Neue Duke und schon Ärger

  • Der letzte Beitrag war von mir Günni
    So ein Mist mein Browser auf der Arbeit unterstützt keine Cookies also immer nur Gast auf der Arbeit.

  • und wie war der erste riet ewtlpnmur
    oder wars wetter so beschmiert wie bei uns in köln jhfieirnl jhfieirnl
    mich hat es heute fast von der bahn geweht
    dreck elender
    hoffe bei dir wars besser irwgzfbfk irwgzfbfk

  • Hallo Günni Glückwunsch das deine Ktm jetzt angemeldet ist ich hoffe das du heute auch deinen ersten Ritt machen konntest. supa Ich hate heute auch endlich mal wieder richtig freude läohjk mein Brief ist heute Morgen gekommen dann bin ich schnell zur Zulassungsstelle gdüst . Wirklich da war eine nette Frau und die hatte verständnis ( nach dem ich ihr ein Bild mit Meterstab und den abstand Auspuff und Kotflühgel gezeigt hatte )und mir ein klize kleines Nummernschild verordnete. supa Heute Nachmitag hate ich zufälig auch noch frei, sofort nach 15 Jahren Abstinenz rauf auf die Schwäbischa Alb und ganz gemühtlich meine ersten 160 km abgespuhlt läohjk das Wetter hat auch gehalten nur`n paar Tropfen bekam ich und mein Katlé ab sonst edler Sonnenschein. :perfekt: Nur meine über 15 Jahre alten Stiefel haben sich bei den Vibrationen Pulverisirt, Fall für den Mühleimer qwmjz mei Katlé ist super gelaufen (nur n bissale lasch ) aber muss ja noch Einfahren.
    "Heit han i mein Apperrat von dor Alb ra dra !" ärotktb

  • Hi so die ersten 50 KM sind auf dem Tacho und mein Frust ist leider noch nicht weg obwohl es gibt auch gute Seiten an der Duke. Mal kurz zusammen gefasst: Positiv= Fahrwerk, Motorleistung, Handling, Bremsen, Optik. Negativ= 1. Gang bekomme ich garnicht mehr ohne Probleme rein. Kupplung geht trotz Hydraulik sauschwer. Vibrationen wie verrückt ab 3500 U/min. Licht zittert, beim einem Auto vor mir fährt gut zu sehen.(wie lange hält die Lampe eigentlich).
    Jetz nochmal zum 1. Gang: Durch die schwergängige Kupplung lege ich immer an der Ampel den Leerlauf ein. Das wars dann ohne die Duke ein Stück vor zu schieben geht kein 1. Gang mehr rein, ist das bei euch auch so? Im Leerlauf ist auch ein lautes Lagergeräusch zu hören, bei gezogener Kupplung ist es weg. Ich habe letztes Jahr die Duke 1 von meinem Kollegen gefahren und kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Auch finde ich die Vibrationen sehr heftig, meine Gilera vibriert auch aber nicht so heftig. Sind bei längeren Fahrten eure Finger nicht schnell taub.
    mfg Günni lurtfb

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • 50 km is doch nüscht.
    bei mir hat am anfang geholfen, dass ich kurz gas gegeben hab, und dann ging der gang rein.
    aber wie gesagt. 50 km? da bist du doch grad mal um den block. da hat sich das mit dem gang natürlich noch nicht behoben.


    => allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass meine kupplung jemals schwer ging. das würd ich checken lassen.


    zu den vibrationen und den geräuchen kann ich nur sagen,
    dass als ich das erste mal auf der kiste sahs, dacht ich hier is irgendwas aber ganz schwer kaputt.
    besonders, wenn man bei höherer drehzahl das gas wegnimmt und die kupplung nicht zieht. meine fresse.
    jetzt find ich die geräuche nur noch geil. iurglöhjhä


    PS: und noch was fällt mir ein.
    die duke muss natürlich erst noch eigefahren werden!!!
    dazu gabs schon mehrere themen hier im forum.

  • Natürlich wird sie eingefahren durchschnittlich 4000 U/min und kurzmal drüber so bis 5500 U/min und nicht mehr.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • @ günni


    die kupplung ist bei der ktm recht schwergängig , da ändert auch die hydraulik nichts dran .


    wegen den ersten gang würde ich mal die werkstatt kontaktieren .
    hast eh garantie und das wird sicher nur eine einstellungssache sein ....


    vibrationen sind normal auch in den von dir beschriebenen ausmass.......

  • was meinsten eigentlich mit sauschwer?
    und wie is den deine körperliche verfassung, wenn man mal fragen darf?
    ich mein, vielleicht geht die ja normal und du bist bloss ein bisschen ... na ja ... will nix unterstellen. mnjgfr iurglöhjhä

  • das mit dem 1sten gang würd mich auch interessieren...... meine duke ist 2000km alt und ca 4 von 10 mal muss ich ein stück rollen um die 1ste reinzubekommen.... denke mal das ist normal - aber kann man das irgendwie auch ganz wegbekommen ???


    zu vibes : gibts schon aber mein licht vibriert nicht so schlimm

  • Neue Variante beim 1. Gang einlegen heute morgen probiert. Kupplung ein bisschen kommen lassen und dann geht der Gang rein. Aber nicht zu weit sonst plupp und aus ist sie. Wegen der Kupplung beim Stadtverkehr alle paar Meter Kupplung ziehen geht ja noch aber an der Ampel in der Rotphase dauernd halten geht nicht. Hauptproplem ist meiner Meinung nicht meine Handkraft sondern die ungünstig plazierte Kugel am Kupplungsende oder die zu große Pranken von mir.


    Günni

  • Hallo Günni habe mal die Zugkraft am Kupplungshebel mit einer einfachen Federzugwage gemessen ca 4,5 kg !! muß ich bei meiner KTM ziehen. Das mit dem 1.Gang mache ich auch ganz automatisch mit der Kuplung und etwas das motorrad vor oder zurück bewegen wolte ich gestern schreiben aber musste es erstmal bewusst ausprobieren mach ich schon unbewusst.( Wahrscheinlich habe ich mir das bei meiner 1000er Laverda die ich in jungen Jahren fuhr angewöhnt da ist fast nie ein Gang sauber reingegangen hatte am anfang Blutergüsse am Schalt fuß der war da auch noch rechts) ich hoffe du kommst schnell damit klar sonst trainiere im Winter deine Kupplungshand mit som Feder Ding. :perfekt:



    Hosch dein Apperat scho von dor Alb Ra Tra ?????

  • naja was soll ich gross schreiben ... ich muss ehrlich sagen, dass ich es bereue mir eine duke gekauft zu haben ... der ölverlust und der wasserverlust sind eigentlich kinderkrankheiten die bei der heutigen fertigung nicht mehr so oft vorkommen dürfen (an die lagerschäden denk ich noch gar nicht) ewqcdd

  • tut mir wirklich leid für dich.
    meine läuft einfach super. hab aber auch erst rund 5000km runter.
    da is nur mal die blinker-led kaputtvibriert und mein nummernschild wird sich bald verabschieden.
    ansonsten einfach geil die kiste.

  • Hi Leute,
    habe heute mal mit dem Händler telefoniert. Meint ich sollte bei diesem Anzeichen der Kupplung mal an der Schraube des Kupplungshebels mal etwas mehr reinschrauben. Mal nach Feierabend probieren ob es was bringt. Die Kupplung sollte dann besser trennen. Hoffentlich schleift sie dann nicht beim Fahren nur mal wennig reinschrauben.
    Günni

  • Hallo,
    so Schraube einstellen bringt nix, war mal in FFm beim Händler. Fazit: 1. Gang das ist normal die Kupplung trennt sehr sauber und dadurch geht der 1. Gang nicht rein ist bei allen ab 2003 so (Hä) Kupplungsgeräusche sind sehr laut wenn der Leerlauf drin ist und wenn man die Kupplung zieht ist ruhe. bei mir ist es zu laut das Geräusch und somit habe ich am Dienstag einen Werkstatt-Termin. GROßE Preisfrage an ale Duke Besitzer des Modells ab 2003 Habt ihr auch Probleme mit dem 1. Gang und geht der nur rein wenn ihr die Kupplung ein stück kommen lasst.
    Das kann doch aber nicht Stand der Technik sein, sind wir wieder im Frühstadium der Technik.
    qwmjz

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • wie gesagt.


    ich hab ne 2003. und ich hatte die problem mit dem ersten gang nur am anfang.
    das hat sich aber nach 50 km noch nicht gelegt!!!
    da müssen schon noch mehrere hundert aufn tarro drauf.


    jetzt funktinierts einwandfrei, also das is defninitiv nich der stand der technik.


    ich würd auch mal zu nem andren händler fahren.
    die erfahrung musst ich auch schon machen,
    dass nicht alle händler gut sind.


    => auch andere händler baun dir das ding auf garantie.
    und könn dir bestimmt sagen ob das normal ist oder nicht.


    also mein tip => andrer händler

  • meine hat ab dem 1sten km tadellos gefunkt- kein öl,kein wasserverlust keine übermässigen vibrationen ......


    das mit der kupplung ist sicher nicht stand der heutigen technik ...möglicherweise hat der händler seit geraumer zeit keine updates seiner technik mehr gemacht

  • Mal sehen ob der Händler am Dienstag was findet, vielleicht hat es was mit der Kupplung zu tun und anschließend gehts. Mal abwarten und mal eine Frage: Welcher Händler in Hessen ist empfehlens wert ?
    sterneverwirrt

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Hey Günni will dich nicht frustrieren heute Abend bin ich noch geschwind 80 km um die Ecken geflizt, meine ist gleich alt wie deine meine gänge gehen jetzt nach 235 km super rein beim 1sten lasse ich schon die Kupplung leicht kommen dan flutscht der sofort rein und die Gebückten glozen nur an der Ampel. ( leider fahre ich in der Ortschaft ziemlich genau 50, dann blasen se wieder mit geschwellter Brust vorbei ). Kann mir auch einer nen guten Händler Nennen Im Raum ES,S,RT,GP, mein Händler meines vertrauen konnte (wollte) meinen wunsch nach ner schwarzen LC 4 SM nicht erfüllen, habse dann schweren Herzenz wo anders gekauft jetzt ist er nicht mer bei KTM im Händlerverzeichnis und bei seinen Kooperationspartnern wird er nicht mer erwähnt ! :biglool: vieleicht kann mir einer einen Tip geben.


    Nur wer oben bleibt ist schnell ( oder nen Händler findet der ihm die 1000er Inspektion macht ) :arsch:

  • So gestern mal bei Händler angerufen ob er was gefunden hätte. Meinte nur er habe ein Ausgleichswellenlager bestellt das würde etwas rauh laufen. Was hat eigentlich die Ausgleichswelle mit dem Kupplungsgeräusch zu tun ????
    Günni