RC8 Powerparts

  • Das sagt der Powerparts Katalog 2008 (online in der Downloadrubrik).
    Übrigens genau wie der Akra für die 690 Duke.


    Da wird seitens KTM sehr viel Geld "liegengelassen".
    Aber mit dem Underengine Auspuff wird es schon nicht so einfach sein Geräuschlimits einzuhalten.


    Anscheinend hat KTM mittlerweile auch probleme mit einem Topf an der Seite?
    Die 690 Enduro und SMC wird bei den Akras auch keine Zulassung bekommen. :Daumen runter:
    Komisch nur, das es andere Hersteller (Ducati) fertig bringen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Anscheinend hat KTM mittlerweile auch probleme mit einem Topf an der Seite?
    Die 690 Enduro und SMC wird bei den Akras auch keine Zulassung bekommen. :Daumen runter:
    Komisch nur, das es andere Hersteller (Ducati) fertig bringen? :denk:


    Was den KTM'lern anscheinend geräuschtechnisch das Genick bricht, sind die zulässigen Geräuschemissionen bei der beschleunigten Vorbeifahrt nach ISO 362. Bis dato gabs da eine künstliche Drosselung im 2./3. Gang (Abhilfemassnahme "Gangsensor Sport") sowie eine lange Übersetzung (17er Ritzel, 06er 990 Adventure). Die Italiener, speziell die Ducati, hat eine Klappe im Auspuff, die entsprechend der Fahrsituation den Auspuffquerschnitt für eine effektive Geräuschminderung regelt. Die neuen 750er Aprilia besitzen ein E-Gas wie im modernen PKW, d.h. hier wird bei erkannter "Vorbeifahrt" nicht die volle Leistung freigegeben. Ausserhalb der für die Homologation geprüften Fahrsituationen gilt dann mehr oder weniger Feuer frei. Speziell die Aprilia hat für ihre 750 ccm ein sehr kräftiges Stimmchen... Gleiches gilt übrigens auch für die PKW's, wer mal einen Aston Martin V8 oder Ferrari F430 voll durch geladen gehört hat - :alter schwede: Und das ganze ist dann auch noch legal. Aber beileibe nicht leise...


    Die RC8 besitzt kein Klappensystem im Auspuff (Kostengründe??, Machbarkeit??), bei Einzylindern hat es sowas, glaube ich, noch nicht gegeben. Bleibt abzuwarten, ob die Zubehörindustrie hier was legales ohne grosse Leistungs-/Fahrbarkeitseinbusse hinbekommt. Da ich den Akra aber eh nur für die Renne einsetzen werde (Gewichtsersparnis um 10kg, laut aktueller "PS", eigentlich kaum fassbar), isses mir egal. Ohne ABE wirds (hoffentlich) billiger...

  • Die RC8 besitzt kein Klappensystem im Auspuff (Kostengründe??, Machbarkeit??)


    Für die 1098 wird auch eine Akra-Komplett angeboten. warum geht es nich bei der RC8? :sehe sterne: Sind die Italiener etwa cleverer? :lautlach:
    Witzig auch, das in der Händler-Info zu den Powerparts die Marchesini-Schmiede-Felgen nicht aufgeführt sind, aber dafür im Katalog. :grins:
    (Die Felgen werden bei der 1098S übrigens in Serie verbaut. Bei KTM dürften die Felgen vermutlich mit 2500.-€ zu Buche schlagen?)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nu ja. Hat die Akra-Komplett bei den Ducs ABE??? Das wäre dann allerdings peinlich...


    Vielleicht gelten bei der Homologation in Italien andere Gesetze, von wegen Emozione und bella macchina etc. :grins: :grins: :grins:


    Mal abgesehen davon, Ducati macht schon etwas länger mit Zweizylindern rum, deshalb sind die Jungs vielleicht nicht cleverer aber auf jeden Fall erfahrener.

  • nu ja. Hat die Akra-Komplett bei den Ducs ABE??? Das wäre dann allerdings peinlich...


    Yep. hat ABE.
    Das kann ja nicht nur an Italien liegen. Vieleicht nimmt Ducati mehr Anlagen bei Akra ab, das sich eine Homolgation eher lohnt. :denk:
    Das wäre dann aber für KTM wirklich ein Armutszeugnis. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Yep. hat ABE.
    Das kann ja nicht nur an Italien liegen. Vieleicht nimmt Ducati mehr Anlagen bei Akra ab, das sich eine Homolgation eher lohnt. :denk:
    Das wäre dann aber für KTM wirklich ein Armutszeugnis. :Daumen runter:



    das ist Quatsch... die Kosten solch einer Abnahme sind Peanuts für KTM...

  • Yep. hat ABE.
    Das kann ja nicht nur an Italien liegen. Vieleicht nimmt Ducati mehr Anlagen bei Akra ab, das sich eine Homolgation eher lohnt. :denk:
    Das wäre dann aber für KTM wirklich ein Armutszeugnis. :Daumen runter:


    Und genau das ist der Fall , sieht man doch einduetig schon an der Preisgestaltung ! :Daumen runter:


    Eine Komplettanlage für ne Duc ist erheblich billiger als für ne KTM , wird meiner meinung wohl an der Stückzahl liegen ! :ja:

  • Eine Komplettanlage für ne Duc ist erheblich billiger als für ne KTM , wird meiner meinung wohl an der Stückzahl liegen ! :ja:


    das ist die zweite Seite der Medallie, natürlich regelt die Abnahmemenge den Preis der Anlagen, aber die Homologationskosten bleiben die gleichen,und darum ging es in dem Beitrag vom Franky...


  • Stimmt. Die wollen Uns nur ärgern. :grins::achtung ironie:


    ganz sicher ja...


    wenn eine Abnahme keinen Sinn macht, weil ,man die Limits nicht einhalten kann muss man halt warten bis etwas anderes kommt.
    Nicht umsonst fahren die Italiener mit einer Klappe im Krümmer...

  • die frage ist nur ob die kappe bei einer komplettanlage noch vorgesehen ist ? meines wissens fällt die z.b. bei r1 und co weg wenn man da nen komplett anlage verbaut ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Servus,


    habe heute den neuen RC8 Powerparts-Katalog bekommen.
    Hier zum download als PDF
    Die Preise habe ich f. einige Parts auch mal angefragt.


    Hebel: 149 Euro p. stck.
    Dekor f. Carbon RC8 116 Euro


    Marchesinifelgen 998 Euro p. Stck

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • ganz sicher ja...


    wenn eine Abnahme keinen Sinn macht, weil ,man die Limits nicht einhalten kann muss man halt warten bis etwas anderes kommt.
    Nicht umsonst fahren die Italiener mit einer Klappe im Krümmer...


    Aber nicht bei den Akra`s. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Nicht schlecht. Die felgen sind 600.-€ günstiger als von mir geschätzt. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Handelt es sich bei dem Preis um die Aluminium oder Magnesium Ausführung?


    Für Magnesium-Felgen werden die 998.-€ nicht reichen. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R