Übersetzung bei Duke II

  • wieder mal das leidige thema der richtigen übersetzung


    da ich ein bisserl mit der übersetzung herumprobieren will bevor meine kette nun endgültig dahin scheidet
    und ich mir dann gleich den richtigen antriebssatz kaufen will meine frage an euch:


    will probieren vorne 15er hinten original 38iger
    bzw. vorne 16 und hinten 40iger


    muß ich für die beiden übersetzungen die kette längen bzw. kürzen oder baut die dann ähnlich
    wie 16:38
    ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Moin.


    das sind 1 bzw. 2 Zähne Unterschied, das geht sicher, wenn du nicht gerade mit dem Spanner irgendwo am Aschlag bist.
    15:38 und 16:40 ist eh nahezu das Gleiche, aber ein Ritzel billiger, als ein Kettenrad...
    Ich fahr 15/16/17:38 und das geht immer mit der gleichen Kette.


    FLORI

  • hallo flori!


    besten dank für deine antwort - werde morgen mal ein 15er ritzel kaufn und probefahren 79769uzimm
    werd mal schaun wie es sich ausgeht - sonst sind halt 12 eier im :arsch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • 15er geht richtig gut... :perfekt:
    aber leider kannst dann kaum schneller als ca. 140 fahren qwmjz
    die drehzahlen sind auch auf dauer echt nervig...

  • Gast


    um ehrlich zu sein will ich auch nicht schneller als 140 fahren....
    rp9zhtrgbn läohjk

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @ 640ger


    lass das lieber mit den 15ner ritzel .


    das zieht den schwingenschleifschutz sehr in mitleidenschaft .


    wechsle lieber hinten auf 40-42

  • @ 640ger


    weil das 15ner kleiner ist als das 16ner oder 17 ner und daher mehr druck auf den schwingenschutz ausübt ......


    und wenn der schutz durch ist , dann geht´s an´s eingemachte (alu) .... sterneverwirrt

  • werd mir das mal in der mittagspause genau anschauen! 79769uzimm

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • könnte wirklich ein wenig "eng" werden mit dem 15er ritzl sterneverwirrt


    wenn ich aber vorne 16er und hinten 40iger statt 38iger draufschraube geht sich
    das dann noch mit der kette aus oder bräuchte ich dann nicht schon 2 glieder mehr
    ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • 640ger:
    Welches BJ. ist denn Deine Duke II ?
    Ich habe eine Diesjährige und die Originalübersetzung ist 17:42, die habe ich auf 16:42 geändert, dazu musste eine Glied rein...
    Diese Übersetzung ist mir bislang die liebste, passt für meine Bedürfnisse gut, mal kurz 160 (auf dem Fahrradtacho ) ist gut möglich.
    Und aus der Kurve raus macht es mächtig Druck und ist trotzdem noch gut fahrbar. werdfgb

  • habe eine 99iger - also oooriginool 17:38
    fahre jetzt 16:38 (bringt so gut wie nix- außer daß sie in den 30iger zonen ruhiger läuft)


    da aber in der nächsten saison ein kompletter antriebsatz (in grün :perfekt: ) fällig wird
    möcht ich jetzt ein wenig herum probieren
    79769uzimm


    allerdings kommt mir 16:42 schon sehr "kurz" vor... ewqcdd denn im grunde müßte die
    übersetzung ja von duke zu duke gleich sein da primärübersetzung ja auch mit 30:81
    gleich geblieben ist.
    ztbvgölvä


    werde jetzt also trotz des abratens erstmal ein 15er ritzel verbauen und dann noch ein
    40ger kranzl anschrauben. (schwingenschutz kann ja nachgekauft werden)
    da kann ich mir dann meine lieblingsübersetzung aussuchen und sie mir gleich beim neuen
    AS bestellen.
    werdfgb

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Tach
    Fahre zur Zeit 15:42,beisst mörder an.Beim letzten Wheely häts mich beim nachschalten von der 3. in den 4 Gang fast aufs Kreuz gelegt,is aber schon cool wenns Vorderrad beim aufsetzen quietscht wie ein Flugzeug beim landen :perfekt:

  • also das 15er beißt schon ziemlich gut an aber nichts desto trotz werd ich hinten auch ein 40iger
    kranzl anbauen.


    79769uzimm


    bin schon mal auf das resultat gespannt! :boxing:


    @roidrage
    wie schnell geht dein herzog eigentlich mit der extrem kurzen übersetzung?
    komm mit der 15:38 derzeit noch auf etwa 150km/h

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ich kann nur 16:42 empfehlen, das ist sehr gut fahrbar, ohne dass du Dir die Kettenführung schrottest, und ist keinesfalls zu kurz.


    tziuhrgn

  • Laut tacho so um die 160,glaub aber net das die kettenführung leidet,kumpel von mir fährt seit zwei jahren 15:42 Bz.15:45
    und seine schwinge is noch nicht von der Kette zersägt worden mnjgfr

  • Schande über mich