• ich muss da nichts abstimmen, den den Vergaser hab ich doch bei denen selber gekoft. die hätten ja bestimmt gesagt hey müssmaabstimmen, wen das der Fall wäre .

• naja wenn du das glaubst dann mach du, aber heule nachher nicht rum wenn du nen Fresser hast weil die Kiste zu mager gelaufen ist.

Das ganze Abstimmen von Vergasern auf Bike XY ohne es auf den Prüfstand zu stellen ist ne super Sache.
    Mit ein und der selben Bedüsung kann ein Bike normal, eins zu fett und eins zu mager laufen.
    Ich würde gerade bei änderungen am Auspuff Wert daran legen das der Vergaser perfekt abgestimmt ist.
    Dann muss man sich keine sorgen machen wenn man unterwegs ist.

Aber die die den Vergaser verkauft haben können ja hellsehen und da brauch da nix mehr gemacht werden.

don´t care about tomorrow...

• Zitat

Original von eugenio
    ich muss da nichts abstimmen, den den Vergaser hab ich doch bei denen selber gekoft. die hätten ja bestimmt gesagt hey müssmaabstimmen, wen das der Fall wäre .

wenn du mehrleistung willst immer nach einem umbau auf den prüfstand. auch wenn du angegeben hast was du schon dran hast sind die einstellungen grundeinstellungen!

• ja Mensch habt ihr alle schlechte Erfahrungen gemacht.
    Also hab den Vergaser bei denen gekauft ,und der man versteht auch was davon in Sachen tunnig,sonst würden ja alle Motorradpressen ,nicht die Leute beauftragen denen ein bike fertig zu stellen ,für die presse.

abgesehen davon habe ich nach dem umbau,1000km gefahren ohne probs und das kerzenbild schon dreimal, angeschaut und sieht gut aus.

außerdem weiß ich nicht was Mann da am, vergaser so alles einstellen kann bis auf die Hauptdüse und Nadel.

wenn es doch so wäre, das sich das möp einstellen sollte dann, hätte er das doch gemacht und dabei noch Kohle verdient.

Also seiner Meinung nach ist halt der akra Topf nicht für meine geeignet.1 ist von einen4 zylinder.2 ist das eine Ältere version ohne db Killer, da dass Ding richtig gestopft ist ,also da ist kein durchgehendes Rohr sondern hat ein paar Kammern innen drin .
    Deshalb kommen die Abgassee nicht so schnell raus .
    Bei einen 4 Zylinder ist ja der weg länger und zudem auch noch 4krümmer deshalb kommen die Abgase nicht so schnell Raus.

• und das ist noch nicht alles , da mein kopf und fuß dichtung un dicht sind ,werde ich den zylinder ausbauen und es von dennen bearbeiten lassen.

fals jemand eine Reparaturanleitung hat könnte er es mir bitte senden,da ich heute das zeug rausmachen will.
    :amen:

• ne, aber ich habe gute erfahrungen gemacht mit vergaser einstellen auf dem prüfstand! und wenn ich für einen vergaser :kacke:viel kohle ausgeb, dann erwart ich von meinem mech das er das motorrad auf den prüfstand stellt und genau abstimmt!
    aber ja, eine gute grundeinstellung hatte deinen vergaser sicher! aber es spielt doch noch einiges eine rolle, und wenn er jetzt richtig ist und du eine akra komplett rantüdelst dann kommst du nicht um ein neues abstimmen rum, auch nicht wenn du was am lufi änderst.
    ist aber nur meine meinung :peace:

• Zitat

Original von eugenio
    fals jemand eine Reparaturanleitung hat könnte er es mir bitte senden,da ich heute das zeug rausmachen will.

Ist im Downloadbereich :daumen hoch:

• Zitat

Original von baumannma
    ne, aber ich habe gute erfahrungen gemacht mit vergaser einstellen auf dem prüfstand! und wenn ich für einen vergaser :kacke:viel kohle ausgeb, dann erwart ich von meinem mech das er das motorrad auf den prüfstand stellt und genau abstimmt!
    aber ja, eine gute grundeinstellung hatte deinen vergaser sicher! aber es spielt doch noch einiges eine rolle, und wenn er jetzt richtig ist und du eine akra komplett rantüdelst dann kommst du nicht um ein neues abstimmen rum, auch nicht wenn du was am lufi änderst.
    ist aber nur meine meinung :peace:

das stimmt aber bevor die akra kommt lass ich lieber den kopff bearbeiten und dann gasser neu einstellen. acso lufi kasten ist schon ganz offen.

• Luffi ganz offen und nicht abgestimmt?
    Dann würde se zu mager laufen.
    Und das Kerzenbild sagt auch nicht alles.
    Meine Kerze sah immer super aus und aufm Prüfstand zeigte sich das auch meine minimal zu mager lief.

Und wenn mir einer erzählt das er Vergaser durch Handauflegen bedüsen kann dann muss ich mich fragen wieso bei mir 26 Prüfstandsläufe nötig waren bis es "perfekt" war.

• @ Foggy

es soll doch tatsächlich Schrauber oder Teile geben die funktionieren ohne Abstimmung :lol:, auch wenn Du es nicht glauben kannst - das schaut natürlich anderst aus, wenn der Kopf bearbeitet wurde :zwinker:

@ eugenio
    das der Topf von der R 1 nicht funzt hätte ich Dir vorher schon sagen können :grins: :grins:, der funzt auf keinem Einzeller - nur mal so zur allgemeinen Info

Gruß der Alte

• danke Alter, haben wir also abp und ich auch schon rausgefunden, aber egal den Verkauf ich dann bei ebucht.

jetzt lasse ich mal den Kopf bearbeiten, da meine kati am Köpfchen ein bissl geschwitzt hat ,dabei habe ich ihr nicht einmal eine Rechenaufgabe gestellt. :hurra:
    ach so noch was, da hat mir einer eine Sebring DoppelAuspuffanlage für,500 euro angeboten.
    meinst du die taugt was? :peace:

• Wenn es ne Anlage mit Absorbtionsdämpfer sind, würde ich es probieren, ist es eine mit Reflextionsdämpfer laß es am besten sein - meine Meinung. :zwinker:

Gruß der Alte

• hallo alter ,
    ich versteh nicht was du meinst.
    zu dem wollte ich noch Foggy sagen das Abp mehr als 26 Prüfabläufe gemacht hat ,da er um die 60 ,Vergaser im Jahr bestimmt verkauft . ich verstehe auch nicht wieso du 26 prüfabläufe brauchst um abzustimmen kannst doch nur eine Hauptdüsen Nummer kleiner oder größer.
    Also ich kann mir nicht vorstellen das zB bei ktm jeder Motor Abgestimmt wird .Die haben doch auch alle die gleichen Düsen drin

• Zitat

Original von eugenio
    hallo alter ,

Man eugenio,
    bei nem Reflextionsdämpfer ist der Gasdurchsatz merklich geringer da die Abgase zwecks Geräuschreduzierung quasie durch ein Labyrinth von Blechen den Ausgang suchen muß - beim Absorbtionsdämpfer wird das durch den dB-eater im Zusammenspiel mit Dämmwolle hinter Lochblech erreicht - hier wird der Schall mehr oder weniger gebrochen - der Gasdurchsatz insgesamt aber besser = weniger Rückstau in den Auslaßtrakt.

Wenn wir es mal schaffen :lautlach: uns zu treffen, kannst mal Deine Hand an den Ausgang eines der Akra Töpfe bei mir halten, ich verspreche Dir - ich knall sie weg :lol:

Gruß der Alte

• Zitat

Original von eugenio
    hallo alter ,
    zu dem wollte ich noch Foggy sagen das Abp mehr als 26 Prüfabläufe gemacht hat ,da er um die 60 ,Vergaser im Jahr bestimmt verkauft . ich verstehe auch nicht wieso du 26 prüfabläufe brauchst um abzustimmen kannst doch nur eine Hauptdüsen Nummer kleiner oder größer.
    Also ich kann mir nicht vorstellen das zB bei ktm jeder Motor Abgestimmt wird .Die haben doch auch alle die gleichen Düsen drin

Es ist aber ein Problem das aufgrund diverser Fertigungstoleranzen im Vergaser und in jedem Motorrad der eine Vergaser in Motorrad X etwas fetter läuft und in nem anderen etwas magerer.
    Optimal kannst du es nunmal nur auf dem Prüfstand abstimmen.
    Ist doch wie bei Automotoren, da kann es auch sein das die aufm Prüfstand unterschiedliche Software bekommen damit die Serienleistung gleich ist.
    Das liegt alles an Fertigungstoleranzen!

Und ich habe die 26 durchläufe nicht gebraucht sondern mein Spezi und wenn du dich mal schlau machst
    http://www.rsvmille.de, dann wirst du wohl erkennen müssen das der Herr Amann kein Anfänger ist und für seine Aprillias weit über unsere Grenzen bekannt ist.
    In so nem Vergaser gibts ja nicht nur Hauptdüsen die man tauschen kann oder das es auch Teillast und Vollast gibt, alleine das sagt mir schon das du dich nie selber damit auseinandergesetzt hast.

Ist mir aber auch egal. Meine Leistungskurve sieht aus wie gemalt und ich muss mir keine sorgen machen das auch nur in irgendnem Bereich zu mager läuft.

• @ Foggy

Also ehrlich mal, 26zig Prüfstandsläufe, bei was für`nem Motorrad, und was wurde daran gemacht -
    kann verstehen wenn ne Kiste 3 oder 4 Stunden auf dem Prüfstand steht, wenn ein Power Commander abgestimmt wird, Du sprichst jetzt aber nicht von nem Einzeller, oder :staun: - da würde ich jedem Prüfstandsjockel aber gewaltig was auf die Finger geben :denk: :zorn:

Gruß der Alte

• ich hatte 14 läufe, und lieber so wie die scheiss unfähigen idioten die sich sagten "ein vergaser abstimmen, kein problem, machen wir auch ohne prüfstand!" habe ich leider auch 2mal gehabt! und irgendwie kann mein mech nicht so schlecht sein da sein fahrer gerade einen schweizer sm titel geholt hat :zwinker:

• baumannma wenigstens einer der es versteht.

@der Alte warum sollte ich meinem Mech dafür was auf die Finger geben der wurde ja nicht für jeden Lauf oder die Zeit dafür bezahlt sonder pauschal dafür das die Kiste abgestimmt wurde.
    An meinem Motor wurde halt ein wenig was geändert: Kopf, Nocke, Akra komplett.
    Dann ordentlich abgestimmt und jetzt rennt meine Mopete halt ordentlich.
    Ist immer noch Alltagstauglich und macht keine zicken.

Wenn du heutzutage nen Dyno abstimmt und den passenden Prüfstand dazu hast musst du fast nix mehr machen das diese Prüfstände anhand des Lambdawertes den Dyno perfekt abstimmen können.

Das ist ja wohl kinderkram den jeder machen kann. :daumen hoch: