hat jemand von euch schon mal ne db messung in ö erlebt - wie funkt das - könnens einem die taferln reissen ?
mache mir etwas sorgen wegen racing topf -klingt wie offener akra .....können da probs auf mich zu kommen ?
danke
-
-
klar kriegst du probleme wenn sie dich aufhalten
ich nehm mal an es wird eine obergrenze geben wieviel db ein endtopf maximal haben darf, bist du drüber, wird dir zwar nicht das taferl weggnommen, zuerst zumindest, du musst aber den originalzustand des motorrades wiederherstellen, so wie es halt eingetragen ist
-
sagen wir mal so : eigentlich gehts mir nur darum ob sie einem das kennzeichen wegnehmen können ?
hat jemand von euch schon erfahrungen diesbezüglich ? -
Hier der Gesetzestext:
Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967
§ 8. Lärmverhütung und Auspuffanlagen
(1) Der A-bewertete Schallpegel des Betriebsgeräusches eines
Kraftfahrzeuges oder Anhängers darf die folgend angeführten
Grenzwerte, bei Fahrzeugen, die der Fahrzeugklasseneinteilung der
Europäischen Union entsprechen, die in den nachstehenden Richtlinien
angeführten Grenzwerte, nicht übersteigen:
1. bei Motorfahrrädern und Kleinkrafträdern
gemessen nach der Richtlinie 97/24/EG, Kapitel
1.1 einspurige Motorfahrräder (L1) .................... 71 dB(A)
1.2. mehrspurige Motorfahrräder (L2) ................... 76 dB(A),
2. für Krafträder der Klassen L3 bis L5 gemäß
Richtlinie 92/61/EWG gelten die nachstehenden
Grenzwerte und Prüfbestimmungen der
Richtlinie 97/24/EG, Kapitel 9,
2.1 bei einspurigen Krafträdern sowie Motorrädern mit
Beiwagen bei einem Hubraum von nicht mehr
als 80 cm³ ........................................ 75 dB(A)
mehr als 80 und nicht mehr als 175 cm³ ............ 77 dB(A)
mehr als 175 cm³ .................................. 80 dB(A),....Die Prüfbestimmung Richtlinie 97/24/EG wurde in Brüssel beschlossen. Hier der LINK dazu. Im Kapitel 9 findest du die einzelnen Vorschriften für die Geräuschemissionsmessungen. Das zu lesen ist aber nur für Hardcore-Leser ztbvgölvä - vom Verstehen red´ ich nicht. sterneverwirrt
Aber vielleicht ists was für dich.
Grüße
Rollo -
selbst erlebt: prüfbus der nö. landesregierung, hält sich vorzugsweise an schönen wochenenden im raum hainfeld auf. motto: "jez werd ma ihnen wieder den oarsch aufreissen mit de sport auspuff..." :biglool:
also: aufpassen mit der lautstärke!
örizbfvolb greez polz -
ich nehm einfach immer meine db killer mit ......
wenn einer meckert dann schraub ma sie eben rein und gut is ....
-
dann gibs aber ne strafe mario ! betrieb ohne erlaubniss ! polizeistop
ansonsten ist es im westen nicht so streng tziuhrgn
mich habens ja jetzt doch schon einigemale aufgehalten :biglool:
aber nie was beanstandet bei meinem streetfighter (voll typisiert iurglöhjhä ) -
Zitat
ich nehm einfach immer meine db killer mit ......
Zitatwenn einer meckert dann schraub ma sie eben rein und gut is ....
sag mal, hast du deine akras mit diesem ABE-Branding ?????
habe gesehen das bei diesen töpfen die schraube *die die DB-Killer hält* einen schweißpunkt hat !!!!
ist dies in der ABE festgehalten... das diese schraube(n) so nen schweißpunkt haben ??????dann währe dieser schweißpunkt auch nen scheißpunkt :motz:
also... sag mal ewtlpnmur
gruß uwe

-
im "Bauartgenehmigungsbogen" sind 2 Teilchen eingezeichnet, also eher ein Schräubchen als ein Sch(w)eisspunkt!
allerdings seh ich mich da auch nicht ganz durch und die englischen Bezeichnungen sind für mich Bahnhof
und eingetragen sind 87dB !! -> wie passt das mit den max. 80 in dem zitierten EU-Gesetzt....?
andere Frage dazu: Darf der "Akrapovic"-Sticker jetzt runter oder MUSS der bleiben, geht der gut runter oder bleibt die ganze Kleberschei.. drauf picken?
die db killer sind doch eingenietet -> wie krieg ich die raus?
ninja!röm röm
-
der akra sticker ist bestandteil der abe ....
der db killer ist eingeschraubt , und geht einigermassen leicht raus für den einsatz
auf der rennstrecke oder in tirol ..... iurglöhjhä -
Zitat
Original von mario
der akra sticker ist bestandteil der abe ....der db killer ist eingeschraubt , und geht einigermassen leicht raus für den einsatz
auf der rennstrecke oder in tirol ..... iurglöhjhä
Der Akrapovic Aufkleber ist keineswegs Teil der ABE und kann einfach entfernt werden.
Teil der ABE sind lediglich die Werte des Teiles (Maße und Meßwerte), da die Anlage (mit Branding) ein E - Prüfzeichen aufweist und somit eine EU weite ABE besitzt sind diese Auspüffe nicht eintragungspflichtig.läohjk 79769uzimm rp9zhtrgbn
Woher diese Gerücht kommt, der Kleber müsste draufbleiben ewtlpnmur , das muss sich irgendjemand mal ausgedacht haben, auch in Ö ist das keine Pflicht, denn es ist eine EU weite ABE !:perfekt:
Die eindeutige Zuordnung zu einem definierten Fahrzeugtyp ergibt sich aus der Typenkennzeichnung der ABE (E-Prüfzeichen).
Der Rennleitung ist das alles aber schnurz, sie messen einfach nach.öäijhhbn
Die Vorgaben für eine korrekte Messung sind wie folgt:
der Abstand zur Öffnung des Auspuffes muß 60 cm in gleicher Höhe sein, (man sollte sehr genau auf diesen Abstand achten, denn bei nur 10 cm näherem Abstand ergeben sich u.U. Werte die nicht mehr toleriert werden.) lurtfb
Die Messung erfolgt bei halber Nenndrehzahl (!!!),
Bei meiner Duke sind das dann ca. 3600 beats/m.
Solange keiner Gas gibt sind wir alle auf der sicheren Seite. Ausser man hat die DB Killer rausgemacht. etrghpükm
Sollte der Schweißpunkt entfernt sein und die Anlage sieht demnach modifiziert aus, schaut jeder normale Cop ein bissl geanauer, überall auf der Welt wo laut verboten ist. ewqcdd polizeistop tziuhrgn -
@ mahant
in ö ist dieser sticker oder ein anderes firmen emblem zwingend notwendig ....
zu den zwei dritteln der nenndrehzahl sei gesagt :
die einfachste möglichkeit dies zu umgehen ist kein drehzahlmesser haben !
dann können sie dich zu einer vorführung beordern , aber da hat man ja genug zeit für die soundmässige anpassung der duke ....
-
Zitat
Original von Gast
... eingetragen sind 87dB !! -> wie passt das mit den max. 80 in dem zitierten EU-Gesetzt....?
Das Gesetz ist österreichisches Recht, nur die Überprüfungsvorschrift ist eine europäische Richtlinie.
Das mit dem Passen der Grenzwerte erklär ich mir so:
Es wird zwischen 2 verschiedenen "Lärmarten" :playgitarre: unterschieden. In meinem Zulassungsschein und auch im Typenschein steht: Standgeräusch 88dBA und Fahrgeräusch 78dBA.Interessant ist aber folgender Absatz:
Der A-bewertete Schallpegel des Betriebsgeräusches eines stehenden Kraftfahrzeuges im Nahfeld (Nahfeldpegel) darf, gemessen nach den in Abs. 1 genannten Prüfbestimmungen, den bei der Genehmigung des Fahrzeuges oder seiner Type hiefür bestimmten Wert um nicht mehr als 3 dB(A) übersteigen.
D.h. die Toleranz beträgt 3dB!Grüße
Rollo -
ein schalter für die deaktivierung des drehzahlmessers -das wärs läohjk
-
Hi Zusammen,
Habe ja erst seit einer Woche eine Duke und werde mir ebenfalls(wie bei meinem eh. Supersportler) ein Schanier an die Hecktafel schrauben, um sie in die Horizontale zu bringen.
Dann, vorausgesetzt man ist ortskundig und gerät nicht in Panik, kann man an diesen :motz: Wegelagerern vorbeifahren ohne messen.
Der Hauptgrund für das kennzeichen raufklappen ist allerdings die 0,5x0,5x0,5m kleine mobile radar box, die in vorarlberg ab und zu rumsteht.
die wird meistens hinter einen Busch geworfen, oder mit einem Tarnnetz oder Paletten verdeck => keine Chance das Ding zu sehen. Diese Box steht übrigens ausschließlich auf Landstrassen, wo weit und breit kein Haus oder Gehsteig ist. Zumindest hab ich sie noch nirgendwo anders gesehen.Ach ja: Falls man doch mal anhält, dann vor den innereien des beulenautos. und beim absteigen drückt man mit dem fuß locker die tafel runter.
in Ö gibt übrigens bald neue kleinere kennzeichen(lt meinem versicherer)
habedere
-
@stsblacky
Ein herzliches wilkommen
-
ZitatAlles anzeigen
Original von mario
@ mahantin ö ist dieser sticker oder ein anderes firmen emblem zwingend notwendig ....
zu den zwei dritteln der nenndrehzahl sei gesagt :
die einfachste möglichkeit dies zu umgehen ist kein drehzahlmesser haben !
dann können sie dich zu einer Vorführung beordern , aber da hat man ja genug zeit für die soundmässige anpassung der duke ....
Ich finde es besser genau zu messen, denn bei der Hälfte der Drehzahl ist keine der Anlagen mit ABE zu laut.
Selbst wenn Anlagen beim Altern lauter werden, ist dies durch die 6 prozentige Toleranz aufgefangen.
Wer natürlich ohne DB Eater unterwegs ist, dem kann man nicht wirklich helfen, denn wenn er einmal angehalten wird, wird auch ohne Messung schnell die Illegalität klar.
Zu den Akra Aufklebern:
das glaube ich schlicht und einfach nicht, ist diese Aussage amtlich ? Ich meine in Ö ist viel möglich, aber das ist fast schon too much !
zu den Scharnieren am Nr. Schild:
wenn ein Cop sowas sieht, wird er sich doch fragen weshlab an dem Schild ein Scharnier dran ist.
Natürlich kann man sagen, weil man manchmal seinen Reifen betrachten möchte oder wenn man das Profil mit Wattestäbchen reinigt kommt man so besser dran.
Ich denke mal jeder Cop wird sehr sensibel was Fahrer und Moped angeht wenn er sowas entdeckt.
Außer dem ist der Scharnier Trick so alt wie Nr. Schilder, und bedeutet bei Entdeckung auf jeden Fall Ärger. -
@ mahant
mit den drehzahlmesser meine ich ja nur das sie dann eine korrekte geräuschmessung nicht durchführen können .
wegen den sticker : bei uns in .at ist alles möglich :motz:
-
es ist egal ob der sticker drauf ist oder nicht!
NUR mit dem branding ist sind die töpfe erlaubt, sonst nicht!! wenn man eben die version OHNE den branding hat und glaubt nur weil man das gutachten mitführt sei man aus dem schneider der täuscht sich gewalltig!!!
wenn man sich das gutachten mal GENAUER durchliest (seite 4), kommt man schnell drauf das diese töpfe nur mit dem genehmigungszeichen (branding) ein ABE haben und man das gutachten welches hier im forum ist, auch verwenden kann / gültig ist!!!

also an alle die glauben sie können mit ihren akras OHNE brandig beruhigt weiterfahren, denk mal darüber nach denn unwissenheit schützt vor strafe nicht!!!
-
@ clemenzo
hast vollkommen recht ...
und genau so ist es wen der akra sticker fehlt .
der ist in der teileliste als position 15 aufgeführt und gehört zwingend zur abe ........