plötzliches stottern im Teillastbereich

  • hab meine Duke II Heute wieder mal gefahren, bis ich auf reserve schalten musste. (kurzes stottern)
    Das schien ihr nicht so gut bekommen zu sein. Von da an stottert sie im mittleren Drehzahlbereich unter Teillast (zwischen 20 und 90% vom Gas).
    Autobahn und fahrten von über 80 kmh sind kaum mehr möglich.
    Ich tippte auf Wasser im Vergaser, leerte ihn kurz darauf, erfolglos.
    Was kann das sein? wenn ich längere Zeit abwärts ohne Gas fahre, läuft sie anschliessend wieder normal, aussert ich reisse das Gas über 1/3 auf, dann ist es wieder gleich schlimm.
    verstopfte Düse? Wenn ich aber während des stottern den Coke langsam anziehe, müsste es ja besser werden. Ist aber nicht so. Also läuft sie zu fett?


    Oder liegt es an der Zündung?


    Ich dachte, ich schildere mein Poblem mal, bevor ich den Vergaser zerlege, und mein KTM Vertreter hat Ferien diese Woche

  • Zitat

    Original von stoki
    würde eigentlich zu dem Beitrag davor gehören, hab mich leider vertan im Register...


    Das versehentlich neu geöffnete Thema wurde zusammengefügt!

  • also Sprit bekommt sie genug. wenn ich immer 150 und mehr fahren könnte, wäre es kein Problem :ja:
    auch innerorts 50 fahren ist kein Problem. Immer von 3500 umdr aufwärts bei 20 - 90 % Gas


    Was mir auffiel, beim Vergaserreinigen, das die Nadel, die aussen am Vergaser runtergeht ( Bild 3 ), genau in dieser Stellung in Aktion kommt, wo das Problem auftritt.
    Diese drückt ja inne auf einen kleinen Kolben. Dieser wiederum läuft perfekt, und auch die Kanäle davon weg sind sauber. Für was ist dieser Kolben ?

  • Vergaser Mikuni TM42
    "Kolben" Kolbenstange der Beschleunigerpumpe


    Wenn das Stottern jetzt von der der Beschleunigerpumpe kommt, hat das nichts mit dem "Reserve-Sprit" zu tun.


    Du hast am Vergaser 2 Einstellschrauben die den Beginn und das Ende des Einspritzens von Zusatzsprit (direkt in den Ansaugtrakt ohne Sogwirkung des Vergasers - fetteres Gemisch beim Gasaufreißen) begrenzen.


    Beide Schrauben wirken auf den weißen Teflon-Nehmerhebel.
    Die Schraube die von hinten auf den Nehmerhebel einwirkt bestimmt den Beginn des Einspritzvorganges
    Die Schraube die von oben durch den Vergaserdeckel hindurch geht bestimmt das Ende des Einspritzens


    Standart-Einstellung beim LC4 ist ca
    für Beginn: ca 5mm Abstand von Kolbenstange zum Mitnehmer
    für Ende: Schraube sollte ca. 3-4 mm aus dem Vergaserdeckel herausragen.


    Problem mit 42er Mikuni ist meistens das zu große Beschleunigerpumpen-Einspritzrohr (Serie ist leider 70, für den LC4 ist das 50er aber mehr als ausreichend) in Verbindung mit einer zu großen Hauptdüse.


    Vermutlich dreht dein Motor im Leerlauf (und auch noch im 1.sten Gang) völlig problemlos hoch, und ist dann im 4. und 5.ten nicht mehr fahrbar.


    Möglicherweise hast du aber auch nur die Einstellschraube für den Einspritzbeginn verloren bzw ist sie verstellt - oder möglicherweise ist dein Luftfilter DICHT!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke für die genauen Beschreibungen.
    Also Luftfilter kann nicht sein, war erst vor 800 km im Service.


    Komisch ist einfach, das es plötzlich auftrat, und bei längeren Talfahrten wieder weg geht, bis zum erneuten Gasaufreissen....
    im 3. Gang kann ich unten raus normal beschleunigen, bei eher wenig Gas. Vollgas hat da noch nie viel gebracht. In dem fall ist das eben das zu grosse Rohr....

  • 4. und 5. Gang kann ich in diesem Zustand vergessen, sobald es wenig aufwärts geht.


    mein erser Gedanke war, das etwas irgendwo vor ein Loch gesogen wird , sobald ein gewisses Vakuum besteht, und dann bei stangas wieder weggeht, aber die Düsen sind alle frei, und im Vergaser war es blitzeblank.


    Oder könnte auf der Luftseite im Vergaser irgendwo was verstopft sein?


    Ich werde am Montag einen Termin mit meinem KTM Partner abmachen. Muss sowiso dahin, der E-Starter verabschiedet sich langsam ( Freilauf )

  • Servus...


    Ich habe auch Macken gehabt..Mach mal die Beschleunigungspumpe ausser gefecht...Das heisst, oben auf dem Vergasser die kleine Imbusschraube ganz nach innen drehen....das genze Gestänge ist viu weisses Platik..


    könnte sein das die Pumpe leckt und so viu z viu und unregelmässig Sprit zufügt..??


    sonst Botti raus und was besseres rein!! Keihin lässt grüssen.. :titten::titten:


    lg

  • jetzt fahr ich wieder mit dem Original Duke Vergaser. Da ich sowiso wegen E-Starter in die Werkstatt musste, wurde der Vergaser gleich mit unter die Lupe genommen. Sie erreichten nichts mehr mit dem TM 42, es war alles sauber, und der Mech hatte sogar selber mal eine Duke II mit diesem Vergaser, also kannte er ihn gut. Die BP Düse war so komisch verformt, das musste aber schon vorher gewesen sein, das konnte nur vom fahren allein nicht passieren. Das stottern brachte er nicht weg. Alles in allem ein mysteriöser Fall.........


    Schlussendlich bin ich aber mit dem originalen Vergaser besser zufrieden, als mit dem eh zu grossen TM 42.
    zwischen 3000 und 5500 umdr. besseres Drehmoment, und oben raus immer noch ausreichend