KLappergeräusche im Motor

  • Hallo
    Möchte mich mal über ein Problem äußern… habe seit letzten Jahr eine 950 sm. Hatte schon die üblichen Probleme wie z.b. Kupplungszylinder öilverlust… doch jetzt hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Nun ja habe jetzt 21000 km auf den tacho- stehen doch das kann und darf nicht das ende sein…Also folgendes Problem: Hatte mit 14000 km den Sevice gemacht und mit ca 19000 km tauchten nach den starten des Motors Klappergeräusche auf. Als wären es die ventille oder so was… beim Kaltstart klappert es ja immer die ersten 5 bis 10 Sekunden doch dann ist es weck, und nun dauerte es ca. 5 Minuten. Fuhr gleich zum Händler und erklärt Ihm das Problem. Er meinte der oilfilter ist verstopft und so baut es nicht mehr den erforderlichen oildruck auf was ab und zu passiert. Also lies ich nochmals einen oilservice machen mit neuen filtern und neuem Oil. Alles wieder in Ordnung, doch jetzt gerade mal 2000 km später mit 21000 km wieder das gleiche Problem und sogar noch schlimmer, Motor klappert und ab und zu leuchtet die oilkontrolllampe auf. Wieder zum Händler und er wechselt nochmals den oilfilter! Jetzt wieder gut doch mein Händler meinte irgendwas stimmt da nicht, entweder reib sich die Kupplung auf oder im Motor löst sich was auf.. wie z.b. Führung von den Ventilkettenspanner, und das könnte sich im Filter ablagern deswegen die vorzeitige verschmutzung.
    Hatte von euch schon jemand dieses Problem oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen… danke und schöne grüsse aus Südtirol
    Robby

  • das hört sich ja nicht richtig gut an :denk:


    habe jetzt erst den wechsel mit 7.500 vor der brust hoffe das das kein allgemeines problem ist :denk:

  • Zitat

    Original von robby640
    Motor klappert und ab und zu leuchtet die oilkontrolllampe auf


    Das ist aber gar nicht gut! Bring das Bike zum Händler. Der soll das genau abchecken, und nicht nur den Filter ersetzen. Wenn sich bei dir wirklich was auflöst und den Filter verstopft, muss man das ja sehen. Dann hat's ja Spähne im Öl.
    :sehe sterne: :gute besserung:

  • Hallo!
    Sollte das Geräusch nochmals auftreten werde ich das Bike zum Händler bringen und das verschmutzte Oil genauer auf eventuelle Späne untersuchen. Schade nur das die Garantie seit 2 Wochen abgelaufen ist... Sollte sich der Verdacht bestätigen werde ich die Reperatur wohl selbst bezahlen müssen


    Danke für eure Meldungen und wünsche euch mehr Glück mit euren Bikes...


    Gruss Robby

  • Zitat

    Original von robby640
    Schade nur das die Garantie seit 2 Wochen abgelaufen ist


    Erst 2 Wochen? Na dann sofort ab zum Händler! Das geht bestimmt noch auf Kulanz!

  • Hallo Robby,


    das erste Auftreten ist aber mit Sicherheit vor Beendigung der Garantie passiert, oder?


    Also nichts wie hin zum Händler!!!


    Wenn ich alles richtig verstehe, hat er die Sache doch verbockt.


    Hätte er bei Deinem ersten Versuch die Sach etwas ernster genommen, hätte man vielleicht noch etwas retten können.


    Gruß,
    Gohly

  • In Deinem Fall müsstest Du den eventuell vorhandenen Schaden noch auf Garantie behoben bekommen.
    Es zählt als Stichtag nämlich der Tag der ersten Reklamation. Und der liegt, wie sich das bei Dir anhört, länger als zwei Wochen zurück. Und damit noch innerhalb der Garantiezeit.


    Es sollte damit keine Probleme mit der Garantieübernahme geben.


    Gruß Martin

  • Muss bis ende August warten denn ganz Italien ist im Urlaub und die KTM natürlich auch ( ferie augosto) nennt man das... und leider kann ich mich nicht an KTM in Österreich wenden da mein Bike in Italien zugelassen ist!
    Werde aber so bald als möglich zum Händler fahren.


    Gruss Robby


  • Der hätte schon beim ersten Filter genauer hinschauen müßen.
    Falls der Schaden auf einen Fertigungsfehler zurück zuführen ist,
    greift die Kulanz bei KTM.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo!
    Habe heute nochmals ne Runde gedreht... so c.a. 85 km bis jetzt alles in Ordnung!


    Werde mich bei euch melden sobald ich mehr weiss...


    Sonnige Grüsse aus Südtirol


    Robby :sonne:

  • Hallo Robby,
    Wenn das mein Mopped wäre würde ich der Sache auf den Grund gehen bevor ich weiter rumwemse. Wenn sich da so ein Ölkanal zusetzt kann das übel werden.

  • Da hast du sicher Recht... aber ich haber zur Zeit Urlaub und noch dazu ist schönes Wetter bei uns! Aber du hast recht ich wede mich so gut es geht nicht mehr drauf schwingen...


    Gruss Robby