LED Blinker und Relais?

  • Will mir jetzt Kellermann LED Blinker gönnen und hab ne Frage zum Einbau. Da ich eher keinen Bock drauf habe um mir irgendwelche Widerstände einzulöten bevorzuge ich die Lösung mit dem Relais. Meine Frage daher: Hat schon jemand LED Blinker mit nem anderen Relais verbaut, wenn ja mit welchem und wo sitzt das Teil eigentlich genau? Schonmal Danke für eure geduldigen Antworten für meine primitiven Fragen! :peace:


    MfG Rene

  • Hi mura


    Ich hatte 'ne 990 Adventure die ich mit 4 Kellermann LED' s bestückt. Ich hab' damals in der Adventure 'nen elektronisches (lastunabhängiges) Relais von POLO verbaut. Diese Story mit den Widerständen ist wirklich sehr unelegant ! und 'ne technische Krücke.


    Das Relais sitzt wahrscheinlich vorne in der Maske und ist wahrschienlich immer noch dasselbe (2-polig). Dann passt das POLO-Teil perfekt, da es auch 2-polig ist. Beim Anschluss eines elektronischen Relais musst auf die Polung des Relais achten Plus an Plus ... usw.


    Übrigens, das Polo-Teil kostet 12,95 Euros.


    Nochmal zum Standort; auch bei meiner 950SM die ich danach hatte saß das Teil in der Frontmaske.


    Noch ein Tipp wenn Du es optisch perfekt maschen willst: wenn Du die Originalblinker anschraubst werden da leider 2 Löcher sichtbar.
    Eins mit einem für die Kellermänner etwas zu großen Durchmesser und leider noch ein 2. mit Durchmesser 5 mm glaub' ich welches ja dann leider offen bleibt. Ich habe dieses mit den recht schönen "Verkleidungsschrauben von LOUIS verschlossen !! Sieht echt nett aus.


    Hier der Link zu den Schrauben
    http://www.louis.de/_206333085…tnr_gr=10006119&anzeige=0


    Grüße
    950

    3 Mal editiert, zuletzt von 950 ()

  • Hallo,


    das Relais ist in der Maske und der Austausch dauert keine halbe Stunde. Ich habe Relais für LED von Polo eingebaut.


    Geht ohne Problem. :Daumen hoch:

  • Erstmal Danke für eure Antworten! :respekt: Muss aber trotzdem nochmal nerven, und zwar finde ich im KTM Ersatzteilkatalog im Bereich der Frontmaske nur 2 Bezeichnungen für ein Relais und die sind bei der Batterie aufgeführt: Einmal ein Startrelais mit der Nr.: 60011054015 das es nicht sein dürfte und dann nur die Bezeichnung Relais mit der Ersatzteilnummer Nr.:61111057000 wo 3Stück benötigt werden? Wäre super wenn noch jemand etwas genauer erklären könnte welches der 3identischen Relais für die Blinker ist? :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von mura ()

  • Ich habe gehört und gelesen, dass man bei der 690er garkein Relais verwenden kann, sondern die Widerstände benutzen muss. Ich konnte mir das auch kaum vorstellen, aber steht sogar in der Anleitung der Leistungswiderstände, dass man kein Relais nehmen kann, wenn man nur 1 Blinkerkontrollleuchte hat. Wenn man 2 hat (links und rechts separat) kann man das Relais nehmen.

  • Na, ein Glück das meine 990er Adventure nicht davon gewusst hat ..... da hat' s mit einem
    Relais super gefunzt ...


    Grüße
    950

  • Hmm, nun ist die Frage ob das nur an der 990er geht oder auch an der 690er. Ich hatte nämlich mal gefragt und viele andere die ne 690er haben mussten auch Leistungswiderstände einbauen. Nun ists eh zu spüät bei mir, aber son Relais wäre natürlich die viel einfachere Variante. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es Unterschiede zw. 990er und 690er geben soll, also müsste es bei der kleinen ja auch gehen, aber weiß halt nun auch nicht.