SD einwintern

• Hallo.

Da nun langsam aber sicher die Zeit kommt meine SD in den Winterschlaf zu schicken wollte ich gerne wissen was man beachten sollte bzw was sich zu einem Motorrad mit Vergasermotor ändert? Reinigen, Batterie raus und so ist alles klar aber Tank Voll?Leer? usw.
    Reicht Ein Montageständer hinten zum lagern oder sollte ich mir einen für vorne zulegen?

Wer andre in der Kurve brät,hat ein Supermoto Heizgerät !

• also ich tu´s immer ordentlich putzen, dann vorne und hinten aufbocken ( also würd ich dir empfehlen für vorne auch einen ständer zu kaufen ) und mit ner plane zudecken.

und den tank mach ich durch ne längere tour fast leer ( ganz voll sollen nur die blechtanks sein da die sonst zu rosten beginnen können, bei plastiktanks ists besser fast leer und im frühjahr frischen sprit rein zu machen! )

• Zitat

Original von Incubus
    Reicht Ein Montageständer hinten zum lagern oder sollte ich mir einen für vorne zulegen?

Also ich würd mir nicht "nur" zum Überwintern nen Montageständer für vorne kaufen... Für mich würde sich das nur lohnen, wenn ich das Vorderrad zum Reifenwechsel selber ausbaue, wag ich mich aber nicht :grins:

Hab mir eine Stütze für die Entlastung des Vorderrades selber gebaut:
    Material: 1m Dachlatte und 4 Nägel
    Kosten: >5€
    Zeit: 5min

:guckst du hier: da hab ich mal ein Foto gepostet! Kann man sogar alleine drunterschieben, einfach die Gabelfäuste anheben unt unterschieben... wobei es bei einem Heckständer evtl. etwas schwerer ist, also vielleich doch 2 Pers. :zwinker:

MfG
    Panini

• lass die batterie drin.
    sonst kann es sein das du den 15 min lauf machen musst.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Chili red
    lass die batterie drin.

...und häng einen Accu Jogger dran. Klemm das Ding einfach an Dauerplus (Sicherung für die Uhr/Clock) und irgendwo an eines der zahlreich verbauten braunen Massekabel oder an den Erdungsflansch vom Anlasser und der Winter kann (hoffentlich noch nicht so schnell) kommen!

Gruß

mkl

• Zitat

Original von Chili red
    lass die batterie drin.

Lese ich zum ersten mal das man die Batterie NICHT ausbauen soll. :staun:

D.h. ich muss ca. alle 2 Jahre eine neue kaufen und wenn ich die dann ausbauen MUSS
    bleibt mir dann der 15 Min. Initiallauf für die Einspritzelektronik dann trotzdem nicht erspart?

• also mir hat mein Händler auch gesagt, ich soll sie einfach in die Garage stellen, schlüssel abziehen und den winter genießen!

Genauso hab ichs gemacht, das is ja keine Doktorarbeit bitte :nein:

• Zitat

Original von bufu99
    also mir hat mein Händler auch gesagt, ich soll sie einfach in die Garage stellen, schlüssel abziehen und den winter genießen!

Genauso hab ichs gemacht, das is ja keine Doktorarbeit bitte :nein:

sohabe ich es bis jetzt auch gemacht!
    mal schauen wie ich es diesen winter mache.
    batterie abhänken wär doch auch was!

• ich erhöhe den Luftdruck der Reifen und klemme die Batterien ab und lade sie mit dem Intellicharger gelegentlich, aber nicht ständig. Das wars und mehr muss nicht sein. Im Frühjahr haben die Reifen keine platte Stelle, springen an und gut ists

• Ich habe meine "Karre" nur geputzt, gefettet und mit einen Silikonspraygetränkten Lappen abgewischt!
    Das war Alles! ...und im Frühjahr sprang "das Gerät" beim ersten Startversuch an! :daumen hoch:

Im kommenden Winter werde ich vielleicht einiges Umbauen! Dann muß nicht nur die Batterie raus!
    Mal schaun wie`s wird!

Bade :ja:

• Ich sprüh meine noch mit WD40 ein. Batterie bleibt drin und es kommt ein Akku-Jogger dran. Desweiteren sollte eigentlich noch ein Ölwechsel gemacht werden, damit die ganzen Aggressiven Stoffe sich nicht unten im Öl absetzen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• hi
    meine version:

Reinigen
    Metallteile (nicht die Bremsscheiben) mit silkonspray bzw. WD 40 einsprühen.
    Kunststoffteile mit armoral einlassen.
    Kerzen raus, mit ner Spritze ca. 1 Eßlöffel Öl in die Zylinder, Kerzen rein, Motor ohne Zündung einmal drehen.
    Batterie im eigebauten zustand an Optimate anhängen und zeitweise laden.
    Vorne und Hinten aufbocken.
    Verschlußstopfen in die Endtöpfe.
    Plane drüber.

Tank voll oder leer ist wurscht. Ist ja ein Kunststofftank. Vor der Inbetriebnahme nur den Sprit gut durchschütteln.

• Zitat

Original von Chili red
    lass die batterie drin.

Hallo :winke:,

ich werde die Tage mein SD 07 auch über den Winter einmotten.

Ich habe leider derzeit nicht die Möglichkeit die Batterie am Mottorad also im eingebauten Zustand zu laden. D.h. ich muß die Batterie ausbauen.

Frage an die Runde: Ist es wirklich so, dass ich dann einen 15 minütigen Initiallauf für die Einspritzung durchführen muß? Im Handbuch steht nichts darüber. Mein Händler hat mich darauf auch nicht hingewiesen.

• Zitat

Original von perry
    Frage an die Runde: Ist es wirklich so, dass ich dann einen 15 minütigen Initiallauf für die Einspritzung durchführen muß? Im Handbuch steht nichts darüber. Mein Händler hat mich darauf auch nicht hingewiesen.

Also ich hatte letztes Jahr die Batterie auch noch ausgebaut und habe den Initiallauf nicht gemacht. Habe nix bemerkt, dass die SD irgendwie komisch gelaufen wäre.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Ich hab meinen Händler gefragt ob die ermittelten Daten des "Kalibrierlaufs" nach abklemmen der Batterie erhalten bleiben und er behauptet es geht außer der Uhrzeit nichts verloren.

• Hatte letzten Winter auch die Batterie draußen.
    Den 15Minutenlauf habe ich im Frühjahr nicht gemacht.

Wie Nex schon sagte, lief alles ganz normal.

Ich werde meine SD für den Winter schön sauber machen,
    Kette schmieren
    und den Hobel aufbocken.

Das war´s.

• Das mit dem Initallauf habe ich immer so verstanden, daß der nur notwendig ist wenn es Probleme gibt wie
    Absterben des Motors während der Fahrt oder beim Ausrollen zur Ampel.

• Zitat

Original von SM-Mic
    Hatte letzten Winter auch die Batterie draußen.
    Den 15Minutenlauf habe ich im Frühjahr nicht gemacht.

Wie Nex schon sagte, lief alles ganz normal.

bei mir gabs danach auch keinen unterschied!

achja: die uhrzeit musste ich nachstellen, so wie im fred auch steht, sonst war aber alles wie vor dem winter