Ersatzteilnummer Akrapovic Titan Komplettanlage

  • Wollte mir soeben von der (österreichischen) KTM-Homepage die Ersatzteilnummern der Titan-Komplettanlage holen.
    Leider gibt es für die Endtöpfe zwei Nummern und leicht unterschiedliche Bezeichnungen - siehe Auflistung unten.
    Vielleicht kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Schalldämpferversionen und welche die Richtige ist, oder ob's eh egal ist welche der beiden man nimmt.
    Oder ist da nur ein Druckfehler passiert und das sollte bei der Ersten am Schluß 05-06 (statt 05-07) heissen :denk:


    Zu finden über die KTM Powerparts Seite:


    ####################################
    Evolution Titan Auspuffanlage


    Part Number Part Name
    61005007200 Evolution Titan Krümmer
    61005007300 Racing Edelstahl Krümmer
    62505099100 Evolution Titanium silencer set 05-07
    61105099100 Evolution Titanium silencer set 07
    ####################################


    Danke im Voraus

  • Vorerst mal danke !!


    Da ergeben sich bei mir aber ein paar neue Fragen:


    1.) Heißt das, in die Anderen passt der Kat nicht rein, oder ist eben nur keiner vorhanden ?


    2.) Ich dachte mir der Kat sitzt bei den Krümmern ?


    3.) Kann man den Kat irgendwie nachrüsten (zB.: einfach kaufen und reinstecken) ?


    Ich habe eventuell Gelegenheit über drei Ecken eine Anlage günstig zu bekommen, und möchte vorher genau verifizieren um was es geht - weil wenn ich dann nix damit anfangen kann, ist günstig auch zu teuer.
    Unterscheiden sich die beiden ESD Versionen äußerlich ? Haben beide den Aufdruck bezüglich Betriebserlaubnis ?


    danke + lg

  • den kat kannst du vielleicht nachrüsten, bringt dir aber nix, da du dann immer noch die alte version hast und die e-nummer ist ja auch anders als bei den 07ner modellen. und das bekommst du leider nicht geändert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bin gerade heftigst am herum-mailen um weitere Fakten zu erfahren - wenn's definitiv ist, geb ich eh Bescheid.
    Wird aber wahrscheinlich (so oder so) ein paar Wochen dauern, weil ich da auch noch einiges hinterfragen muß.


    Und falls die Endtöpfe die 'Falschen' (anscheinend die für die 05 und 06) und die 07er nicht möglich sind,
    muß ich für mich entscheiden ob ich's mach oder nicht.
    Soweit ich das bis jetzt verstanden hab, ist die eine Variante (die ohne kat) nicht für die 07er SD gedacht hat aber sehr wohl die ABE Aufschrift und muß mechanisch passen weils ja die gleichen Krümmer sind.


    Na schau'n wir mal ...

  • Die Komplettanlage für die 05/06er passt auch auf die 07er (fahre ich selbst auf meiner SD-R). Ist halt nur wegen der fehlenden Kats und der falschen E-Nummer nicht zugelassen.
    Ich habe bis jetzt bei keiner Kontrolle Probs gehabt. Die Polizei hat immer nur geschaut ob die DB Eater drin sind und gut. Nur für den TÜV werde ich dann umbauen (dauert ja nur 30 min).


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Dennis 4


    Das heißt die erste angegebene Nummer: "62505099100 Evolution Titanium silencer set 05-07" wäre dann die von Dir angesprochene Anlage für 05/06 (das 05-07 in der Bezeichnung ist da schon verwirrend).
    Und die zweite (61105099100 Evolution Titanium silencer set 07) ist dann die 'echte' für die 07 SD/SDR ?


    Wenn Du nun sagt Du baust in 30min um, meinst du dann auf die Originalanlage oder auf andere Endtöpfe ?


    Und noch eine letzte Frage: abgesehen vom Kat, sind die technischen Spezifikationen anscheinend identisch?
    Welches Mapping hast Du aufgespielt?
    lg
    josef

  • Frag doch einen der Cup-Fahrer hier. Die bekommen die Akra komplett für den Normalpreis von rund 1400€.


    Nur durch das Monopol wird ja für Normalsterbliche nochmal 1000€ draufgeschlagen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Frag doch einen der Cup-Fahrer hier. Die bekommen die Akra komplett für den Normalpreis von rund 1400€.


    Nur durch das Monopol wird ja für Normalsterbliche nochmal 1000€ draufgeschlagen.

    Hmmm...Meinst du das so ein Cupfahrer so etwas für einen wie mich machen würde?


    Wäre schon toll. :knie nieder: :knie nieder:

  • Wallimar
    Du hast vollkommen recht, und das gehört zu den wenigen Sachen die KTM ziemlich unsympatisch machen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Aber da kann ich Dir in einigen Wochen vielleicht noch ein ausführlicheres Gschicht'l zu dieser Preisdiskussion erzählen, welches die Sache dann erst so richtig g'schmackig macht und abrundet :grins:
    Dauert aber noch ein bisserl bis ich alles beinand hab ...


    Und Cupfahrer gibt's halt leider auch nicht soviel wie Akras gefragt wären :zwinker:

  • Wallimar
    Du hast vollkommen recht, und das gehört zu den wenigen Sachen die KTM ziemlich unsympatisch machen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Cupfahrer gibt's halt leider auch nicht soviel wie Akras gefragt wären :zwinker:

    Naja es zwingt dich ja keiner die Akra zu kaufen.
    Der Markt bestimmt die angebotenen Produkte und solange es genügend Leute gibt die die wahnwitzigen Preise der Powerparts zahlen wird auch kein anderer Auspuffhersteller eine Komplettanlage entwickeln.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Naja es zwingt dich ja keiner die Akra zu kaufen.
    Der Markt bestimmt die angebotenen Produkte und solange es genügend Leute gibt die die wahnwitzigen Preise der Powerparts zahlen wird auch kein anderer Auspuffhersteller eine Komplettanlage entwickeln.


    Hast leider eh recht



  • Die Bestellnummer 625050... ist aber nicht für eine Komplettanlage, sondern nur für die Enddämpfer. Du brauchst dann noch den passenden Akra Krümmer. Am besten gehst du zum Händler deines Vertrauens und fragst den nach der richtigen Bestellnummer für die Komplettanlage. Wenn du nur die Endschlldämpfer haben willst müssen das die Slip-On Dämpfer sein (steht auch so in der Beschreibung bei den Powerparts). Auf DER Seite kann man ganz gut nach Preisen und Bestellnummern gucken und Vergleichen.


    30 min für die Komplette Anlage. Wenn du das ein- oder zweimal gemacht hast und du weißt wodrauf zu achten ist, geht das ganz schnell weil es eigentlich nur gesteckt ist.


    Welches Mapping ich habe? Gute Frage. Ich bin zum Sommer gefahren und die haben mir dann das Mapping für die Komplettanlage bei 07ern SDs aufgespielt (das für 05/06 soll nicht passen, da ein komplett anderes Grundmapping aufgespielt ist - 07er sind halt Euro 3 konform). Das Mapping spielt dir aber jeder KTM Händler auf (hat mich nur nen 5er für die Kaffeekasse gekostet).
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Wie beschrieben im Zweifel beim Händler nachfragen (evt. mal bei Sommer anrufen).


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Naja es zwingt dich ja keiner die Akra zu kaufen.
    Der Markt bestimmt die angebotenen Produkte und solange es genügend Leute gibt die die wahnwitzigen Preise der Powerparts zahlen wird auch kein anderer Auspuffhersteller eine Komplettanlage entwickeln.



    Und das für vielleicht lächerliche 5 PS mehr. :nein:


    Super wäre wenn Leovince eine Kat-Version rausbringen würde, mit ABE UND dem gleichen Sound :sabber:

  • den kat kannst du vielleicht nachrüsten, bringt dir aber nix, da du dann immer noch die alte version hast und die e-nummer ist ja auch anders als bei den 07ner modellen. und das bekommst du leider nicht geändert.


    Muß das Thema nochmal anreissen:
    Wenn ich aber den KAT nachrüste, dann sollte ich doch für die 07er auch den Auspuff mit der 06er E-Nummer eintragen lassen können.
    Soweit wäre zumindest mein Verständnis der Sache - aber vielleicht überseh ich da ja was ....
    Muß mal eine Werkstatt fragen ob das mechanisch überhaupt möglich ist :denk:

  • Muß das Thema nochmal anreissen:
    Wenn ich aber den KAT nachrüste, dann sollte ich doch für die 07er auch den Auspuff mit der 06er E-Nummer eintragen lassen können.
    Soweit wäre zumindest mein Verständnis der Sache - aber vielleicht überseh ich da ja was ....
    Muß mal eine Werkstatt fragen ob das mechanisch überhaupt möglich ist :denk:


    denk da musst mal den guten fragen. denk der wird dich dann weiter schicken zum tüv.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108