Duke II Tuning - Anleitung

  • HI,


    Ich steh selber kurz vor dem 1000er Service meiner 04er und versuche nun endlich mal ordentlich Leistung herauszukitzeln, da das "offizielle" Potenzial langsam ausgereizt ist 79769uzimm


    hab mich in der letzten Stunde fast zu tode gelesen, über Düsen,Übersetzungen ect.. sterneverwirrt
    Das Problem für mich besteht darin, die Übersicht über die ganzen Informationen zu behalten.


    Nun meine Bitte: Kann jemand (mit Erfahrung ptgtgnvfs) vielleicht mal kurz eine Step-By-Step Liste schreiben, was man machen kann.
    So in der Art:


    Wenn Du Deinen 1000er Service hinter Dir hast, kannst Du folgendes machen:
    1. EPC -> Anleitung(Link zu KTM Somer?)
    2. Übersetzung -> (16/42? / Link zu forum?)


    Die fertige Anleitung könnte man dann zb. unter tuning verlinken.


    Änderungen am Motor sind nach dem 1000er Service noch nicht so notwendig, oder? mnjgfr


    habedere s

  • naja bis 1000km hast eh erst bis 4-5000 drehen dürfen - da kommt schon noch einiges an leistung nach.... läohjk
    bei tuning stellt sich meiner ansicht manchmal die relationsfrage : viel kosten für ein bischen mehrleistung (5 ps) -
    endtopf ist klar - übersetztung ev. auch....aber "ordentlich leistung " gibts mit tuning nicht wirklich..........
    aber ist dir das so viel zu wenig ..........meine 04er hat 2000km drauf und ich find die gibt schon ordentlich stoff......


    ausserdem hab ich gerüchte gehört wo nach die duke bis zum 1000er service leicht gedrosselt sein soll und erst nach dem service full power ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur

  • das mit dem gerücht stimmt beim service werden die düsen gewegselt


    und ich weiß meine hat genüget power (habe gerade einen porsche rechts überholen müßen) läohjk

  • Erstmal "Hallo"! Bin neu im Forum :pcaua: und hab auch gleich eine Frage:


    Kann mir jemand eine Umbauanleitung für die "offenen" Endkappen schreiben?
    Die englische is a bisserl ungenau find ich....


    Wär nett, danke :pcaua:

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • @ blacky


    spar dir die kohle für ein tuning ......


    steck das geld in ein sumotraining und du wirst sofort um einiges schneller als mit jeden tuning .....

  • Zitat

    Original von oif
    Kann mir jemand eine Umbauanleitung für die "offenen" Endkappen schreiben?
    Die englische is a bisserl ungenau find ich....


    die englische ist schon gut , aber du verstehst wahrscheinlich die hälfte nicht ..... iurglöhjhä



    aber mach dir nichts draus , mir gehts ähnlich .....

  • @ nochmal blacky


    mit der step by step liste hast du eigentlich eine gute idee gehabt ..... :perfekt:


    ich werde mal einen kompetenten händler befragen und die dann online stellen ......

  • Etwas Kohle locker machen und zu MTH oder Frauenschuh mit dem Motor.
    Danach haben die Reiskocher auf der geraden zwischen den Kurven auch keine chance mehr :perfekt:
    Gruss

  • @stsblacky


    damit ich dass jetzt richtig verstehe du hast deine DUKE II gerade mal 1000 km und denkst schon über
    eine leistungs steigerung nach !!!!!
    1. hattest du vor deiner duke schon ein motorrad wenn ja dann kann ich dich vieleicht ein
    bisschen verstehen wenn man von eine supersportler kommt. Wenn nicht lerne erst mal richtig
    fahren mit der duke weil ich habe da mal in einer zeitschrift gelesen das "wenn man ein Duke/LC4
    am LIMIT bewegt kann man bei der Deutschen Meisterschaft mitfahren"?!?! wohl gemerkt das war ein bericht
    über normalen LC4/Duke ohne leistungs steigerung


    2. denk mal über denn spruch nach "auf der geraden können alle gas geben" in denn kurven muss
    muss man schnell sein!!!

    MAKE ROCK NOT WAR

  • ich denk mal an der bedüsung rumspielen bringt kaum was, da kannst auch viel falsch machen.
    am besten du lässt dich kompetent vom händler oder tuner beraten (zu empfehlen: "ABP")
    Dann vielleicht nen flachschieber vergaser und n gutes Y-Rohr kaufen (gibts beides bei ABP für 300€ bzw. 270€).
    Das original y tuning rohr von KTM kostet 400€ bringt aber nicht mehr als das von ABP. Dort gibts dann auch noch nen K&N Luftfilter, den ich auch empfehlen kann. Mit dem ganzen Schnickschnack sollte deine 04er Duke dann gute 60PS haben.
    Neue auspuffe kosten richtig asche, aber wie man so hört kann man davon keine erhebliche leistungssteigerung erwarten (vielleicht am meisten noch mit den sauteuren Akras).

  • Hallo,


    ich muss da auch mal meinen Senf zugeben :-)


    Also bei der Duke II mit moderaten finaziellen Mittel eine Leistungssteigerung zu erzielen ist kaum möglich.
    Um ihr das laufen etwas zu erleichtern, sollte man folgende "Kleinigkeiten" ändern :


    SLS abklemmen
    EPC deaktivieren
    der Vergaser mit einem offenem Deckel anständig (auf dem Prüfstand) abstimmen.


    Damit erreichst du auf jeden Fall deine 55 Motor PS und vielleicht das eine oder andere....


    Den Auspuff kannst du dir bei der Duke II sparen! Der originale ist so gut gemacht, das alle Zubehör Anlagen nichts weiteres bringen, wenn der Motor nicht auch gemacht wurde.
    Hängt damit zusammen, das die 5 mehr PS gegenüber der "normalen" LC4 durch den Auspuff erreicht werden. Wenn du jetzt also den Auspuff abmachst, dann hast du eine Basis von 50PS ab der du rechnen musst.


    Die ersten richtigen Tuningschritte sind Y-Rohr und 40er Flachschieber! Damit erreichst du einen besseren Motorlauf und findest auch das eine oder andere Mehr PS wenn das alles mit nem offenen Deckel auf dem Prüfstand abgestimmt wird.
    Die nächsten Schritte sind, falls es noch ein "normaler Kopf" ist, grössere Auslassventile und die Kanäle bearbeiten lassen.
    Die Tuning Nockenwelle kannst du dir meistens sparen.
    Der Kopf bringt anständig abgestimmt aber maximal 5 PS, also auch nicht die Welt, aber man merkt es!
    jetzt kannst du an die Hubraum Erweiterung gehen, wenn es gewünscht ist.....


    Also alles in allem ist Leistung immer teuer! Aber nur "basteln" bringt auch keine Leistung.


    Mein Tip, wie Mario auch schon sagte, nimm dir ein paar SuperMoto trainings in den Terminkalender und du wirst schneller!! und zwar schneller als wenn du ein Motortununig machts. Denn Leistung lässt sich nur auf der Geraden ausspielen. Am Ende brauchst du eine anständige Bremse!!!! Damit schaffst du auch Meter.....



    Ich selber habe meine Duke mittlerweile so das sie recht gut fahrbar geworden ist, wenn du die als Anfänger mit ner 17/38er Übersetzung fährst, wirst du dich im 3. Gang nach hinten überschlagen(!) und beim Bremsen nach vorne :-)
    Also lerne fahren und über bis der Arzt kommt, dann kommen die Sekunden von alleine :-)
    Denn der Fahrer macht die Sekunden und das Material die zehntel...


    Gruss


    Norbert


    PS eine günstige Möglichkeit Mehrleistung zu finden ist der Dello

  • @edefauler

    Zitat

    wenn du die als Anfänger mit ner 17/38er Übersetzung fährst, wirst du dich im 3. Gang nach hinten überschlagen(!)


    was'n das für ein schwachsinn ewtlpnmur mit DER langen übersetzung reißt ka leiberl!!! ßüozujhkg
    wenn dann kürzer übersetzen - dann haut das mit dem überschlag schon hin!
    rp9zhtrgbn


    weiters:

    Zitat

    PS eine günstige Möglichkeit Mehrleistung zu finden ist der Dello


    klar, drum steigen ja viele vom dell'orto auf dem mikuni um iurglöhjhä

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • 640ger


    ich spreche von meiner Duke und nicht von einer Serienmässigen. Da wird wohl kaum einer ein 36er Kettenblatt drauf machen..... meine steigt mit dem 36er immer noch im dritten Gang, wobei doch etwas schwieriger und daher leichter zu fahren als mit einem 38 Kettenblatt.


    Ich spreche von dem originalen Mikuni und nicht von dem Flachschieber! Das ist auch wieder ein himmelweiter unterschied......


    Also lesen und dann schreiben :-)


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    wo find ich den die Anleitung (egal ob englisch oder deutsch):
    "Kann mir jemand eine Umbauanleitung für die "offenen" Endkappen schreiben?
    Die englische is a bisserl ungenau find ich.... "


    Ciao
    Heinz

  • hab ich grad ein dejavue ewtlpnmur


    ist nicht das selbe posting ein stück weiter oben auch gestanden?

    Zitat

    Kann mir jemand eine Umbauanleitung für die "offenen" Endkappen schreiben?


    oder bist es eh wieder du - nur diesmal nicht eingelockt?
    :biglool:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • muß aber als gelernter maschinenbauer sagen das es nicht so dramtisch verzwickt ausgedrückt
    ist und auf jeden fall mit langenscheit und werkzeug ohne große prob's zu bewerkstelligen ist!
    :perfekt: ärotktb

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hallo
    640ger Duke: ne ist kein dejavue. Ich weiss nicht, wo die englische Anleitung von der oif schreibt, steht.


    Also nochmal präziser läohjk : Wo finde ich den die englische Umbauanleitung??



    Ciao
    Heinz ptgtgnvfs