Felgen 07er - 06er

  • Weiß einer ob die Felgen (und Bremsscheiben) vom 07er Modell identisch zu den Vorjahren ist?


    Im Ersatzteilkatalog steht 07 bei Felgen und den vorderen Bremsscheiben, nur bei der hinteren Bremsscheibe steht 05.


    Kann einer mal im Ersatzteilkatalog der 05/06er schaun? :kapituliere:


    Ersatzteilenummern der 07er sind:
    Bremsscheiben vorn 6100906000030
    Felge komplett vorn 6100900104430
    Felge komplett hinten 6101000104430

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Aus dem 06er Ersatzteilkatalog:


    1. 61009060000: BREMSSCHEIBE VORNE 320MM 05
    2. 61009001044: VORDERRAD KPL. 05
    3. 61010001044: HINTERRAD KPL. 05


    MfG
    Panini

  • Na ja, die felge der 07er is ja auch schwarz und die der 05/06er ist grau.
    Daher gibts da auch andere Ersatzteilnummern. Technisch sind die Wahrscheinlich gleich. Da die 07er ja Radialverschraubte Bremsen hat könnte sich da auch was an der Bremsscheibe getan haben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Naja, da fragst du mich zuviel!


    Aber ist komisch... Bremsen kann ich ja noch verstehen, die neuen sehen ja anders aus! Aber Felgen sollten doch die gleichen sein :denk:


    MfG
    Panini


    Edit: Felgen: Der Waldgeist hat des Rätsels Lösung :grins:

  • Jetzt kommt Licht ins Dunkel! :sensationell:


    Ich hab bei den Ersatzteilen des R-Modells geschaut, da ist die Bremsscheibe ne andere aufgrund des schwarzen Innenrings.
    Bei der normalen Superduke ist die Bremsscheibe die gleiche geblieben: Teilenummer 61009060000



    Und bei der Felge wird einfach nur die Farbe anders sein, kann mir nie und nimmer vorstellen dass KTM da sonst groß was geändert hat.


    Fazit: Passt. :daumen hoch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Mir wurde vom Händler bestätigt das die Felgen bis auf die Farbe die gleichen sind und somit passen.
    Habe mir einen kompletten 06er Radsatz inkl. Ritzel und Bremsscheiben für anstehende Rennstreckentrainings nächstes Jahr gegönnt.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Mein Händler hat mir für die vordere Felge (ohne Bremsscheiben) 570 Euro und für die hintere (ohne Bremscheibe und Kettenrad bzw. Kettenradträger) 630 Euro genannt (für die schwarzen 07er).
    Ich weiß nicht ob da noch ein Rabatt drin gewesen wäre, habe mich dann entschieden die Teile gebraucht über Ebay zu besorgen. Hat mich jetzt alles in allem (Felgen gebraucht, Bremsscheiben gebraucht aber nur 500 km gefahren, Schrauben für die Bremsscheiben und Kettenrad inkl. Träger) ca. 800 Euro gekostet (alles 06er Teile).
    Bei Ebay stehen grad wieder Felgen zu verkaufen. Hab den Link jetzt nicht parat. Einfach mal unter "Superduke" schauen. Die gehen erfahrungsgemäß immer so für 300-400 Euro pro Stück weg.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Vielleicht dumme Frage aber wie issen das verschleißtechnisch sinnvoller beim Felgenwechsel?


    1.) Kettenrad mitwechseln


    2.) Dasselbe Kettenrad drauflassen


    :denk:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:



  • Das Kettenrad das bei mir auf dem zweiten Radsatz ist, ist erst 1000 km gelaufen. Also fast neu. Ich habe auch überlegt wie ich das machen soll, bin aber zu dem Entschluß gekommen das komplette Rad zu tauschen inkl. Kettenrad. Bin mal gespannt ob das irgenwelche Einflüsse auf die Kette oder das Fahrverhalten hat.


    Evt. liest hier ja auch ein Battle Teilnehmer mit und kann seine Erfahrungen mal mitteilen.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Wenn's verschleißtechnisch nix ausmacht würd ich auf den zweiten Kettenradträger nen etwas kleineres Kettenrad draufmachen für nen schnellen und unkomplizierten Übersetzungswechsel.
    Weil noch kürzer übersetzen macht wohl auf keiner Rennstrecke Sinn, aber länger könnt auf so mancher Strecke von Vorteil sein wenn man dadurch so manche Kurvenkombination ohne Schalten flüssiger durchfahren kann oder sehr lange Geraden hat.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Beim Motorrad fahren auf der Rennstrecke (Rennen oder Spaß) wählen viele versierte Leute die Übersetzung von Strecke zu Strecke unterschiedlich. Halt je nachdem wie lang die Gerade ist und welcher Topspeed dort zu realisieren ist um diesen dann am Ende des Drehzahlbands zu erreichen.
    Ich habe schon häufiger gelesen das Rennstreckenfahrer (mit der SD) eher noch ein wenig kürzer übersetzen (z.B. 16:40 anstatt 16:38) :denk:.
    Ich persönlich werde das Kettenrad so lassen, da ich als absoluter Anfänger da wahrscheinlich eh keinen Unterschied merke und es bei mir auch (noch) nicht auf die Sekunde ankommt. Erstmal will ich nur Spaß haben. Alles andere ergibt sich mit der Zeit und der daraus resultierenden Erfahrung.


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis