K&N Luftfilter für 690

  • S7300252.JPGS7300253.JPG....hatte die Idee von Alien einfach mal aufgegriffen und brutal zur "Flex" gegriffen. Könnte schon sein, daß die Rennleitung was dagegen hat. EURO 3 kommt evtl. ins Schlingern? Eines aber ist sicher: Zusammen mit der Akra-Komplettanlage und den "Abbrucharbeiten" am Lufikasten stehen bei Prüfstandsmessungen folgende Werte an: 69PS an der Kupplung bei 7400 r.p.m - 73 Nm bei 5800 r.p.m. Man merkt´s beim fahren. Hörbar? Schon. Muß mal messen lassen. Habe nicht das Akra-mapping drauf und die Kats drin. Garantie? Weggeflext! Aber warum soll der Motor schlappmachen, nur weil er mehr (oder leichter) Luft kriegt. Bei den db-eatern an der Akra sind die gelöcherten Bleche auch weggeflext worden. Mal schaun´was die Kur bei trockenen Straßen im Sommer bringen wird. Gruß mal wieder - Ramses -

  • Ich habe die aktuelle Drift mal gelesen und da gibts einen Tuner der die 450 SX-F auf SUpermoto getrimmt hat und der hat 2007 einen komplett offenen Luftfilter. 2008 hingegen möchte er eine 8Liter Airbox verbauen, weil er meint somit noch mehr Leistung herausholen zu können. So eine Airbox scheint also schon Sinn zu machen.

  • Also ich denke nicht, dass mehr Kraftstoff verbraucht wird, ist ja schließlich kein Vergaser und ob wirklich so viel mehr Luft in den Motor gelangt bleibt zu bezweifeln. Die Luft muss trotz der größeren Öffnungen den Papierfilter noch durchdringen und der wurde ja nicht größer. Es klingt jetzt vielleicht etwas kerniger!?

  • ...die airbox zur Steigerung der Spitzenleistung ist zweifelsohne richtig; abgestimmt mit dem entsprechenden Auspuff trimmst Du die Leistung hoch. Aber: das Band wird halt dann sehr schmal - will sagen: z.B. bei 7500 r.p.m. hast Du Leistung, daß Dir übel wird. 1000 r.p.m. weniger, und nichts geht mehr. Für reinrassige Rennmotoren sicher optimal, aber ein guter "Alltagsmotor" sollte sehr bald anfangenzu "drücken" und das möglichst lange. N-meters machen dann auch schnell. Ich glaub´schon, daß man Mehrleistung nicht nur aus der Luft bekommt. Die Tankfüllung wird das Ihre dazu beisteuern müssen. Ein drehmomentstarker Motor kann drehzahlschonender eingesetzt werden. (vieleicht sogar die Übersetzung erhöhen?) Der Verbrauch sogar optimiert. :staun:


    - Ramses -