Original ESD polieren

• Hallo Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit fleißig am Mitlesen, konnte zu meinem jetzigen Thema leider nichts finden. Ich habe eine 1290 GT von 2018 und würde den originalen Endtopf gerne „blank“ machen, da der ein paar unschöne Kratzer vom Vorbesitzer hat. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ich trau mich nicht so recht an die schwarze Beschichtung. Und mir stellt sich die Frage, womit ich das am besten anstelle. Der Endtopf soll am Ende nicht glänzen wie Chrom, eher aussehen wie (leicht) gebürsteter Edelstahl.

Danke schon mal

• Das ist ein Job für einen Fachbetrieb über Winter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo aFF3nJ03

es gibt nagelneue Endtöpfe bei EKA ab 50 Euro.

Alle die auf Akrapovič umgerüstet haben, haben einen über.

Ist billiger als selber arbeiten und Werkzeug kaufen.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Danke euch für die Antworten. In erster Linie geht es mir ums selber machen. Kaufen oder machen lassen kann ja jeder. :grins:

Das ein oder andere Werkzeug habe ich in meiner Werkstatt. Und wenn ich was nicht habe, habe ich ein Argument eines zu kaufen. :Daumen hoch:

Aber Spaß beiseite. Ich möchte keinen „Standard-Look“ und gerne selbst was machen. Hab‘ gedacht, das hat vielleicht schon mal jemand ausprobiert und könnte berichten. Ich bin doch nicht erste sein, der diese Gedanken hat.

Zu den Kratzern: die sind nicht allzu tief. Die sollten sich rauspolieren lassen.

Grüße Mike

• Dann ist ist es am besten wenn Du die Außenhülle bürstest. Zuerst die schwarze Farbe mit Abbeizer (oxystrip etc.) entfernen

Dann musst Du nicht allzu tief rauspolieren. Das wäre bei Hochglanz eine sch…. Arbeit 🙈

Einmal editiert, zuletzt von Rainman1959 ()

• Wieso?

Wenn Mike es doch so will. :respekt:

Beginnend mit 80er Leinen, immer eine Körnung feiner bis zum 1000er Papier mit Wasser oder Öl .

Er reißt sich zwar an dem fixen Halter die Finger auf, oder veräzt sich diese beim schwärzen vom Edelstahl bei der Erzeugung der Oxidschicht.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo Leute,

Der Endtopf soll am Ende nicht glänzen wie Chrom, eher aussehen wie (leicht) gebürsteter Edelstahl.

Danke schon mal

Dann würde ich mir eine günstige Satiniermaschine (Rollenschleifer) besorgen , damit bekommt man auch schön die „gebürstete Optik“ in eine Richtung hin !