Mal wieder neues Kombiinstument und danach Totalausfall!!!

  • Hallo Leutz,


    habe mal wieder vor ca 250km ein neues Kombiinstrument bekommen, dass während der Fahrt gleich wieder öfter ausgefallen ist... Bekanntes Problem --> Mir wurde von meinem Dealer gleich das vierte bestellt.


    Habe nun aber auch öfter das Problem, wenn ich die Zündung sharf mache, dass meine Kati komplett dunkel bleibt. Wenn Sie scharf wird, kommt auf dem Display "Soft 15". Die Relais kommen manchmal, aber dann klackern die nur, als wenn irgendwo ein wackler wäre.... (Killschalter unsw. in Ordnung)


    Kann dieses Pröblem auch mit dem neuen Cockpit zusammenhängen? Bis jetzt lief meine SD seit April 10600km fehlerfrei. :boxing:


    Wenn Sie dann im Fühjahr nicht will, werde ich sie wohl abholen lassen müssen von meinem Dealer.




    Grüßli

  • Wenn Sie dann im Fühjahr nicht will, werde ich sie wohl abholen lassen müssen von meinem Dealer.


    Ich würde sie ehrlichgesagt gleich abholen lassen .
    So haben sie genug Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und dein Mofa ist im Frühjahr wieder fit (hoffentlich) .

  • Ist jetzt bloss ein Vorschlag.
    Meine hatte im Stand bei laufendem Motor angezeigt der Motor würde überhitzen. In der Werkstatt wurde aber festgestellt dass der Motor ganz normale Betriebstemperatur hatte, obwohl die Temperaturanzeige permanent Uberhitzung anzeigte.
    Es wurde so gut wie alles ausgetauscht. Jedoch kein Problem gefunden.
    Mit (so gut wie keiner Hoffnung mehr) wurde dann noch sicherheitshalber der Kabelbaum überprüft und siehe da!!! Ein unzureichend isolierter Kabelbaum sendete Fehlmeldungen ans Cockpit. Kannst das ja mal erwähnen falls nix gefunden wird


    Viel Glück

  • Habe bei meiner das 2. Instrument. Keine 100 km Nach dem Austausch die gleichen Ausfälle wie beim Alten. Da ich nicht so viel vertrauen in die Fähigkeiten der Werkstatt habe und der mehrpolige Stecker des Instruments einen qualitativ sehr schlechten Eindruck (sowohl in Paßform als auch in der Materialauswahl) hat habe ich die Kontake mit Kontaktspray behandelt. Seit dem funktionierts wieder ohne Aussetzer.


    Vermutlich ist bei einigen von euch ebenfalls ein schlechter Kontakt des Steckers (neben den anderen Schwachpunkten wie Wassereintritt in das Instrument) für die Tachoaussetzer verantwortlich .

  • Vorne am Rahmen gibt es einen Masseanschluss dieser hat oft eine schlechte Verbindung zum Rahmen da die Farbe nicht sorgfältig entfernt wurde. Daraus resultieren diverse Fehler bei mir z.B. viel das Kombiinstrument ab und zu mal aus, besonders wenns feucht war oder der Motor ist bei heftigem beschleunigen bzw bremsen einfach abgestorben besonders auf der Rennstrecke. Hab in Oschersleben von nen Duke Kollegen den Tip bekommen und sofort ausprobiert und siehe da seit dem lauft meine Möhre ohne Probleme. Vielleicht hilft es auch bei dir nachschauen kannst du ja mal!

  • Vorne am Rahmen auf der linken Seite hintern Lenkkopflager am Oberzug hab leider zz keine Möglichkeit ein Foto zu machen sieht man aber eigentlich gut ist ne Schraube die nen Kabelschuh an den Rahmen drückt.

  • Habe heute nun endlich Zeit gehabt, mich dem Problem genauer anzunehmen. Kati war total Platt, keine Funktion der Zündung. Habe dann an den Kabels an der Batterie etwas gewackelt, siehe da, es passierte schon etwas. Anschl. habe ich alle Steckverbindungen geöffnet, schön mit Kompressor ausgepustet und mit Kontaktspray versehen.


    Sie sprang an. :)


    Das Kombiinstrument war leider immernoch tod. Das gleiche Spiel: Alles auseinander Kontaktspray und funzt....


    Bin nun im nachhinein etwas enttäuscht von der Qulität der SD. Meine alte Honda CX500C, alias Güllepumpe, die inzwischen 26 Jahre alt und jenseits der 100.000 km funzt elktrisch noch wie am ersten Tag...




    Grüßli