladeadapter: Billige USB-Zigarettenanzünder-Adapter besitzen minderwertige Abwärtswandler (Buck-Converter). Diese filtern die Oberwelligkeit, die durch die Lichtmaschine (Generator) oder schlechte Wechselrichter im Fahrzeug entsteht, nicht ausreichend heraus.


    Aktivität der Lichtmaschine: Die Lichtmaschine erzeugt Drehstrom, der gleichgerichtet wird. Dabei entsteht eine Restwelligkeit. Schalten sich große Verbraucher im Auto zu (Klimaanlage, Heckscheibenheizung), verstärkt sich dieser Effekt.


    Minderwertige Wechselrichter: Wird ein 230V-Netzteil an einem günstigen Wechselrichter (modifizierte Sinuswelle statt echter Sinuswelle) im Wohnmobil betrieben, schlägt diese extreme Oberwelligkeit bis zum Handy durch.


    Sofortige Lösungen und Abhilfe
    Um das Problem dauerhaft zu beheben, müssen Sie die Eingangsspannung für das Smartphone glätten. Folgende Schritte helfen:

    1. Hochwertigen USB-PD Ladeadapter verwenden

    Ersetzen Sie den vorhandenen 12V-Stecker durch ein Markenprodukt (z. B. von Anker, Baseus oder Ugreen), das explizit USB-PD (Power Delivery) unterstützt. Hochwertige Adapter besitzen deutlich bessere Filterkondensatoren und smarte Chipsätze, die die Oberwelligkeit der Fahrzeug-Bordspannung effektiv eliminieren.

    2. DC-DC Entstörfilter zwischenschalten

    Sollte die Bordspannung des Fahrzeugs extrem unsauber sein, hilft ein 12V-LC-Entstörfilter (auch bekannt als Entstörkondensator oder Mantelstromfilter aus dem Car-Hifi-Bereich). Dieser wird in die 12V-Zuleitung vor der Steckdose geklemmt und filtert hochfrequente Wechselstromanteile heraus.

    3. Laden über eine Powerbank als Puffer

    Schließen Sie eine Powerbank an den 12V-Adapter an und laden Sie Ihr Handy über die Powerbank. Powerbanks sind bei der Eingangsspannung oft toleranter und geben an das Handy wiederum eine absolut saubere, eigene Gleichspannung ab.

    4. Feste Einbau-USB-Buchsen nutzen

    Anstatt lose Stecker für den Zigarettenanzünder zu nutzen, blockieren fest verbaute USB-Einbaubuchsen (die direkt an die Batterie angeklemmt werden) Störungen oft besser, da sie direkt auf der Rückseite über eigene Schutzbeschaltungen verfügen.

    Weiterführende Details & Tipps Der "Motor-Aus"-Test: Um zu prüfen, ob die Lichtmaschine die Oberwelligkeit verursacht, stecken Sie das Handy bei ausgeschaltetem Motor (nur Zündung an) ein. Wenn es jetzt lädt, ist die Lichtmaschine der Hauptverursacher der Störsignale.


    Induktives Laden: Manchmal reagieren kabellose Qi-Ladestationen im Auto unempfindlicher auf minimale Oberwelligkeiten als die direkte Kabelverbindung, da die Station selbst als Transformator wirkt und Spitzen abfängt.


  • Denselben Prompt habe ich auch schon probiert und dieselbe Antwort bereits erhalten.

    Nun löst das einfache zwischenschalten eines DC-DC Entstörfilter oder das Laden über eine Powerbank nicht die Ursache...

    Normal sollte man ja die vorgesehenen Stecker bzw. die 12V-Dose für das Laden eines Handys o. ä. nutzen können.

    Irgendwo ist da bei mir der Hund begraben und ich habe bereits einen Termin in einer Motorradwerkstatt vereinbart. Hoffentlich finden die den Fehler!


    Danke für die Antworten!