schon wieder Ölverlust

  • Nach meinem ersten Ölverlust (undichte Kupplung), hab ich jetzt schon wieder Ölverlust.


    Auslaufen tut mir das Zeug bei einer Schlauchverbindung zwischen dem Ding unter dem Kühler (ich glaub öldruckausgleichsbehälter?) und dem Schlauch der damit verbunden ist ... siehe Foto!


    Ich habe bereits versucht die Schelle anzuziehen aber es tritt noch immer Öl aus ...


    Hat jem. eine Ahnung wie ich das reparieren kann? Schelle austauschen?


    Ich weiß ich kann zum Mech gehn und Garantie hab ich auch aber 1. zahl ich die Rep.kosten und 2. will ich sie nicht schon wieder für ein paar Tage weg geben ...


    hat jem. eine Idee?

  • Mono,


    Schlauch ausbauen, kontrolieren auf Risse, eventuell ersetzen und neue Klemme montieren. Schau dir den Stutzen vom Oeltank mal genau an ob da vielleicht ein Riss drin ist. Glauch ich aber nicht weil der tank von Stahl ist.


    Viel Glueck,


    Marcel

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Ist das in Österreich so dass man bei nem Garantiefall die Arbeitskosten selbst trägt?
    In Deutschland ist das nur bei Kulanz, also nach Ablauf der Garantie der Fall.


    Aber ansonsten würd ichs genau so machen wie schon gesagt, Schlauch weg und dann wirst du sehn worans liegt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von mono
    Ich weiß ich kann zum Mech gehn und Garantie hab ich auch aber 1. zahl ich die Rep.kosten


    Widerspricht sich da nicht was?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ok, anscheinend irre ich mich bezüglich der Garantie!!


    den Schlauch kann ich nur mit ausgelassenem Öl runterziehen, oder?



    besten Dank für die schnellen Tipps!

  • :motz:


    Hey....das gleiche Bild habe ich gestern bei mir auch gesehen...werde heute abend mal
    danach schauen....


    :motz:

    Jo Jo..... :ja:

  • Moin,


    der Behälter ist nicht magnetisch, wird also Alu sein.


    Vielleicht ist das vermeintliche Ölleck auch nur etwas Öl, das beim Nachfüllen danebengegangen ist und sich dort seinen Weg gesucht hat. Das läßt sich ja leicht herausfinden....


    Gruß.......Steffen


  • --------------------------------------
    Dies ist der Oelrücklaufschlauch, der steht nur unter Druck wenn der Motor läuft.
    Also abziehen und den kpl. Schlauch kontrollieren, hatte vor einiger Zeit einen Kunden wo dieser Schlauch geplatzt ist!
    Lächerliche Qualität an dieser Stelle, da nicht viel Druck vorhanden ist, das solch ein Schlauch platzt !
    Es gibt von KTM anscheinend einen verbesserten Schlauch,da dies Problem schön öfters bekannt wurde, wahrscheinlich im Gewebe?
    Besser wäre ein VA-Schlauch mit Aussenstahlgewebe der hält jeden Druck aus.
    Werde demächst solch einen Schlauch anbieten.
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von steamhammer
    ....
    Vielleicht ist das vermeintliche Ölleck auch nur etwas Öl, das beim Nachfüllen danebengegangen ist und sich dort seinen Weg gesucht hat. Das läßt sich ja leicht herausfinden....
    ....


    also das war's definitiv nicht, hab seit dem letzten service dreimal geputzt und nicht nachgefüllt ....


    Also ich sollte den Schlauch doch vollständig austauschen lassen laut Hans ...


    Werd's vorrübergehend mit einem Schlauchbinder befestigen :D

  • eRRix: Hast Recht, ist kein Stahl. :daumen hoch:Wie der Steamhammer sagt, Alu. Ich denke schon das der Stutzen ziemlich stabil ist, stehen ja keine Spannungen drauf oder so.


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Zitat

    Original von Hans


    Dies ist der Oelrücklaufschlauch, der steht nur unter Druck wenn der Motor läuft.
    Also abziehen und den kpl. Schlauch kontrollieren, hatte vor einiger Zeit einen Kunden wo dieser Schlauch geplatzt ist!


    Besser wäre ein VA-Schlauch mit Aussenstahlgewebe der hält jeden Druck aus.
    Werde demächst solch einen Schlauch anbieten.
    Gruß Hans


    das wär' auch ne möglichkeit :teuflisch:
    http://www.mgm-bikes.de/neuteile/k020u005s001.htm
    kostet nicht die welt und wertet in verbindundung mit diesen schlauchschellen auch noch die optik auf :sabber:

    ... das licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang ...


  • ------------------------------------------
    Mit diesem VA-Schlauchüberzug ist es nicht getan, nur die Optik verändert sich aber nicht die Qualität vom Schlauch !
    Die Schäuche die ich verwende haben einen Mindestberstdruck von über 700 bar (Flugzeugbauqualität)
    die werden im kpl. Motorrad-Straßenrennsport wie auch in der DTM verbaut !
    Kostet der Meter, je nach Durchmesser über 50,- Euro
    Alles andere ist Schund!
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    Alles andere ist Schund!


    Schund würd ich net unbedingt sagen, gibt bei Gummischläuchen ja auch alle möglichen Festigkeiten und Temperaturbeständigkeiten.


    Und bei 700 bar Öldruck fliegen dir vorher ganz andere Sachen um die Ohren. :zwinker:


    Aber die Optik von so nem Stahlflexschlauch kommt halt schon gut! :daumen hoch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • die kleinste dimension (9-21mm) wäre doch passend? weil der betreffende schlauch etwa 20mm durchmesser hat, würde der VA mantel doch durchaus seinen zweck erfüllen, da er bereits auf seine maximalweite "vorgespannt" ist und das verwendete material eine entsprechend hohe festigkeit hat (is ja ned aus plastik).


    ich versteh natürlich, dass hans meint, alles andere, als er anbietet wäre schund, zumal er nicht am geschäft eines anderen verdienen kann :denk: [E-Mail adresse im profil von hans: ktm-faber@t-online.de] :crazy:

    ... das licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang ...

  • Zitat

    Original von eRRix
    die kleinste dimension (9-21mm) wäre doch passend? weil der betreffende schlauch etwa 20mm durchmesser hat, würde der VA mantel doch durchaus seinen zweck erfüllen, da er bereits auf seine maximalweite "vorgespannt" ist und das verwendete material eine entsprechend hohe festigkeit hat (is ja ned aus plastik).


    Das schon aber speziell in dem Bereich wo die undichte Stelle ist wird dir diese nachträgliche Ummantelung net viel bringen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von eRRix
    ich versteh natürlich, dass hans meint, alles andere, als er anbietet wäre schund, zumal er nicht am geschäft eines anderen verdienen kann : E-Mail adresse im profil von hans: ktm-faber ät t-online.de


    :lautlach: Wollte ich auch schreiben bis ich auch den letzten "Posting" gelesen hatte...
    Onkel Hans hat uns ja schon 2 Mal seine 30jährige Erfahrung unter die Nase gerieben hat...

    Zitat

    Orischinool vom Hannes
    Alles andere ist Schund!


    Wird wohl wissen wovon er spricht.


    mono: laß einfach dein Händler die Sache regeln. Und dein Motorrad sollte für so etwas auch nur 'n paar Minuten dort stehen, wenn Du es auch dort gekauft hast. Wenn etwas bestellt werden muß, dann soll das vorher passieren.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @ Wallimar:


    Zitat

    Original von mono
    Ich habe bereits versucht die Schelle anzuziehen aber es tritt noch immer Öl aus ...


    Hat jem. eine Ahnung wie ich das reparieren kann? Schelle austauschen?


    das is ja das eigentliche Problem, nur weil Hans gemeint hat, dass diese schläuche auch gelegentlich reißen, habe ich diesen vorschlag (VA schlauch) gemacht, um dem ggf. vorzubeugen :zwinker:


    mit dem, was momentan undicht ist, hat das ja garnix zu tun!

    ... das licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang ...

  • Zitat

    Original von Pio
    :motz:


    Hey....das gleiche Bild habe ich gestern bei mir auch gesehen...werde heute abend mal
    danach schauen....


    :motz:


    Kurze Info....habe meine mal kurz angeschaut....die Schläuche sind ok und an diesen nix von Ölaustritt fest-
    zustellen...
    Aber am Schraubverschluss...is nich sehr viel, nur ein bischen... :staun:...
    ...da meine grad vom Kundendienst kommt und ich am "Schauröhrchen" nur "voll" sehe...
    denke ich der Dealer hat es sehr sehr gut gemeint und einfach zuuuu viel Öl reingefüllt...das jetzt
    durch den Schraubverschluss drückt... :boxing:


    Werde das weiter beobachten.... :kapituliere:

    Jo Jo..... :ja:

  • Zitat

    Original von eRRix
    die kleinste dimension (9-21mm) wäre doch passend? weil der betreffende schlauch etwa 20mm durchmesser hat, würde der VA mantel doch durchaus seinen zweck erfüllen, da er bereits auf seine maximalweite "vorgespannt" ist und das verwendete material eine entsprechend hohe festigkeit hat (is ja ned aus plastik).


    ich versteh natürlich, dass hans meint, alles andere, als er anbietet wäre schund, zumal er nicht am geschäft eines anderen verdienen kann :denk: [E-Mail adresse im profil von hans: ktm-faber@t-online.de] :crazy:


    -----------------------------------------------
    Nur zu deiner Info!
    Ich bin nicht an Umsatz mit Ware interessiert die nicht den richtigen Zweck und die geforderte Qualität erfüllt , mit diesem Grundatz bin ich gegenüber meinen Kunden seit 30 Jahre sehr gut gefahren!


    Beispiel:
    Es gibt Original-LC/4-Pleuel die leider immer noch im Handel sind und im oberen Pleuellauge einen erkennbaren Versatz haben, und dadurch die Festigkeit schwächen.
    So etwas fliegt bei mir in den Metallschrott da KTM keine bestellte Ware zurücknimmt !
    Trotzdem stelle ich fest das andere solche Dinge Gedankenlos einbauen!


    Deshalb ist meine Quote an Ärger und Verdruss äußerst gering!
    Gruß Hans