Servus zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Elektronik, welches ich so noch nicht im Forum bzw. Internet gefunden habe...
Ich habe eine KTM 790 Adventure R `19 und wollte eine Handyhalterung von SP-Connect (Wireless Modul) verbauen. Dieses habe ich fachgerecht an den von KTM vorgesehenen Stecker ACC1 bzw. ACC2 angeschlossen.
Mein Handy lädt auf Dauerplus, solange das Motorrad aus ist bzw. die Zündung eingeschaltet ist. Sobald ich den Motor starte, unterbricht der Ladevorgang ständig. Dies sieht man, da der Ladeblitz meines iPhones blinken anfängt und die Ladeleistung gegen Null geht oder das Handy wieder Akku verliert.
Dasselbe Problem habe ich wenn ich mein Handy mit einem geeigneten 12V-Adapter an der 12V-Dose laden möchte.
Was ich schon gecheckt habe:
1. sowohl das Wireless Modul von SP-Connect, als auch der 12V-Adapter funktionieren auf anderen Motorrädern (BMW f800gs/1200gs) einwandfrei.
2. Der Klassiker: Bordstrom ist bei Standgas, sowie bei Volllast im optimalen Bereich von 12-14,5 V und die Batterie lädt ohne Probleme.
3. Sicherungen sind alle durchgemessen und intakt.
Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen und hoffe, dass jemanden von euch dieses Problem schon mal untergekommen ist oder mir weiterhelfen kann.
Ich habe mal gelesen, dass Handys sehr empfindlich gegenüber "Restwechselstrom" (sog. Ripple) sind.
Ich habe probiert den Ripple mit einem einfachen Multimeter an den Kontakten der 12V-Dose zu messen und habe aber ähnliche Werte als die BMWs, bei welchen das Handy einwandfrei lädt.
Da der Spannungsregler doch nicht ganz billig ist, habe ich diesen noch nicht getauscht. Glaubt ihr, das könnte das Problem sein?