contiforce fahrverhalten...

  • Mario


    solange ich das meinem Motor nicht antun muss :-) Ja!


    Dukem7


    Was ein Service an der Gabel mit dem pendeln zu tun hat?
    Die Komponenten in der Gabel unterliegen einem Verschleiss und somit arbeitet die Gabel nicht richtig, wenn sie das überhaupt jemals gemacht hat und durch das mangelhafte Ansprechverhalten kann es zu dem Pendeln kommen.
    Normalerweise muss man jedesmal wenn man den Reifen wechselt das Fahrwerk neu abstimmen, damit es optimal arbeitet, da jeder Reifen eine unterschiedliche Dämpfung hat, die sich auch im laufe der Zeit verändert.




    Wäre mal interessant welche Gabel ihr habt, bei denen wo es pendelt. Habt ihr eine die an jedem Holm in Zug und Druckstufe einstellbar ist oder eine wo auf der einen Seite die Zug- und auf der anderen Seite die Druckstufe ist?


    Gruss


    Norbert

  • na prima..


    mit anderen worten man kauft sich ein satz reifen und bringt das mopped dann erstmal wieder zum mech damit dass ganze wieder fahrbar wird dxcdcjcfkv
    dann fahr ich doch lieber wieder michelin oder pirelli und bleib zufrieden tziuhrgn
    kostet weniger und oh wunder es fährt auch :perfekt:


    gruss michael
    .

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • Hallo,


    dein Fahrwerk solltest du selber einstellen können, denn dein Mech hast du ja nicht immer dabei und die meisten haben von Fahrwerken auch nicht wirklich die Ahnung!


    Gruss


    Norbert

  • Norbert


    Norbert, Du scheinst Dich ja mit den Fahrwerkseinstellungen bestens auszukennen.
    Dann bitte sag uns Nichtwissenden doch wie wir vorgehen sollen.


    Also, ich spreche in meinem Fall (LC4 SM) nicht nur vom Pendeln oder von Unruhe, sondern wirklich von unfahrbar schneller als 140.
    Habe auch schon alles versucht. Von der Grundeineinstellung in Richtung hart und weich. Habe die Gabel auch noch auf Verspannungen geprüft, mit dem Reifenluftdruck gespielt (Conti empfhielt hier übrigens auch für die Rennstrecke 2 / 2,2 Bar), nicht den geringsten Erfolg!!!


    Bestimmtes Setup für für andere Reifen ist ja nicht falsch, aber das kann doch ein Mopped nicht unfahrbar machen.


    Übrigens, mit dem MT60 habe ich auch gespielt. Federung/Dämpfung, hart/weich, ok, dannn haste mal ein Stempeln beim Bremsen oder Wippen in der Kurve, aber die Fuhre ist immer wie auf Schienen gelaufen, aber von einem Tag auf den Anderen soll es plötzlich am Gabelservice liegen oder daran daß wir uns nicht mit Fahrwerkstechnik auskennen?


    Nee, so einfach is dem nich lurtfb

  • @edefauler


    Hast mit Deinen Aussagen irgedwo schon recht.


    Aber wenn die Dämpfungseigenschaften an die Reifeneigenschaften so extrem angeglichen werden
    müssen,
    wo bleiben dann noch die Möglichkeiten die Streckenbeschaffenheit, persöhnliche Fahrweise,
    Außentemperatur, Sitzposition und Handling mit einfließen zu lassen ?!?


    Fraglich ist , ob ein vernünftiges SetUp, ohne große Eingriffe, überhaupt das pendeln
    gänzlich beseitigen kann.


    Und wenn sich der Conti nicht mit der Duke versteht, dann
    liegt das Problem natürlich beim Reifen, denn die Duke war zuerst da öäijhhbn


    Bis da eine vernünftige Antwort gefunden ist, würde ich jedem Duke-Fahrer erstmal nicht
    den Conti empfehlen.


    Hab ´ne /99 DukeII mit Zugstufe oben rechts und Druckstufe oben links. #äotgipbn
    Als Trost, muß ich zum Abstimmen der Gabel nicht vom Mopped steigen.
    Zugstufendämfung erhöhen brachte leichte Besserung.


    Aber ich muß wohl erstmal beim Luftdruck anfangen.
    Bisher hatte ich leider keine Lust. Die irwgzfbfk brennt.


    Wer hat noch keine Probleme mit dem Conti auf seiner Duke ewtlpnmur
    Nach Möglichkeit mal genau Einstellungen posten.


    Viele Grüße,
    Hartmut


    P.S.:
    Ansprechverhalten der Gabel wird mit der Zeit besser und Dämfung nimmt ab. tziuhrgn
    (bis zu einer gewissen verschleißgrenze).


    Und 6in1-Spray ist natürlich auch nicht immer gut für´s Gabelchen

  • 6in1 und Silikon-Spray ist gut für die Gabel.


    (wo war ich mit meinen Gedanken ?? )

  • Zitat

    Aber wenn die Dämpfungseigenschaften an die Reifeneigenschaften so extrem angeglichen werden


    Hallo,


    genau das ist es! Du musst dein Fahrwerk auf jede Strecke/Witterung und ähnliches anpassen. Auf der Strasse suchen wenige einen Kompromiss und die meisten fahren mit dem Werksmässigeingestellten Fahrwerk und schimpfen dann.
    Schau dir mal die Jungs bei der Battle oder im SuMo Sport an, die Stellen fast jedesmal ihr Fahrwerk auf die unterschiedlichen Strecken ein.


    Wenn wir deine und meine Gabel als Standard setzen, bei denen die Probleme haben, was bei zwei Leuten aber nicht wirklich representativ ist, dann können wir zu dem schluss kommen, das es genau an der Gabel liegt und meiner Meinung nach ist es auch die schlechteste Gabel die KTM je in der Duke verbaut hat.


    Wieso kannst du den Reifen nicht empfehlen? Wenn dann muss es heissen das du Probleme mit dem Reifen hast, denn wie ich schon geschrieben habe, auf meiner Duke funzt der Reifen perfekt und auf der "Duke?" hab ich Probleme. Also liegt es nicht am Reifen, sondern am Material.


    Gruss


    Norbert

  • hallo ewtlpnmur


    worüber reden wir hier ewtlpnmur ich gehe mal davon aus dass die meisten von uns nicht ausgebildete meister im einstellen von setup´s sind. die duke aus spass fahren und nicht die möglichkeit haben verschiedene einstellungen auf einer rennstrecke aus zu probieren. mal abgesehen davon, dass man dabei, wenn man sich nicht auskennt, die duke so verstellen kann dass das ganze gefährlich wird. ich möchte einen reifen fahren der mir ein sicheres gefühl gibt und nicht mein gewohnte fahrweise auf dem kopf stellt. daher kommt der conti ganz unten auf meine liste tziuhrgn


    michael grüsst

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • @ dukem und norbert


    also ich bin auch eher der meinung das 98 % der dukefahrer den gummi aufziehen und loslegen wollen .....
    ist eben wie beim sex : gummi drüber und loslegen ..... iurglöhjhä

  • Nochmal,
    Norbert hat sicher recht dass das Setup auf jeder Rennstrecke neu eingestellt wird. Da geht es aber um Zehntelsekunden und nicht um lebensgefährliches Schlingern, das, trotzdem schon eine Menge probiert wurde, einfach nicht besser wird.


    Wenn das auch so gravierend wäre, wie sollte ich dann eine Tagestour mit Autobahn, ebener schneller Landstrasse und kleiner holprigen Bergstrasse überstehen?


    Nein, ich bin fest der Meinung das es am Reifen liegt.
    Ich werde bei Gelegenheit auch mal mein (unser) Problem bei Conti direkt schildern, mal sehen was die dazu sagen.


    Gruß
    Thomas

  • Mario


    und genau wie beim sex: wenn der gummi platzt gibt's ein problem rp9zhtrgbn


    ninja! mnjgfr

  • Hallo Mario,


    das ist mir schon klar das die meisten einfach nur fahren wollen und nicht erst was am Fahrwerk machen.


    Aber was ich absolut lustig finde ist das auf den Reifen geschimpft wird und nicht auf diese verdammte Gabel die KTM dort verbaut hat..... auch wenn sie mit den Pirellis funzt ist diese Gabel einfach nur für die Füsse.


    Gruss


    Norbert

  • Also, ich fahre auch den Conti SM auf einer Duke II ´04, eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe mich gestern mal wirklich am Lenker festgeklammert, und erst da machte sich das Pendeln bemerkbar, das Ganze bei ca 140-150 km/h.
    Was ich bemerke ist dass der Reifen wenn er kalt ist, kippelt ohne Vorwarnung.
    Gott sei Dank ist er schnell warm. Ich fahre ihn jetzt 1000 km bei allen Witterungen von - 25 m NN bis auf den Kandel hoch.


    Was ich schomma hatte war eine Undichtigkeit im rechten Gabelholmen, das hatte die Auswirkung, dass die Gabel in Extremsituationen (scharfe Kurve schnell gefahren, Bodenwellen oder schnelle (130-160) Geradeaus fahrt), ein starkes Pendeln / Unruhe bemerkbar war.
    Ich halte es für ein Märchen, dass man ein Moped, damit man mit einem neuen Reifen über 140 KM/H fahren kann, neu abstimmen muss, es ist in jedem Fall fahrbar, vielleicht nicht so optimal, aber fahrbahr.
    Die Abstimmmöglichkeiten sind nicht so extrem dass ich dadurch mein Moped unfahrbar machen könnte.


    Ich tippe auf einen Defekt, selbst wenn eine Gabel gerade einen Service bekommen hat (oder vielleicht gerade dann ) ist dennoch ein Defekt möglich. (oder die Gabel selbst ist der Defekt , denn ich bin begeistert von dem Reifen...auf meiner Mühle )

  • @ norbert


    hast schon recht , aber weitere 98 % von diesen 98 % verstehen eben den zusammenhang nicht .


    ist ja auch echt nicht schlimm .
    ich bin auch eher der typ , der den reifen aufziehen will und los geht´s ......

  • :arsch: doch am conti und kaufts euch einen michelin pilot race h2


    voooooolllllllll geil der gummi!!!
    :perfekt:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Mario


    der zusammenhang ist mir schon klar. kann man ja auch weiter führen mit verschiedenen viskositäten des gabelöl´s
    für unterschiedliche temperaturen und so weiter. bin nur der meinung dass ein solcher reifen der von conti für supermotos so angepriesen wird eigentlich für den normalo´s sein sollte und nicht nur für einen elitären kreis von spezialisten die die zeit das können und die möglichkeiten haben. mein kollege mit der supermoto wurde von der conti sogar an einen ktm-händler in hannover verwiesen. selbst der konnte über die so berühmten einstellungsmöglichkeiten das gerät nicht fahrbar machen. danach hatte conti sogar angeboten die reifen zurück zu nehmen


    bis denne
    michael

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • die fahrwerk probleme, kommen die vom hi reifen oder ist das nicht spürbar, ortbar?
    habe mir auch den conti satz gekauft...front contiFsm, aber fahre hinten noch den alten dragon...
    pendelbewegung habe ich mit dieser kombination noch nicht...auch bei kurven geschw. über 140… ztbvgölvä
    …obwohl man das ja erwarten könnte...!!

  • Dukem7


    mit anderen Viskositäten veränderst du nichts bei Temperaturen sondern die Durchflussgeschwindigkeit in der Gabel. Nur deswegen ändert sich das was wenn du einen andere Viskosität nimmst. Musst da umdenken......


    Der Reifen ist ja auch Klasse! Und was kann Conti dazu wenn KTM mist verbaut?
    Wenn die jetzt den Reifen anpreisen und er auf 90% der SuMos funzt, was ist dann der Mist? Der Reifen weil 90% spezialisten sind?


    @Rororo


    kommt vom Vorderrad, aber das was du fährst kann andere Auswirkungen haben.... da kannste nur eine Aussage über die Kombination machen, die du fährst, aber keine über den Reifen selber, es sei denn du hast so viel gefühl im Ars....


    Gruss


    Norbert

  • @ norbert


    das ist mir auch schon klar das es die durchflussgeschwindigkeit ist, entschuldige bitte meine ausdrucksweise. rhzjmng was ich damit meinte ist aber wohl trotzdem klar oder ewtlpnmur
    aber du willst mir jetzt erklären das arbeitstemperatur des öles nichts mit viskosität zu tun hat ewtlpnmur
    ich glaub ich mach besser äorgutuvnfd

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !