´Auspuffpatschen´ 690 SM

  • Bei meiner 690 SM ´patscht´ es im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen aus 4000 U/Min aus dem Auspuff. Ein Neustart der Einspritzanlage durch Zurücksetzen des Speichers hat nur wenig Besserung gebracht. Die Werkstatt sagt ´Muss so sein´. Mich stört es aber, und es würde mich interessieren, ob es bei Euch schon Erfahrungen gibt, wo das ´Patschen´ oder ´Knallen´im Rahmen einer Inspektion oder Einstellung abgestellt wurde.


    Wir hatten diesen Punkt ja schon einmal kurz bei ´Technik/Defekte´ angesprochen, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht gibt es jetzt mehr Erfahrungen zu dem Thema.

  • @ Duffyhs - Danke, da Du der einzige bist, der überhaupt etwas geschrieben hat.


    Besprochen wurde das Thema, aber ohne Ergebnis. Die Mehrheit findet, dass Auspuffknallen dazu gehört, je mehr, je besser. Einzelne Meinungen dazwischen, die auch finden, dass ein Einspritzer nicht knallen muss, gingen unter (deswegen habe ich Thread auch noch einmal gebracht). Die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird, tröstet mich auch nur bedingt (wie lange nach 2600 km, die ich bisher gefahren habe, muss man da warten?).


    Das erinnert mich ein bisschen an die Empfehlung vom Arzt, bei undefinierten Beschwerden zwei Aspirin zu nehmen, und dann in zwei Wochen wieder zu kommen...


    Halt, jetzt hab ich´s - ich tu einfach zwei Aspirin in den Tank!

  • was stört dich so am patschen?! das knallen tritt bei mir ,1700km gefahren, echt nur nach zehnmütigen kartbahnähnlichem nahkampf im wickligen eck auf, normal landstraße knallen passiert gar nix und inna stadt wird schön 50 gefahren alles andere ist salop gesagt: ASSI! :gute besserung:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Bin jetzt die letzten Tage knapp 300km gefahren, teilweise auch ziemlich am Gas hängend und ich hatte ganze 2mal einen leichten Auspuffpatscher. Wie schon geschrieben wurde kommt es bei "normaler" Fahrweise nicht vor sondern auch bei mir nur beim angasen und da auch so gut wie nicht! Mich persönlich stört es übrigens überhaupt nicht! :zwinker:

  • ja und kaputt gehen tut auch nix!


    musste meine sogar schon anschieben und das hat die kats auch nicht geschrottet!also immer schön :sonne: und gas

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Zitat

    Original von hjc
    ja und kaputt gehen tut auch nix!


    musste meine sogar schon anschieben und das hat die kats auch nicht geschrottet!also immer schön :sonne: und gas


    Wieso denn anschieben? :denk:

  • weil die batterie alle war und das wetter :sonne: erste sahne und ich wollte fahren und nicht 3 stunden warten bis die batterie wieder voll war aber....


    die kati läuft aber ohne batteriespannung sprich bordspannung mit wenigstens etwas geladener bat nicht weil die einspritzung mit den schwankungen nicht klar kommt und im tacho die soft dat anzeige angeht und das ding einfach läuft als ob du diesel getankt hast! :gute besserung:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • War am Freitag auf dem Sachsenring unterwegs. Wenn ihr die Strecke kennt, wisst ihr ja, dass es mal richtig den Berg runter geht in den Walt hinein. Dort hat mein Auspuff extrem geknallt im Schiebebetrieb! :grins:
    Es hat aber jedes Motorrad geknallt, welches etwas sportlicher unterwegs war und die haben auch Standardtüten dran gehabt und Einspritzung, man kanns also nicht verhindern. Wobei ichs ja lustig finde und kaputt kann ja auch nix gehen. Im vergleich zu manchen 1000ern die fast "explodiert sind" ist das bei der 690er echt noch moderat!