fesch, fesch
kurze frage: was istn das für ein reifen, dunlop qualifier?
fesch, fesch
ZitatOriginal von goofy
So, nach 4 Std. Putzorgie hat sich meine R heute in den Winterschlaf verabschiedet!
Brrrr. du hast ja die ganzen Verkleidungsteile wegpoliert ![]()
Putzen muss ich auch noch
aber erstmal Freitag vom Freundlichen abholen!
Mf
Panini
ZitatOriginal von prestige tom
fesch, fesch
Standard, Dunlop D208RR. Hinten allerdings schon der 2te.
danke
So, dann grab ich mal diesen etwas älteren Fred aus. Hab da nämlich als Frischling in der Kürbisriege ein paar Fragen.
Bin ja jetzt seit kurzem stolzer Besitzer einer 06er Cup Edition und wollte dieses Wochenende meinen Kürbis fit für den Winter machen.
1) Durch fleißiges fahren bin ich augenblicklich in der Situation das sowohl Öl- als auch Kühlflüssigkeitsstand auf minimum gesunken sind.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich beide Flüssigkeiten vor dem Winter auffüllen sollte, im nächsten Frühjahr oder obs Jacke wie
Hose ist.
2) Ebenso würd mich interessieren ob es bezüglich der Batterie bei der 06er Besonderheiten gibt, da ich zumindest den ein oder
anderen Post in diesem Fred hier so aufgefasst habe, als wäre die Batterie besonders anfällig was das Überwintern angeht.
3) Grundsätzlich wollte ich den Kürbis dann mit Hinterradmontageständer und Styroporblock unterm Vorderrad (plus 0,5bar erhöhtem
Luftdruck) in die Garage stellen. Spricht da was in der Kombination dagegen bzw. was könnte man da noch besser machen?
Für Tips und die Beantwortung meiner Fragen durch fachkundige Kürbistreiber wär ich wie immer dankbar ohne Ende ![]()
MfG Hugo
1) Durch fleißiges fahren bin ich augenblicklich in der Situation das sowohl Öl- als auch Kühlflüssigkeitsstand auf minimum gesunken sind.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich beide Flüssigkeiten vor dem Winter auffüllen sollte, im nächsten Frühjahr oder obs Jacke wie
Hose ist.
Das Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen! ...beim Motoröl, ist ein Ölwechsel vor dem Winter am besten! Durch eine lange Standzeit kann sich Säure ähnliches Kondenswasser in alten Motorenölen bilden!
2) Ebenso würd mich interessieren ob es bezüglich der Batterie bei der 06er Besonderheiten gibt, da ich zumindest den ein oder
anderen Post in diesem Fred hier so aufgefasst habe, als wäre die Batterie besonders anfällig was das Überwintern angeht.
...ausbauen und im Heizungsraum bzw. warm lagern!
3) Grundsätzlich wollte ich den Kürbis dann mit Hinterradmontageständer und Styroporblock unterm Vorderrad (plus 0,5bar erhöhtem
Luftdruck) in die Garage stellen. Spricht da was in der Kombination dagegen bzw. was könnte man da noch besser machen?
...das passt!
Keine Angst! ...auch wenn Du diese Dinge nicht machen solltest, geht deine Karre über`n Winter nicht kaputt!
Ich bin vor zwei Jahren mal von einer Tour zurückgekommen und habe meine Wems-Sau mit Fliegenschiss abgestellt und erst im darauf folgenden Frühling wieder angeschaut! (Die Batterie war im Ar...!)
Bade ![]()
Grande, Bade mein Held was kompetentes Fachwissen angeht! Danke dir für die prompte Beantwortung. Dann werd ich gleich mal ans Werk gehen.
Batterie kalt lagern.
Warm ist nicht gut für die Batterie.
Batterie kalt lagern.
Warm ist nicht gut für die Batterie.
Was verstehst du unter kalt??
Für mich ist alles unter 0 Grad kalt und das ist auf dauer nicht gut für die Batterie.
So, mal kurz mein Betriebshandbuch befragt und das sagt bezüglich längerer Stillegung des Kürbises mag die Batterie ausgebaut werden,
aufgeladen werden und dann bei 0°-35°C ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Umfasst also sowohl kalt als auch warm ^^
Es wird von jedem Batteriehersteller empfohlen die Batterie KÜHL zu lagern, (Frost sollte vermieden werden, macht aber grundsätzlich einer Vollen Batterie nichts aus.) wenn sie längere Zeit nicht benötigt wird......(Überwinterung)
Man sollte aber trotzdem regelmäßig ein Erhaltungsladegerät anschließen, damit sie sich nicht tiefentäldt.! 2 - 3 Tage angeschlossen / Monat reicht vollkommen.
Natürlich gibt es auch Ladegeräte, die man über den ganzen Winter angeklemmt lassen kann, da es zu keiner "Überladung" kommt...(bei allen neueren Ladegeräten für Gel - Batterien)
Jupp, bei kühler Lagerung, also nicht unbedingt neben dem Ofen im Keller, verlangsamen sich die chemischen Prozesse in der Batterie. Das führt dazu, dass man im kalten Zustand zwar weniger Strom aus der Batterie kriegt, diese aber dafür bei einfach ungenutztem Zustand länger hält.
Ich stell sie vollgetankt hin(nicht wegen Rost sondern wegen Kondenswasser),baue die Batterie raus und hänge die an einen Charger den ich ab und zu mal ein schalte.Und wenn ich Zeit hab mach ich die mal sauber,wann das wird weiß ich noch nicht denn zur Zeit ist das Wetter ja noch absolut so das jeden Tag(auch Heute wieder)Touren anstehn.Mehr hab ich noch nie gemacht.
So, grad stolz wie Oskar das erste Mal selber nen Ölwechsel wie im Handbuch beschrieben durchgeführt damit der Kürbis endlich seine Winterruhe findet. Eine Frage hab ich aber noch.
Hab jetzt soeben 2,5l Öl eingefühlt und das Moped im Leerlauf auf 4 Strich Motorwärme laufen lassen. Im Handbuch steht jetzt nichts weiter mehr.
Ich meine mich aber dran zu erinnern das mein freundlicher meinte ich müsse dann noch nen halben Liter nachfüllen bzw. bis halt Ölstandsanzeige passt. Stimmt das so?
Ja. ![]()