Brummgeräusch aus dem Cockpit

  • Seit zwei Tagen brummt oder schnarrt ein nerviges Geräusch aus dem Cockpit. Ich kann es nicht genau zuordnen, es tritt bei 3000-3500 U/Min auf und ist dann teilweise lauter als der Motor. Mit der Lokalisation (Cockpit) bin ich mir nicht 100-prozentig sicher, das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne.


    Bevor ich die Werkstatt aktiviere, wollte ich erst einmal fragen, ob vielleicht schon Erfahrungen von anderen vorliegen. Ich habe beim Fahren und im Stand schon einmal ´herumgefühlt´, aber es scheint nichts lose zu sein. Die Verkleidung vom Cockpit inklusive ´Nase´ ist es auch nicht. Ich habe auch vorher nicht geschraubt, das Geräusch kam von selbst.

  • ein ähnliches Geräusch habe ich auch und ich habe es auch noch nicht gefunden was es ist. Wollte heute mal näher nachsehen ob es evtl von meinen Handprotektoren kommt.
    Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden ob Du was gefunden hast.
    Gruß Frank

  • :lautlach: Das Forum ist spitze, ich hätte das schon längst mal posten sollen. Ich habe GENAU das selbe Problem! So ein leichtes rasseln oder summen, aber es ist definitiv nichts locker, ich hab alle Schrauben nachgezogen und alles nachgeprüft. Ich habe keine Ahnung wovon es kommen könnte. Vielleicht klappert ein Kabel inne am Cocktip, da liegen viele Kabel rum. Aber ich weiß es absolut nicht, musste mich mitler Weile damit abfinden. Ich spare auf einen anderen Auspuff, dann hör ichs nicht mehr! :lol:

  • An meiner damaligen Yamaha hat der Bremshebel vibriert...
    Der hatte minimal spiel und bei bestimmten Drehzahlen wurde es unerträglich...
    Vielleicht da mal nachschauen?


    Lutz

  • Ne, das isses nicht. Ich hab ewig lange während der Fahrt alles festgehalten, also Kabel, Hebel usw., dann müsste das Geräuch ja weggehen, aber egal was ich gemacht hab, es ist geblieben, also auch das Glas im Spiegel wars nicht, daher muss es wohl aus einem verkapselten Raum kommen, im Cockpit z.B., aber weiß halt nicht genau.

  • Also meine Handprotektoren sind es nicht.
    Werde weitersuchen, denn das nervt ziemlich !
    Fetten Gruß
    Haebe

  • Ich war gerade in der Werkstatt, aber das Problem scheint nicht so einfach lösbar zu sein, wie gedacht. Der Meister hat das Brummen zwar auch sofort gehört, aber konnte trotz Demontage diverser Teile das Geräusch zunächst nicht abstellen. Jetzt muss ich nochmal hin, für eine grössere Operation...


    Zum Glück bin ich unter der Woche im Ausland, da vermisse ich das Moped nicht so sehr. Sobald das Brummen abgestellt ist, trage ich den Grund noch nach.


    Für die Fans: das ist (bei jetzt 3500 km) dann mein dritter ´ungeplanter´ Werkstattaufenhalt, nach 1) Liegengeblieben wegen Spritmangel (Benzinhahn rechts ab Werk zu) 2) Öl an Ölablasschraube (hält jetzt aber dicht). Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass mein Händler sich wirklich sehr kümmert, sonst würde ich jetzt meine Prospekte von der CBF 600 suchen...

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ne, das isses nicht. Ich hab ewig lange während der Fahrt alles festgehalten, also Kabel, Hebel usw., dann müsste das Geräuch ja weggehen, aber egal was ich gemacht hab, es ist geblieben, also auch das Glas im Spiegel wars nicht, daher muss es wohl aus einem verkapselten Raum kommen, im Cockpit z.B., aber weiß halt nicht genau.


    habe dieses prob auch an meiner lc4 640

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Hatte ansonsten noch keine Probleme, manche haben einfach Pech.



    Ich zum Beispiel.. :weinen: Den Höhenschlag am Vorderrad bei Auslieferung hatte ich noch in der Liste oben vergessen zu erwähnen, und als ich vorhin geguckt habe, war wieder Öl am Motor.


    Mein Händler bekommt sie nächste Woche wieder (für Brummgeräusch und Öl), dann werd ich sehen...

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Mein Motor ist Knochentrocken, aber der Ölverbrauch ist gigantisch! Wie viel müsst ihr denn so nachkippen???


    ich kippe so zwischen 0 bis 3 dl pro 1000Km nach. Dabei kommt es sehr drauf an, wie die 1000Km gefahren wurden: je sportlicher und hochtouriger der Fahrstil, desto mehr Öl muss nachgeschüttet werden.

  • 300ml auf 1000km??? Das ist ja auf dem Niveau eines 2-Takters! :staun: Ich halte den Ölverbrauch für sehr bedenklich, wobei ich ja schon oft hochtourig unterwegs bin, aber das ist ne SUpersportler auch und die frisst sicher nicht so viel.

  • ja ich hab auch schön geguckt, aber es ist wahr, mit knapp 10'000km war sie im service, dann ab nach sardinien und nach ca, 1'000km schüttete ich zwischen 200 bis 300ml olio nach. aber wie gesagt, wir waren schon schon reichlich am abdrücken auf der insel, ist ja auch mordsgeil dort :hurra:

  • Und hier die Antwort auf die Frage nach dem Brummgeräusch:


    Es war die Schraube, welche die Sitzbank vorne hält (also die grosse Schraube, unter die die Sitzbank vorne eingehängt wird, bevor man sie hinten einrastet). Anscheinend war die locker, und das macht mächtige Brummgeräusche, die sich durch den Rahmen fortsetzen und dann klingen, als kämen sie aus dem Cockpit. Meine Werkstatt hat auch erst einmal mein halbes Moped zerlegt. Witzigerweise kam direkt danach noch ein zweiter Kunde mit dem gleichen Problem, dem konnte dann aber schneller geholfen werden (euch hoffentlich jetzt auch)...


    Da die Schraube in einem anderen Thread schon einmal völlig verloren gegangen war, lohnt es sich vielleicht insgesamt, mal danach zu schauen.

  • Mist, ich kann momentan nicht nachschauen... aber da hätte ich das Problem nie vermutet. Ich kann ja eigentlich nur hoffen, dass es das Problem ist, weil dann hab ich ja die Lösung, wäre ja super! Danke schonmal, auch wenns das bei mir nicht sein sollte! :daumen hoch:

  • Danke Peter S. :respekt:


    Werd mir das am Wochenende gleich mal ansehen!

    nur daquer is ma wer...